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51. Auktion am 19.11.2012

Nr. 952 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Northern Express Company 30 shares à 100 $, Nr. 18 2.10.1918 EF/VF Gegründet 1906. Die Express-Gesellschaften waren ein wichtiges Instrument der Bahngesell- schaften des Westens, um durch Anschluß- und Zubringer-Linien per Kutsche das Fracht- und Pas- sagieraufkommen zu steigern. Maße: 15,1 x 26 cm. Oberer Rand etwas knapp geschnitten. Nur 9 aus- gestellte Stücke wurden im Northern-Pacific- Archiv gefunden! Nr. 953 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Old Glory Gold Mining & Smelting Company 59 shares à 1 $, Nr. 2065 Boston, Mass., 23.2.1897 EF/VF Das Bergwerkseigentum dieser Goldmine lag bei der Stadt Grants Pass im Josephine County im Südwesten des Staates Oregon, nahe der kaliforni- schen Grenze. Gold wurde hier am Josephine Creek im Jahr 1852 entdeckt, und bald war das Tal von einer Armee von Prospektoren übervölkert. Simples Goldwaschen brachte ihnen bis zu 100 $ am Tag, damals ein kleines Vermögen. Als diese leicht zu fördernden Schätze bald zur Neige gin- gen, wurden mit “hydraulic mining” die höher lie- genden Bänke und alte trockene Flußbetten abge- baut, später verfolgte man in bermännischer Manier die goldführenden Quarzgänge. Die “Old Glory Mine” lag im Silver Creek District und war eine der eindrucksvollsten im ganzen Bezirk. 1500 Fuß unterhalb des den Grand Canyon umschließenden Gebirges hatte sich hier der Sil- ver Creek tief in die Felsen eingegraben und dadurch reiche Quarzgänge in den Wänden der Schlucht sichtbar werden lassen. Das Bergwerk war sozusagen von der Natur selbst erschlossen worden, das zu Tage liegende Erz musste nur noch mit geringen Kosten abgebaut werden. Sehr schö- ner Druck mit 7 Bergbauvignetten. Das Prägesie- gel ist mit einer rot/blau/weiß/rotenen US-Flagge und einer aufgehenden Sonne geschmückt. Maße: 20,5 x 25,7 cm. Äußerst selten! Nr. 954 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Orinoco Steam Navigation Co. 1 share à 1.000 $, Nr. 347 New York, 29.3.1852 VF Die 1847 mit Sitz in New York gegründete Gesell- schaft erhielt von der Regierung von Venezuela auf 18 Jahre das alleinige Recht zum Betrieb der Dampfschifffahrt auf den Flüssen Orinoco und Apure. Das Kapital bestand aus lediglich 300 sha- res. Kupferstich auf Pergament mit vier schönen Vignetten: Raddampfer, Fuhrwerk mit Baumwolle am Ufer, Göttinnen mit Speer, Schwert und Anker, Putte in einer Muschel. Eingetragen auf das Bank- haus Brown Brothers & Co., welches im Reederei- geschäft engagiert war und wohl auch mit den Vanderbilts zusammenarbeitete. Maße: 19,2 x 26,4 cm. Ein herrliches Papier! Nr. 955 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Pennsylvania, Poughkeepsie & Boston Railroad Company 6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 70 1.1.1890 VF Auflage 500. Strecke von Slatington, Pa. nach Pine Island, N.Y. (78 Meilen). 1895 wurden die Bahnan- lagen zwangsversteigert, Erwerber war die “Lehigh & New England RR”. Sehr schöner Stahl- stich der New York Bank Note Co., Vignetten mit Güterzug, Segelschiff, Lagerhaus. Goldgedecktes Siegel. Maße: 35,5 x 25 cm. Mit anhängenden rest- lichen Kupons. Äußerst selten. Nr. 956 Schätzpreis: 950,00 EUR Startpreis: 400,00 EUR Plata Verde Silver Mining Company 400 shares à 100 $, Nr. 418 4.11.1880 VF Silbermine in Round Mountain, Hardscrabble Mining District, Colorado, unweit von Silver Cliff in Custer County gelegen. Ein außergewöhnlich schöner braun/schwarzer Stahlstich der ABNC: Mädchen mit Taube, Weißkopf-Seeadler mit aufge- spannten Flügeln, Mädchen mit Nest und Zweigen. In der Umrandung Fabelwesen. Maße: 20 x 29,6 cm. Knickfalte am unteren Rand leicht eingerissen und unsachgemäß hinterklebt. Rarität. Nr. 957 Schätzpreis: 375,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Queen Anne’s Ferry & Equipment 5 % Gold Bond 500 $, Nr. 50 West Virginia, 1.6.1902 VF+ Auflage 550. Gründung 1899 durch die Queen Anne’s Railroad Co. (1894 gegr.), deren Eisenbahn- strecke von Baltimore, Md. nach Lewes, Del. (90 Meilen) nie durchgehend befahrbar war: Auf dem 30 Meilen langen Teil Baltimore-Queenstown muß- ten die Passagiere auf Schiffe der Chester River Steamboat Co. umsteigen. Die Teilstrecke Queen- stown-Lewes konnte ab 1901 mit eigenen drei Dampfschiffen (Endeavor, Queen Anne und Queen Caroline) bedient werden. Hochdekorative Gestal- tung mit Abbildung eines der Dampfer der Gesell- schaft. Rückseitig original signiert von dem Präsi- denten der Queen Anne’s Railroad Co., William H. Bosley. Maße: 41,7 x 26,3 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Äußerst selten. 206 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 952 Nr. 953 For questions please email me at gutowski@gmx.com Nr. 954 Nr. 955 Nr. 956 Nr. 957 Nr. 958

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