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51. Auktion am 19.11.2012

im Luftfahrzeugbau. Die deutschen Zeppeline, die auch über den Atlantik in die USA flogen, waren bei Gründung dieser Gesellschaft die Könige der zivilen Luftfahrt. Zuvor hatten sie, vor allem während des 1. Weltkriegs, hauptsächlich militäri- sche Aufgaben erfüllt und waren u.a. für Bombar- dements eingesetzt worden. Anfang der 30er Jahre interessierte sich die US-Regierung für die Zeppe- lin-Technik und beauftragte die Detroit Aircraft Corp. mit dem Bau eines Prototypen. Das lenkba- re Luftschiff mit Aluminium-Hülle, gefüllt mit Heli- um anstelle von Wasserstoff, versah jahrelang ohne jede Probleme seinen Dienst. Doch die Kata- strophe von Lakehurst, bei der 1937 der deutsche Zeppelin “Hindenburg” Feuer fing, markierte das Ende der Ära der Luftschiffe. Über 60 Jahre später versuchte in Deutschland die Cargolifter AG einen Neuanfang mit dieser Technik, was sich aber im wahrsten Sinne des Wortes als “Luftnummer” erwies. Herrlicher violett/schwarzer Stahlstich, Vignette mit Flugzeugen und Luftschiff über einer Großstadt. Maße: 20 x cm. Nr. 924 Schätzpreis: 700,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Dodge Brothers, Inc. Pref. shares o.N., Specimen Maryland, von 1925 EF/VF Nullgeziffertes Specimen. Die Brüder John F. und Horace E. Dodge gründeten 1901 in Detroit, Michi- gan eine Fahrrad und Maschinenfabrik. Die von ihnen gebauten kleinen Verbrennungsmotoren verkauften sie an große Automobilhersteller, wie Ford, Cadillac oder Oldsmobile. 1902 verpflichte- ten sie sich die mechanischen Komponenten für die Ford-Automobile zu liefern. Die Partnerschaft hielt 12 Jahre, bis sie 1914 mit einem Kapital von 5 Mio. $ die “Dodge Brothers, Inc.” gründeten und eigene Automobile produzierten. Eine innerhalb kürzester Zeit aufgebaute Händlerorganisation sorgte für einen Umsatz in großem Stil - schon 1915 wurden 18.000 Dodge verkauft. Damit war Dodge sehr schnell hinter Ford, Willys-Overland und Buick auf den vierten Platz in der US-Auto Rangliste gekommen. Nach dem überraschenden Tod der beiden Dodge-Brüder, wechselte die “Dodge Brothers, Inc.” 1925 für 146 Mio. $ den Besitzer: Dodge wurde von Dillon & Read Co. auf- gekauft. 1928 kaufte Chrysler die Marke. Dodge machte alle Entwicklungsstadien des typischen amerikanischen Straßenkreuzers mit, die Giganto- manie im Karosseriedesign ebenso wie die Ära der Hochleistungsmotoren. Die argentinische Dodge- Fabrik (Nutzfahrzeuge) wurde 1980 an Volkswagen verkauft. Seit 2006 sind die Sportwagen Dodge Viper SRT10 und der Kompaktwagen Dodge Cali- ber in Deutschland offiziell über das Chrysler- bzw. Jeep-Händlernetz zu beziehen. Hochwertiger ABNC-Stahlstich mit männlicher Allegorie des industriellen Fortschritts. Druck in grün/schwarz. Mit Stempel “Return to record & specimen dept.”. Äußerst seltenes Stück aus dem ABNC-Archiv. Nr. 925 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Duluth, Crookston & Northern Railroad Company 1 share à 100 $, Nr. 20 Minnesota, 20.11.1889 EF/VF Die 1890-91 gebaute 45 Meilen lange Bahn führte von Fertile schräg nach Nordwesten über Crook- ston am Red Lake River bis Carthage. Das war gegenüber der alten, rechtwinklig gebauten Strecke eine bedeutende Abkürzung für diese wichtigste aller Northern-Pacific-Flügelbahnen nach Winnipeg in der kanadischen Provinz Mani- toba. Eine der bemerkenswertesten Vignetten auf einer US-Eisenbahnaktie: Ein Indianer im Kanu beobachtet einen durch die Prairie fahrenden Zug - Zeugnis dafür, daß weite Teile der Northern Paci- fic durch bis dahin von Weißen unbesiedeltes Indianerland führten. Maße: 23,2 x 28 cm. Einge- tragen auf George S. Baxter, Schatzmeister der Gesellschaft. Als Präsident unterschrieb die Aktie James B. Williams, Vizepräsident der Northern Pacific RR. Äußerst seltenes Stück aus dem aufge- lösten Archiv der Northern Pacific RR. Nr. 926 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Duluth Short Line Railway Company 1 share à 100 $, Nr. 11 St. Paul, Minn., 3.6.1889 EF/VF Konzessioniert 1886 für den Bau zweier zusam- men 18 Meilen langer Verbindungsbahnen in Duluth am Westende des Lake Superior, eröffnet 1888. Wichtigstes Aktivum war eine Brücke über den St. Louis River. Von Anfang an für 99 Jahre an die St. Paul & Duluth RR verpachtet (die auch All- einaktionärin war) und mit dieser 1900 zur Nort- hern Pacific gekommen. Das dekorativste Stück aus dem Northern-Pacific-Archiv: Dreigeteilte 22 cm breite Vignette mit Eisenbahn, Hafenanlagen in Duluth und Raddampfern auf dem Lake Superior. Maße: 23,2 x 30,4 cm. Nur 18 ausgestellte Stücke (4 “große” für den Alleinaktionär und 14 “kleine” als director’s shares) wurden im NP-Archiv gefun- den. Eingetragen auf E.L. Dudley, den Vizepräsi- denten der Eisenbahngesellschaft Nr. 927 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR East Kentucky Coal, Lumber & Railroad Company 7 % Mortgage Gold Bond 1.000 $, Nr. 247 4.5.1874 VF Auflage 3.000. Übergroßes Format, ganz in gold und schwarz gedruckt mit drei tollen Vignetten: Bergarbeiter unter Tage, Eisenbahn, Flößer. Maße: 32,2 x 43 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Nr. 928 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR East Tennessee, Virginia & Georgia Railway Company 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2001 1.9.1888 EF/VF Auflage 6.000. Die Gesellschaft betrieb ein riesi- ges, 2.500 Meilen langes Streckennetz zwischen den Endpunkten Cincinnati, Brunswick (Ga.), New Orleans und Memphis. 1894 in der mächtigen Sou- thern Ry. aufgegangen. Sehr dekorativ mit zwei Vignetten: Eisenbahn in bergiger Landschaft am Seeufer, rechts ein verträumter Putto, schmücken- des Beiwerk, u.a. Fahnen. Maße: 36,4 x 25 cm. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Mit anh. restlichen Kupons. Nicht entwertet. Extrem sel- ten! Nr. 929 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 280,00 EUR Fageol Motors Company 6,5 % Bond 1.000 $, Nr. 156 California, 1.2.1928 EF/VF Die 1916 gegründete Fageol Motors war vor allem als Nutzfahrzeughersteller erfolgreich. Daneben 201 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 924 Nr. 925 Nr. 926 The buyer shall pay the hammer price, together with a premium thereon per lot of 17,5% plus VAT (19%) on the premium plus costs of shipping and handling. Nr. 927 Nr. 928

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