Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

51. Auktion am 19.11.2012

Nr. 960 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 160,00 EUR Sievern & Knoxville Railroad Co. 1 share à 100 $, Nr. 13 South Carolina, 23.5.1899 EF/VF Gegründet 1899, Strecke Batesburg - Sievern, S.C. (17 Meilen). Brauner Druck mit großer Personen- zug-Abbildung. Maße: 20,6 x 25,8 cm. Aus dem Archiv der Southern RR! Nr. 961 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 275,00 EUR Speedway Park Association 25 shares à 10 $, Nr. 237 Chicago, Ill., 10.3.1915 EF Als Schauplatz von Autorennen hat Chicago über ein Jahrhundert Tradition: 1895 fand hier das allererste Autorennen der USA statt, ein Straßen- rennen von Jackson Park nach Evanston. 1915 eröffnete die Speedway Park Association in Maywood die erste Autorennstrecke in Chicago, viele andere folgten wegen des großen Erfolges: Der zwei Meilen lange Ovalkurs in Maywood besaß eine Fahrbahn aus Holzplanken und an den beiden Längsseiten ausgedehnte Zuschauertribü- nen. 1915 bis 1918 gab es hier regelmäßig Auto- rennen im Indianapolis-Stil. Große Vignette mit Ansicht der Rennstrecke und der Zuschauertribü- nen aus der Vogelperspektive. Der Platz wurde übrigens optimal ausgenutzt: Im Inneren des Ovals ist außerdem ein Golfplatz mit 18 Kurzbah- nen skizziert. Maße: 22 x 30,3 cm. Seit Jahren sind weltweit nur 7-8 Stücke bekannt. Nr. 962 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Territory of Florida 6 % Bond 1.000 $, Nr. 2054 Tallahassee, 1.1.1838 VF Cr. 38A, R9. 1819 verkaufte Spanien Florida gegen einen geringen Betrag an die USA. Andrew Jackson wurde Militärgouverneur von Florida. Der Staat Florida war damals eine kaum besiedelte, im Süden sumpfige Wildnis, ohne Infrastruktur, mit feindseligen indianischen Seminolen-Stämmen. Um den Bau von Straßen, Eisenbahnen, Industrie und Wachposten finanzieren zu können, begab die territorial Regierung von Florida verschiedene Anleihen, aufgelegt u.a. durch die Union Bank (1835-1838), Bank of Penascola (1836) und Sou- thern Life Insurance & Trust Co. (1839). Die Anlei- he wurde teilweise in Europa platziert. Original- unterschrift des Gouverneurs Richard Keith Call (1792-1862), Amtszeit 1836-1839 als Protegé von Andrew Jackson (1829-1837 Präsident der USA). Call kommandierte die US-Truppen im zweiten Seminolen Krieg (1835-1842). Unter der Führung von Osceola stellten sich die Seminolen 1835 den USA. Die Indianer waren zunächst erfolgreich, da sie sich durch einen Guerillakrieg die Sümpfe nutzbar machen konnten. Die US-Armee geriet durch Unkenntnis der Umgebung in die Defensive. 1837 konnte sie aber Osceola gefangen nehmen und nach Fort Moultrie in South Carolina bringen, wo er starb. Seine Stammesgenossen führten den Krieg unvermindert gegen die von Call angeführ- ten Truppen weiter. 1840 änderte die US-Armee ihre Taktik. Sie vermied den direkten Feindkontakt und zerstörte die indianischen Vorräte für den Lebensunterhalt. Nach etwa 6 Monaten gaben immer mehr Seminolen auf. 1842 waren nur noch ein paar hundert Seminolen in den unzulänglichen Teilen der Everglades übrig. Die US-Armee hatte kein Interesse mehr, den Krieg fortzuführen und zog sich zurück. Erst 1931 unterzeichneten die Seminolen einen Friedensvertrag mit der US- Regierung. Großformatiges Papier mit 5 Kupfer- stich-Vignetten: Dampfschiffe, Bäuerin bei der Getreideernte, Farmer bei der Maisernte, damp- fende Eisenbahn. Maße: 26 x 40 cm. Mit beiliegen- den restlichen Kupons ab 1842. Nicht entwertet! Nr. 963 Schätzpreis: 380,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Texas Electric Railway 6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 410 Texas, 1.1.1917 VF Die 1916 gegründete texanische Straßenbahn war im Betrieb bis 1948, wobei die Zentrale in Dallas sich befand, Strecken: Sherman-Denison, Ennis- Corsicana, Hilsboro-Waco, insgesamt 226 Meilen lang. Herrliche Abbildung einer Straßenbahn mit Passagieren beim Einsteigen. Maße: 37 x 24,3 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 964 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Texas & Gulf Railway 143 475/1000 shares à 100 $, Nr. 12 Longview, Texas, 1.2.1906 EF/VF Bei der Gründung 1904 wurden die Bahnanlagen der Texas, Sabine Valley & Northwestern Ry., der Texas & Sabine Valley Ry. und der Marshall, Timpson & Sabine Pass RR übernommen. Strecken Longview- Center, Tx. (67 Meilen) und Gary-Gringsby, Tx. (27 Meilen). Ab 1914 an die Gulf, Colorado & Santa Fe Ry. verpachtet. T.&G.R. schön verschlungen ausge- führt. Maße: 21,5 x 29 cm. Links mit angeklebtem „stub“-Zertifikat (Quittung aus dem Aktienbuch). Nr. 965 Schätzpreis: 2.000,00 EUR Startpreis: 575,00 EUR Transcontinental Aerial Navigation 400 shares à 100 $, Nr. 1006 Chicago, Ill., 1.8.1888 EF Gründeraktie, ausgestellt auf und als Präsident original unterschrieben von Dr. A. de Bausset. Der französische Erfinder und Luftfahrtpionier de Bausset ersann ein Starrluftschiff, unter dessen Zylinder eine wirklich noch wie ein Schiff ausse- hende Fahrgastkabine aufgehängt war. Mit dieser Idee ging er nach Amerika und versuchte sein Glück - allerdings ohne wirtschaftlichen Erfolg. Die Familie blieb aber der Luftfahrt treu: Sein Nachkomme Pierre de Bausset ist heute Senior Vice president bei Airbus. Herrliche große Vignet- te mit einem Luftschiff über einer von Bergen und Vulkanen umgebenen großen Hafenstadt, Wahl- spruch “in orbi: urbi”. Maße: 19,6 x 28 cm. Rarität. Nr. 966 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Trinity River Hydraulic Gold Mining Company 100 shares à 1 $, Nr. 335 Denver, 17.1.1893 VF “Placer mining” bei Weaverville im Trinity County, Colorado. Bei dieser Art der Goldgewinnung wurde der Wasser-Druckstrahl aus Hochdruck- Rohren auf Abhänge mit goldhaltiger Erde gerich- tet, die dann in die Sieb- und Waschanlagen geschwemmt wurde. Sehr dekorativer Druck, goldfarbene Umrandung. Maße: 21,8 x 29,9 cm. 208 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 960 Nr. 961 Nr. 962 Nr. 963 Nr. 964 Nr. 966

Pages