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51. Auktion am 19.11.2012

Leumnitzer Tor”. Nach der Wende wurde die Straßenbahn umfassend modernisiert und umge- staltet, aktuell wird sogar der Bau einer vierten Linie geplant. Einfacher Druck, mit Originalunterschriften. Loch- entwertet. Maße: 29,7 x 20,8 cm. Ein Unikat, ver- briefte 50 % des gesamten Kapitals, ausgegeben an die AG Sächsische Werke, Dresden Nr. 435 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 450,00 EUR Krauß-Maffei AG Aktie 1.000 RM, Nr. 10031 München, Oktober 1942 EF Auflage 2.580 (R 10). Gründung 1866 als „Lokomo- tivfabrik Krauss & Comp.“, AG seit 1887. 1920 Übernahme der Gießerei Sugg & Comp. AG, Mün- chen und 1921 der Bayerischen Stahlgießerei GmbH, Allach. 1931 Fusion mit dem Konkurrenten J. A. Maffei AG (gegr. bereits 1838) zur “Lokomoti- vfabrik Krauss & Comp. - J. A. Maffei AG”. Produ- ziert wurden Haupt- und Nebenbahnlokomotiven, Eisenbahnsicherungsanlagen und Werkzeugma- schinen im Werk München-Hauptbhf., Klein- und Industriebahnlokomotiven, und Torfgewinnungs- anlagen im Werk München-Südbhf., außerdem Stahl- und Tempergiesserei in Allach bei München, wo zusätzlich ein ganz neues Werk für Lokomoti- ven errichtet wurde. 1940 umbenannt in Krauß- Maffei AG. Im 2. Weltkrieg mit der Deutschen Bank als Großaktionär komplette Umstellung auf Rüstungsproduktion, vor allem Panzer. Später gehörte Krauß-Maffei, die inzwischen Konsortial- führer beim Bau des Leopard-Panzers geworden waren, über Buderus zum Flick-Konzern, 1989-96 dann stufenweise vom Mannesmann-Konzern übernommen und mit der DEMAG 1999 zur Man- nesmann Demag Krauss Maffei AG fusioniert. Nach der Mannesmann-Übernahme durch Vodafo- ne dann kurzzeitig zum Siemens-Konzern gekom- men. Die Wehrtechnik wurde 1999 an die Rüstungsfirma Wegmann & Co. in Kassel abgege- ben (heute Krauss-Maffei Wegmann GmbH). Eben- falls 1999 wurde die Lokomotivsparte in die Sie- mens AG eingegliedert. Die dann noch verbleiben- de Kunststoffmaschinentechnik (etabliert 1957, weltweit führend bei Spritzgießmaschinen) wurde 1998 in die Mannesmann Plastic Machinery GmbH ausgegliedert und 2002 erst an den US-amerikani- schen Finanzinvestor KKR und 2005 dann an Madi- son Capital Partners verkauft. Maße: 21 x 29,7 cm. Nr. 436 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Kredit- und Handelsbank AG Aktie 10.000 Mark, Nr. 3009 Stuttgart, Mai 1923 EF/VF Auflage 30.000 (R 10). Gegründet am 25.4.1923 während der Hochinflation, bereits ab 22.12.1924 wieder in Liquidation: eine wahrlich kurzlebige Bank. Maße: 26,2 x 18,6 cm. Mit komplett anhän- gendem Kuponbogen. Nr. 437 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 600,00 EUR Kreis Altenaer Schmalspur-Eisenbahn-Gesellschaft Actie Lit. B 1.000 Mark, Nr. 31 Oberrahmede, 15.9.1887 VF Gründeraktie, Auflage 1.000, davon aber 1943 etwa die Hälfte in Sammelaktien verbrieft (R 10). Grün- dung 1886 in Altena, ab 1905 in Lüdenscheid ansässig. Erste Strecke Altena-Lüdenscheid (14,5 km Schmalspur). Bis 1905 wuchs das Streckennetz im Kreis Lüdenscheid auf 41 km an, dazu kamen folgende Strecken: Lüdenscheid-Augustenthal- 98 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 435 Nr. 434

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