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51. Auktion am 19.11.2012

Ägypten Nr. 1 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Commercial & Estates Company of Egypt Part de Fondateur, Nr. 334 Alexandria, 1.5.1904 VF+ Gründung 1904 von der mächtigen Karam-Familie, die in Alexandria mit Baron Edouard Empain gemeinsame Geschäfte machte. Dekorativ mit drei Vignetten, u.a. unten eine Landschaftsvignette. Zwei Karam-Originalsignaturen. Maße: 29,2 x 31,2 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Äußerst selten! Nr. 2 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Egyptian Commercial & Trading Co. Share 15 x 20 £, Nr. 5187 9.8.1866 EF/VF Gegründet 1863 von Edouard Dervieu, dem bedeu- tenden Privatbankier aus Alexandria und dem jüdischen Bankier Henry Oppenheim, geboren in Frankfurt a.M., Inhaber einer Privatbank in Lon- don, Konsul in Alexandria. Die neue Firma wurde als Finanzinstitut der Großgrundbesitzer in Ägyp- ten etabliert. Finanziert wurden u.a. Baumwoll- plantagen; auch für die landwirtschaftliche Expan- sion im Sudan wurden beachtliche Finanzmitteln von der Gesellschaft gestellt. Links dekorative Zierleiste mit Sphinx und Hermesstab, Prägesiegel mit gleichem Motiv; original signiert. Maße: 16,9 x 22,2 cm. Rarität. Nr. 3 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Egyptian Delta Light Railways Pref. shares 5 x 10 £, Nr. 111888 12.12.1905 VF Gegründet am 4.3.1897 zum Bau und Betrieb der vom Khediven genehmigten Schmalspurbahn mit einer Streckenlänge von 400 km. 1904 kaufte die Gesellschaft über ihre Tochter “Egyptian Delta & Investment Co.” die “Metropolitan & Cairo- Helouan Railway Co.” (“Helwan-Linie”) mit ihrem Streckennetz von 70 km (Kairo-Helwan). Bei dieser Transaktion wurde der berühmte belgische Indu- strielle Baron Edourad Empain ausgespielt, der dringend an der Strecke Bab al-Louk - Helwan der “Helwan-Linie” interessiert war, der an dem Bau eines Zentrums “Maadopolis” arbeitete. Nachdem er die Bahn nicht kaufen konnte, gründete Empain 1906 die “Cairo Electric Railways & Heliopolis Oases Co.” und entschied sich für den Bau einer neuen Stadt im Norden von Kairo unter dem Namen “Heliopolis”. 1956 wurde die Bahnstrecke Bab al-Louk - Helwan der Delta Light Railway elek- trifiziert. 1961 wurde die Gesellschaft enteignet, verstaatlicht und in “Maadi Suburb Co.” umbe- nannt. Dekoratives Papier mit stilisierter Pyrami- den-Vignette. Originalsignaturen. Maße: 23 x 39,6 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 4 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Egyptian Estates Ltd. 100 shares à 1 £, Nr. 2989 London, 13.11.1906 EF Die 1905 gegründete Gesellschaft kaufte in Ägyp- ten und im Sudan größere Ländereien zwecks Par- zellierung und anschließendem Verkauf. Die Zen- trale der Gesellschaft befand sich in Alexandria. Bereits 1910 in Liquidation. Großformatiges Papier. Vignette mit Portrait-Abbildung eines ägyptischen Würdenträgers, unten Kamel-Reiter. Zweisprachig englisch/französisch. Rückseitig Bedingungen und Portrait. Originalsignaturen. Maße: 41,5 x 26,6 cm. Mit anh. Kupons. Äußerst selten! Nr. 5 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Egyptian Mail Steamship Co. Ltd. 10 deferred shares à 1 £, Nr. 138 London, 20.2.1907 EF/VF Gründung 1906 durch Edouard Empain um Dampf- schiffbetrieb zwischen Europa und Ägypten zu übernehmen. Der große belgische Industrielle und Finanzier Empain (1852-1929), seit 1907 Baron, tat sich als Gründer zahlreicher Eisenbahnen und elektrischer Strassenbahnen weltweit hervor. Auch die Pariser Metro gehört zu seinen Schöp- fungen. 1906 beginnt Empain mit der Verwirkli- chung seines Traumes, er plant die Gründung einer modernsten Oase der Neuzeit. Mitten in der Wüste, 10 km von Kairo entfernt, baut Empain eine Luxusstadt auf und nennt sie Heliopolis. Im Altertum war Heliopolis ein bedeutendes religiö- ses Zentrum mit einem Ra-Heiligtum. Das Heliopo- lis Empains soll ein kulturelles und wirtschaftli- ches Zentrum werden. Bereits 1904 gründete Empain die Egyptian Delta Light Railway, die das damals größte Eisenbahnsystem im Nildelta auf- baute. Die Egyptian Mail Steamship Co. wurde mit einigen hochmodernen Dampfschiffen ausgestat- tet und begann bereits 1907 feste Routen anzubie- ten, u.a. Alexandria - Marseille. Warum die Gesell- schaft bereits 1908 liquidiert wurde, konnten wir nicht nachvollziehen. Die Arbeiten an der Luxus- stadt Heliopolis dauerten bis 1920 an, heute Stadt- teil von Kairo. Wunderschöner Stahlstich von Waterlow & Sons: Mittig Hochsee-Dampfer “Cairo” (gebaut 1890 von der Fairfield Shipbuilding & Engineering Co., Govan, Schwesterschiff von “Heliopolis”, 1907 für die Egyptian Mail Steamship gebaut), rechts und links je Hafenansicht, in der Umrandung ägyptische Motive. Auch die kpl. anh. Kupons tragen dekorative Abbildung des Damp- fers. Originalsignaturen, u.a. Empain. Maße: 30,5 x 37,3 cm. Mit komplett anhängendem Kuponbogen. Äußerst selten! 3 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 1 Nr. 2 Nr. 4 Nr. 3 Nr. 5 Nr. 6

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