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51. Auktion am 19.11.2012

Nr. 863 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Förvaltingsaktiebolaget Grönlandet Södra Aktie Serie B. 100 skr, Nr. 624 Stockholm, 5.10.1910 EF Autograph: Ivar Kreuger. Gegründet von Ivar Kreuger und dem Bauinge- nieur Paul Toll für den Bau des Sta- dions für die Olympischen Spiele 1912. Das Stockholmer Stadion wurde zum Hauptschauplatz der damaligen Olympischen Spiele. Deko- rative Gestaltung mit stilisiertem Eichenlaub. Ori- ginalunterschrift: Ivar Kreuger. Eine der schiller- sten Persönlichkeiten der Wirtschafts- und Finanz- geschichte des 20. Jahrhunderts. Ivar Kreuger (1880-1932) startete als Bauunternehmer in Ame- rika und Südafrika und schuf mit Paul Toll (eben- falls Originalunterschrift auf der Aktie) ein welt- beherrschendes Zündholzmonopol. Der Konkurs seiner Firmen führte zu einem weltweiten Börsen- krach und einer Weltwirtschaftskrise. Maße: 28,8 x 22,6 cm. Doppelblatt. Nr. 864 Schätzpreis: 2.000,00 EUR Startpreis: 1.000,00 EUR Götha-Kanal-Bolag Aktie Serie E 2 x 100 Riksdaler, Nr. 316 Stockholm, 1.3.1833 EF/VF Bereits im 16. Jahrhundert gab es Pläne zum Bau eines Kanals zwischen dem Vänernsee und der Ostsee. Begonnen wurde der Bau jedoch erst viel später unter König Carl XII. Die Gesellschaft wurde gegründet dank den unermüdlichen Anstrengungen des Ministers Baltzar Bogislaus von Platen (1766-1829). Von Platen stellte den Kanalbauer Daniel Thunberg sowie den britischen Spezialisten Thomas Telford (1757-1834) ein. Telford gilt heute als der erste moderne Bauingenieur, der Begründer des Bauens unter Anwendung wissenschaftlichen Methoden. Noch im Gründungsjahr wurden die Kanalarbeiten in Motala begonnen, 1822 wurde der westliche, 1832 der östliche Teil des Götha Kanals vollendet. Von 191 km Kanalstrecke (mit Seestrecken 387 km) sind 87 km künstlich angelegt worden. 58 handge- trieben Schleusen wurden gebaut. Im Oktober 1834 befuhr mit dem Dampfschiff “Admiral von Platen” das erste Linienschiff die Strecke von Stockholm nach Göteborg. Der ehemals bedeu- tendste schwedische Binnenschifffahrtsweg ist noch heute eine große Touristen-Attraktion. Groß- formatiges Papier (41,6 x 25,2 cm), deutlich größer als die Stücke von 1833/1888, mit vorder- seitig neun Originalsignaturen, Doppelblatt, mit zwei Kuponbögen. Die herrliche Aktienvignette zeigt symbolisch die Vollendung des Kanalbaus: Gott des Vänersee und Gott der Ostsee reichen sich die Hände, dahinter ist eine Kanalschleuse mit Mastspitzen zu sehen. Die bisher angebotenen Aktien der bedeutendsten Wasserstraße Schwe- dens stammen in Wirklichkeit aus dem Jahr 1888 (Datum links am Rand aufgedruckt). Bisher ist erst nur ein anderes Stück von 1833 aufgetaucht (Serie F über 100 Riksdaler), im Jahre 2001 in mei- ner Auktion angeboten. Nr. 865 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Johannesborgs Koboltsverks Bolag Actie 1.000 Riksdaler, Nr. 75 Stockholm, 9.11.1825 EF Gründeraktie, Auflage 140. Die Gesellschaft wurde gegründet 1825 von Gustaf S. Tham (1797-1876), dem Berghauptmann der bedeutenden Stora Kop- parbergs Bolag. Anfangs wurden über 500 Berg- leute mit dem Erzabbau beschäftigt, doch bereits 1827 war die Ausbeute ungenügend. 1843 fusio- nierte die Gesellschaft mit der Frederiksbergsbo- laget zu Johannisborgs Cobolt-Verks AB. 1857 wurde die Bergwerksgesellschaft von einem belgi- schen Unternehmen erworben, dem La Vielle Montagne, welcher den Betrieb bis nach 1900 auf- recht erhielt. Kobalt wurde bereits im Altertum für Töpfer- und Glaswaren zum Blaufärben benutzt. Namensaktie. Druck auf Büttenpapier mit schö- nem Wasserzeichen. Mehrere Originalsignaturen, u.a. von Gustaf Sebastian Tham. Doppelblatt, inwendig zahlreiche handschriftliche Eintragun- gen, Übertragungen bis 1848 und Dividendenzah- lungen bis 1854. Maße: 33,5 x 21,9 cm. Ausgestellt auf den Oberleutnant und Ritter des Königlichen Schwert-Ordens J.D. Burenstam. Sein Sohn Karl J.R. wurde zum Ministerpräsidenten von Brüssel und von Haag. Die weltweit älteste bekannte Aktie eines Kobaltbergwerks, äußerst selten! 189 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 864 Nr. 866

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