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51. Auktion am 19.11.2012

und zwar wortwörtlich: das ganze Land mit Mann und Maus und allen Bodenschätzen gehörte ihr. Die Gesellschaft war Träger aller Hoheitsrechte und übte die Gerichtsbarkeit aus, sie war Herr über Leben und Tod. Anfang der 20er Jahre gab es Aufstände und Krieg in Rhodesien. Dabei kam es zum Streit mit der englischen Regierung über die Kosten der Kriegsführung: Ihrer Majestät Regie- rung wollte den Militäreinsatz bezahlt haben. 1923 kam es zu einem Vergleich: die Gesellschaft gab gegen Zahlung von 3,75 Mio. £ ihre Hoheitsrechte auf und Rhodesien wurde formell eine englische Kolonie. Der British South Africa Co. blieben danach noch die Schürfrechte für alle Boden- schätze in Nord- und Südrhodesien Land (in Süd- rhodesien für 2 Mio. £ 1933 ebenfalls an die Regie- rung verkauft), Zitrusplantagen, Kohlenbergwerke sowie 86% der Aktien des Rhodesian Railways Trust (Streckennetz incl. Beira Railway 2.711 Mei- len). Die Beira Railway, gegründet 1892, hatte eine Länge von 204 Meilen. Bis in die 50er Jahre war der Oppenheimer-Clan einer der Großaktionäre. Herrlich gestaltet mit fünf Vignetten in der brau- nen Umrandung, grüner Landschafts-Unterdruck mit Elefanten und Straußen. Aus dem Archiv von Bradbury, Wilkinson & Co. Maße: 24,3 x 34,4 cm. Mit anh. Kupons. Lochentwertet. Aus dem aufge- lösten Archiv von Bradbury, Wilkinson & Co. Nr. 755 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Cunard Steam Ship Co. Ltd. 4,5 % Debenture 200 £, Nr. 2766 Liverpool, 5.2.1913 VF Sir Samuel Cunard gründete 1840 die British and North American Royal Mail Steam Packet Co., unterstützt durch eine Subvention der britischen Postverwaltung. Obwohl die damaligen Wissen- schaftler von einer Befahrung des Atlantischen Ozeans mit Dampfern abrieten, realisierte Cunard sein Vorhaben, eine regelmäßige Dampfschiffsver- bindung zwischen Europa u. Nordamerika aufzu- bauen. 1878 formelle Gründung der Cunard Steam- Ship Co. in Liverpool. 1932 fusionieren auf Druck der englischen Regierung die Nordatlantikflotten der Cunard Line Ltd. und der White Star Line Ltd. (Reederei der berühmten “Titanic”) zur Cunard- White Star Ltd., während die Mittelmeerflotte wei- ter bei der Cunard Steam-Ship Co. verblieb. 1971 von Trafalgar House plc übernommen. Die Anleihe hatte ein Volumen von 1,6 Mio. £. Sie war abgesi- chert durch hypothekarische Verpfändung der Dampfer Lusitania und Mauretania. Die Versenkung der Lusitania (die dabei auch amerikanische Pas- sagiere an Bord hatte) im 1. Weltkrieg durch ein deutsches U-Boot war nicht nur der erste Schiffs- verlust dieser berühmten Reederei überhaupt seit der Gründung 1840, sondern auch unmittelbarer Grund für den Kriegseintritt der USA auf Seiten der Gegner Deutschlands. Originalsignaturen. Nr. 756 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Ericsson Shipping Co. 133 shares à 1 £, Nr. 75 7.6.1915 VF Gegründet am 3.6.1909 in Newcastle-upon-Tyne betrieb drei Dampfer auf der Strecke Großbritan- nien-Skandinavien (“Hyltonia”, “Monitoria” und Willingtonia”. Der Dampfer “Monitoria” (1.904 BRT) wurde von dem dt. U-Boot unter dem Kom- mando von Matthias Graf von Schmettow am 15.10.1915 versenkt. Im Januar 1918 kaufte die Gesellschaft den neu gebauten Dampfer “Willing- tonia” (3.228 BRT). Auch dieses Schiff wurde tor- pediert und versank am 25.8.1918 auf einer Reise nach Korfu. Einzigartig gestaltetes Papier mit Dar- stellung eines Schiffsrumpfes (quer links) und der Reedereiflagge mit Swastika. Originalsignaturen. Maße: 24,4 x 27,7 cm. Knickfalten (hauptsächlich rückseitig zu sehen). Extrem selten. Nr. 757 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Exchequer Gold & Silver Mining Co. 100 shares à 1 £, Nr. 1820 London, 2.12.1880 VF Die am 28.6.1869 in London gegründete Gesell- schaft erwarb mit Hilfe ihres amerikanischen Agenten Lewis Chalmers zwei Silberminen in dem Scandinavian Canyon, Alpine County, Kalifornien. Um die Jahrhundertwende besaß die Gesellschaft auch einige Felder in dem Comstock Mining District von Storey County in Nevada. Als 1904 Lewis Chalmers, der US-Agent der Firma, genannt “Captain”, starb, hinterließ er neben der Firmen- korrespondenz auch sein Tagebuch und persönli- che Fotos. Originalsignaturen, u.a. W.C. Chalmers als Sekretär. Maße: 18,5 x 22,6 cm. Nr. 758 Schätzpreis: 1.750,00 EUR Startpreis: 750,00 EUR Great Horseless Carriage Co. 5 shares à 10 £, Nr. 1260 28.10.1896 VF Gegründet am 14.5.1896 in Coventry von Harry Lawson. Henry John Lawson (1852-1925), auch als Harry Lawson bekannt, war Großbritanniens Automobilkaufmann Nummer Eins. Er war auch Erfinder des Niederrads (1876). 1879 stellte Law- son die „Bicyclette“ vor, welche einen Durchbruch in der Fahrradtechnik bedeutete. Der Vorläufer des heutigen Rads stammt tatsächlich von Law- son! Mit der Gründung der British Motor Com- pany und der Great Horseless Carriage Co. ver- suchte Lawson die britische Automobilindustrie durch den Erwerb von ausländischen Patenten zu monopolisieren. Die Great Horseless Carriage Co. wurde gegründet mit einem Kapital von 750.000 £. Auszug aus dem Subskriptionsprospekt: „a new parent company to immediately take up, work, and develop this immense industry; to acquire licenses for working the patents, to purchase master patents, to receive royalties there from; to license and form subsidiary companies there under; to sell foreign rights and concessions; and to generally establish and work the trade in this country.“ Dem Vorstand der Gesellschaft gehörten außer Harry Lawson auch einige bekannte Per- sönlichkeiten an: Earl of Winchilsea and Nothing- 165 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 754 Nr. 756 Nr. 757 Nr. 758

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