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51. Auktion am 19.11.2012

Hirsch AG, der Porzellanfabrik Waldsassen Bareuther AG i.A., der Hucke AG sowie der UMS United Medical Systems International. Mit Kupons. Nr. 723 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Zuckerraffinerie Magdeburg AG Actie 1.000 Mark, Blankette Magdeburg, 8.2.1920 EF (R 10) Gründung bereits 1843, AG seit 1882. Die Raffinerie verdankte ihre Existenz der Tatsache, dass damals viele kleine Zuckerfabriken in der Veredelungsstufe beim Rohzucker endeten, da sich für sie eine eigene Raffination nicht lohnte. Das Aktienkapital war zu einem Großteil im Besitz der Magdeburg-Braunschweiger Rohzuckerverei- nigung, ansonsten auch in Magdeburg (ab 1934 Leipzig) börsennotiert. 1948 in der DDR enteignet und als VEB Zuckerraffinerie “Hermann Danz” fortgeführt. Die AG selbst wurde 1963 nach Ein- beck verlagert (wohin der letzte AR-Vorsitzende der Raffinerie Karl Büchting zuvor schon auf Betreiben der britischen Besatzungsmacht die u.a. von seiner Familie geführte Zuckerfabrik Klein-Wanzleben verlagert hatte, die heutige KWS Kleinwanzlebener Saatzucht AG). Anschließend in eine GmbH umgewandelt. Lochentwertet. Maße: 26 x 32,5 cm. Nr. 724 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Zündwaaren-Manufactur „Rhein“ AG Actie 1.000 Mark, Nr. 586 Mülheim a.Rh., 1.7.1887 EF Auflage 60 (R 9). Errichtet 1881. Ursprungskapital: 20.000 M, erhöht am 16.11.1886 auf 120.000 M und am 25.4.1887 auf 180.000 M. 1896 übernommen vom Vorstand Caspar Dott und als GmbH weiter geführt. Fabrikation bis 1910. Mit Originalunter- schriften. Maße: 31,8 x 24 cm. Estland Nr. 725 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Aktsia Selts Kultor 10 Aktien 5.000 Mark, Nr. 1261-70 Tartu, von 1921 EF Gründung 1920 zwecks Förderung der Forst- und Landkultur und Exploitierung der Stubbenlände- reien, insbesondere zum Umarbeiten der Forst- und Landprodukte und zum Handel damit. Der Zweck der Gesellschaft ist auch in der Gestaltung der Aktie zum Ausdruck gebracht worden mit einem Tannenbäumchen und einem Baumstumpf mit Wurzeln. Text in estlnisch, rückseitig auch in deutsch (Auszug aus dem Statut der Gesellschaft). Unentwertet, Kupons ab 1923 anhängend. Frankreich Nr. 726 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 250,00 EUR Aéroplanes Morane-Saulnier S.A. de Constructions Aéronautiques Part de Fondateur, Nr. 1980 Paris, 27.11.1911 VF Drei französische Flugpioniere, die Brüder Robert und Léon Morane sowie Raymond Saulnier grün- deten die Gesellschaft in Puteaux an der Seine im Oktober 1911, nachdem sie zuvor mit Borel zusammen gearbeitet hatten. 1911-1912 brachte die Fabrik eine ganze Serie von abenteuerlichen drahtverspannten Schulterdeckern heraus, wobei praktisch kein Flugzeug den anderen glich. Die wichtigsten Modelle zu der Zeit waren der Ein- decker mit einem 60 PS-Gnome-Motor, der erst- mals am 18.12.1912 von Tunis nach Marsala auf Sizilien geflogen wurde, sowie das Wasserflugzeug mit zwei Schwimmern und einem 80 PS-Gnome- Motor, das am Rennen um die Schneider-Trophäe des Jahres 1913 teilnahm. Am 23.9.1913 gelang dem Werkspiloten Roland Garros mit einem neuen Eindecker ein Flug über die damals sensationelle Entfernung von 730 km von St. Raphael nach Bizerta, wobei die gesamte Strecke über offene See im Mittelmeer führte. Der Erfolg des neuen Unternehmens stieß im In- und Ausland auf Inter- esse. Bald bestellte das französische Kriegsmini- sterium einsitzige Eindecker Morane-Saulnier Typ A als Schulflugzeuge, von denen 1912 bereits 12 Maschinen ausgeliefert wurden. Nach Russland wurden 5 Eindecker vom Typ C verkauft und 2 Typ F Eindecker gingen nach Rumänien. 1913/14 wur- den verschiedene Modelle an das französische Kriegsministerium geliefert, 1915 bestellte Eng- land gleich 150 Doppeldecker-Aufklärer auf einen Schlag. Eine Einzelaufzählung der weiteren Erfolge der Morane-Saulnier-Werke würde den Rahmen dieses Auktionskataloges sprengen. In den 1920er und 1930er Jahren wurden hauptsächlich 2-sitzige Trainingsflugzeuge MS.130, MS.230 und MS.315 gebaut. Ab 1935 wurde für die französische Luft- waffe der Jagd-Eindecker MS.406 gebaut. Während der deutschen Besetzung arbeiteten die Konstruk- teure weiter an Neuentwicklungen und brachten vor allem die MS.450 hervor, die dann in der Schweiz von der Dornier Werke AG als D-3802A gebaut wurde. Außerdem wurde für die Deut- schen eine Variante der Fiseler Storch als MS.500 Criquet produziert. Nach dem 2. WK wurden vor allem wieder Schulflugzeuge produziert. 1958 stellte die französische Luftwaffe den Typ MS.760 Paris in Dienst. Einer der größten Erfolge wurde ab 1959 die MS.880 Rallye: Viele Segelflieger, auch in Deutschland, haben diese Morane als ihr Schlepp-Flugzeug kennen und lieben gelernt. 1963 wurde Morane-Saulnier von der Potez Air-Fouga übernommen und zur Gérance des Ets. Morane- Saulnier umorganisiert. Seit 1965 eine Tochter der Sud Aviation, die wiederum 1970 mit Nord Aviati- on und SÉREB zur Soc. Nationale Industrielle Aérospatiale (SNIAS) fusionierte. Die SNIAS ist auf französischer Seite eine Keimzelle des 2000 gegründeten europäischen Luft- und Raumfahrt- konzerns EADS. Gründeremission eines der bedeutendsten europäischen Flugzeughersteller, ausgegeben in einer Zeit als die Luftfahrtindustrie noch in den Kinderschuhen steckte. Mit Originalunterschrift des grossen Luftfahrtpioniers Léon Morane. Ein wirtschaftsgeschichtlich hochbedeutendes Stück mit musealem Anspruch. Maße: 25 x 31 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Mehrere kleine Verletzun- gen am rechten Rand sachgemäß restauriert. Nur ein einziges weiteres Stück des Gründeranteils ist bekannt. 158 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 723 Nr. 724 Nr. 726

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