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51. Auktion am 19.11.2012

druck zusammen hängt. Lochentwertet. Maße: 19,3 x 21,8 cm. Mit komplett anhängendem Kupon- bogen. Äußerst selten! Nr. 777 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 600,00 EUR FIAT-San Giorgio S.A. per Costruzioni Navali e Meccaniche Torpediniere - Sommergibili Azione 25 x 100 Lire, Nr. 2569 Torino, 28.3.1917 EF Die ”Fabbrica Italiana Automobili Torino” wurde 1899 unter Führung von Giovanni Agnelli gegrün- det. Das Produktionsprogramm konzentriert sich hauptsächlich auf Personenkraftwagen, Lastkraft- wagen, Omnibusse, Traktoren, Schienenfahrzeu- ge, Motoren und Flugzeuge. Aber auch Torpedos und U-Boote gehören dazu. Gründung dieses Zweigwerkes im Jahr 1905 als FIAT-Muggiana, umgewandelt in FIAT-San Giorgio nach Übernah- me 1907 durch die San Giorgio Company in Sestri Ponente. Es entstand eine neue Werft für den Bau von Unterseebooten und Dampfschiffen unter der Leitung des Ingenieurs Cesare Laurenti. Das erste Tauchboot war die “Foca” (185 t). 1908 folgte das Tauchboot “Hwalen” für die schwedische Marine und “Dykkeren” für die Dänen. Während der Kriegsjahre 1915-1918 wurden 15 Unterseeboote für die italienische Kriegsmarine geliefert (“Medu- sa”), ferner 7 Unterseeboote für Fremdmächte. Ab 1917 auch als Reparaturwerkstatt für die beschä- digten Schiffe tätig. 1918 Namensänderung in “Ansaldo S. Giorgio”, 1927 umbenannt in “Odero- Terni”, 1930 in “Odero-Terni-Orlando”. Während des Zweiten Weltkrieges wurden hauptsächlich schwere Schiffsgeschütze und U-Boote gebaut. Von den 21 gebauten U-Booten konnten allerdings nur 9 Schiffe an die Königliche Marine übergeben werden. 1949 wurde die Werft aus dem Unterneh- men herausgetrennt und an die “Ansaldo S.p.A” in Genua verkauft, 1971 weitergereicht an “Cantiere Navale di Muggiano S.p.A”, dann 1981 übernom- men von der “Cantieri Navali Riuniti” in Genua. 1984 übernommen durch “FINCANTIERI Cantieri Navali Italiani S.p.A.” baut die Gesellschaft Schiffe für das italienische Kriegsministerium, daneben auch Korvetten für Irak, Handelsschiffe, For- schungsschiffe für die UNO und Taiwan. Die Mug- giano Werft baut noch heute Schiffe, sowohl für die Handelsmarine als auch für die italienische Kriegsmarine. Herrliche Gestaltung mit vielen Abbildungen aus dem Maritim-Bereich und aufge- tauchtem U-Boot über die ganze Breite der Aktie. Ein besonders interessantes Detail: Die Aktie ist gedruckt auf speziell für diese Firma hergestell- tem Banknoten-Papier mit eigenem Wasserzei- chen “FIAT - San Giorgio”. Originalsignaturen. Maße: 28,8 x 41 cm. Mit anhängenden restlichen Kupon. Ein herrliches, äußerst seltenes Papier! Nr. 778 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Società Eritrea per le Miniere d`Oro S.A. Azione 5 x 25 Lire, Nr. 4249 Asmara (Eritrea), von 1906 EF Gegründet 1900 zum Betrieb von Goldbergwerken in der damals italienischen Kolonie Eritrea (Küstenprovinz im Norden Äthiopiens am Roten Meer). Mehrere Abbildung im Lorbeerkranz: Gelehrter mit Buch, vier Schwarzafrikanerinnen mit einem Kamel, Ansicht der Übertage-Anlagen des Goldbergwerks. Maße: 17,2 x 40,4 cm. Mit komplett anhängendem Kuponbogen. Japan Nr. 779 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Imperial Japanese Government 4,5 % Bond 200 £, Specimen New York, 3.8.1905 VF+ Nullgeziffertes Specimen aus dem aufgelösten ABNC-Archiv. Maße: 21,5 x 27,6 cm. Absplitterun- gen an den Ecken. Äußerst selten, nur vier Stücke wurden vor Jahren gefunden. Nr. 780 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Oriental Development Company (TÔYÔ TAKUSHOKU KK) 6 % Gold Bond 1.000 $, Specimen New York, 15.3.1923 EF/VF Nullgeziffertes Specimen. Die Gesellschaft wurde 1908 gegründet um die japanischen Kolonialinter- essen in Korea durchzusetzen. Einerseits sollte die Besiedlung Koreas mit japanichen Bauern im Rahmen der imperialen Expansionspolitik durch- geführt werden, andrerseits sollte die Versorgung Japans mit Reisimporten gesichert werden. Tenno Mutsuhito, der Kaiser von Japan, der das Land zum Kreis der Grossmächte aufsteigen ließ, war persönlich mit einem Aktienpaket an der “Toyo Takushoku KK” beteiligt, ebenso wie einige Mit- glieder der kaiserlichen Familie. Bald stieg die Gesellschaft zum grössten Landeseigner in Korea auf, was oft mit brutalen Repressionen (Erschies- sungen) gegenüber der koreanischen Landbevöl- kerung erreicht wurde. Am 22.8.1910 wurde Korea dem japanischen Kaiserreich einverleibt und zum Generalgouvernement (Chosensotokufu) erklärt und bis 1945 mit Hilfe der “Toyo Takushoku KK” als Kolonie ausgebeutet. Unter starkem japani- schen Zustrom vollzog sich die wirtschaftliche Entwicklung Koreas, die zwar eine Modernisie- rung der Landwirtschaft und den Aufbau einer Industrie brachte, die Früchte des Aufschwungs aber nicht Korea selbst, sondern Japan zufließen ließ. Das Unternehmen wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges von der amerikanischen Besatzungsmacht zerschlagen. Musterstück aus dem ABNC-Archiv, historisch ausserordentlich interessant (das US-Kapital finanziert den japani- schen Imperialismus in Korea!), graphisch ein Meisterwerk mit herrlicher Stahlstichvignette. Maße: 38,2 x 25,3 cm. Mit anhängenden Kupons. Rarität, kulturgeschichtlich hochbedeutend. 171 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 777 Nr. 778 Nr. 779 Nr. 780 For questions please email me at gutowski@gmx.com

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