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51. Auktion am 19.11.2012

die Bahnanlagen an die von der Missouri Pacific Railway kontrollierte Nachfolgegesellschaft Kan- sas City Northwestern RR (als deren President sich George J. Gould wählen ließ). Grün/schwarz- er Stahlstich der ABNC, kreisrunde Dampflok-Vig- nette. Maße: 17,6 x 27,8 cm. Nr. 943 Schätzpreis: 650,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Knoxville & Bristol Railway 1 share à 100 $, Nr. 6 Morristown, Tennessee, von 1898 EF/VF Gründraktie, Datumseintrag vorderseitig fehlt, rückseitg am 18.3.1899 übertragen. Gründung 1898 als Nachfolger der insolvent gewordenen Morristown & Cumberland Gap RR. Die Strecke Knoxville-Bristol wäre 115 Meilen lang gewesen, in Betrieb war aber erst einmal nur das Teilstück Morristown-Corryton, Tenn. (40 Meilen). Für den wenigen Verkehr reichten 2 Lokomotiven, 3 Perso- nen- und 7 Güterwagen. Dekoratives, großformati- ges Stück mit Dampflok-Vignette. Maße: 22,6 x 29,6 cm. In sammelwürdiger Erhaltung wurden gerade einmal drei Exemplare gefunden! Nr. 944 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR La Plata Mining & Smelting Company 50 shares à 10 $, Nr. 646 New York, 6.3.1882 VF Gegründet am 11.6.1879 in New York mit Fir- mensitz in London, Großbritannien. Bei der Grün- dung wurde die Firma Berdell, Witherell & Co., die eine konzessionierte Gold- und Silberr-Scheide- Anstalt in Leadville, Colorado betrieb. 1886 erfolg- te die Reorganisation der Gesellschaft unter dem Namen New La Platta Mining and Smelting Co., wobei der große Eisenbahn- und Bergbauspeku- lant David H. Moffat Jr. seine Finger im Spiel hatte. Sehr schöner Stahlstich der ABNC, Vignette mit Hüttenwerken, davor schwere Planwagen. Maße: 18,1 x 28,1 cm. Äußerst selten! Nr. 945 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 375,00 EUR Laurel Motors Corporation 20 shares à 10 $, Nr. 74 Arizona, 3.10.1917 EF/VF Der Laurel wurde von 1916 bis 1920 als Touring und Roadstar mit einem 4-Zylinder Motor gebaut und für 895 $ verkauft. 1924 wurde die Firma ver- kauft an Arthur S. Sinclair, eine Enthusiasiten des Automotorsports. Bis in die 1930er Jahre war Lau- rel nun Motorsportausrüster für Ford, Dodge und Overland. Schöner rot/schwarzer Druck mit Auto- mobil-Vignette. Maße: 21 x 29,4 cm. Rarität! Nr. 946 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Logansport, Peoria & Burlington Railway Co. 25 shares à 50 $, Nr. 4 Monticello, 1.8.1854 VF Konzessioniert 1854 für die Strecke Galesburg- East Burlington, Ill. 1887 mit der Toledo, Peoria & Warsaw Ry. fusioniert zur “Toledo, Peoria & Western”. An dieser Bahn waren ab 1960 die Atchi- son, Topeka & Santa Fe und die Pennsylvania RR zu je 50 % beteiligt. Nach dem Zusammenbruch der Penn Central 1976 wurde die TPW 1983 in die ATSF hineinfusioniert. Feine große Vignette mit Zügen und langer Eisenbahnbrücke, große Berge im Hintergrund. Maße: 14,6 x 23,7 cm. Einzelstück aus einer alten Sammlung, sehr günstig angebo- ten! Nr. 947 Schätzpreis: 900,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Memphis, El Paso & Pacific Railroad 6% Mortgage Land Bond 1.000 $, Nr. 3204 Texas, 14.2.1867 VF+ Konzessioniert für den Bau einer Bahn von Texar- kana zum Rio Grande. Der Bau der Bahn als Teil einer Transkontinental-Strecke war für den Staat von großem strategischen Interesse. Umfangrei- che Landschenkungen (geschätzt 18 Mio. acres) verknüpfte der Kongress mit der Auflage, daß bei einer bestimmten Mindestbaulänge pro Jahr die Bahn binnen 10 Jahren fertig sein mußte. Die Betriebseröffnung der ersten Strecke von 23 Mei- len Länge zwischen Swanson’s Landing und Mars- hall, Tex. fand am 1.2.1858 statt. Da die Lok zur Eröffnung nicht rechtzeitig mit dem Flußboot geliefert wurde, hatte man improvisieren müssen: der loklose Zug bestand aus 3 Wagen. Mitgeführt wurden 3 Ochsenpaare, die jedesmal vorgespannt wurden, wenn eine Steigung zu überwinden war. Bergab wurde die Geschwindigkeit mit der Hand- bremse reguliert. 1871 wurde die Gesellschaft mit der Southern Pacific und der Southern Transcon- tinental zur “Texas & Pacific RR” verschmolzen. Grossformatiges Papier. Hochdekorative Vignette mit weiblicher Allegorie der Freiheit mit einem Globus, im Hintergrund Landschaft mit dampfen- den Eisenbahnen, als Stahlstich in grün/schwarz gedruckt. Stempel über vollständig erfolgte Ver- zinsung der Anleihe, rückseitig noch zusätzlich mit handschriftlicher Erklärung, daß eine Schluß- zahlung von 20 $ geleistet wurde, datiert Paris, 10.12.1878. Maße: 23,5 x 36,9 cm. Mit anh. restli- chen Kupons. Rückseitig Vermerk über bezahlte Schlußdividende von 20$. Äußerst selten! Nr. 948 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 250,00 EUR Moon-Anchor Gold Mining Company 500 shares à 1 $, Nr. 214 Colorado Springs, Colo., 24.2.1896 VF+ Gegründet 1896 für den Betrieb der Goldgruben Zeolite, Blooming und Surplus Fraction auf Battle Mountain in Cripple Creek Distrikt. Die Gesell- schaft besaß eine namhafte Beteiligung an der Moon-Anchor Consolidated Gold Mines, 1898 mit englischem Kapital gegründet. Dem Direktorium der beiden Gesellschaften gehörten J.R. McKinnie, O.H. Shoup und Verner Z. Reed an. Shoup und Reed machten bereits davor gemeinsame Geschäf- te mit Ölfeldern von Wyoming. Um die Jahrhun- dertwende kaufte sich W.S. Stratton in die Goldmi- ne ein und wurde zum leitenden Direktor. Sehr dekorativer Golddruck, Vignette mit einem golde- nen Anker an der Mondsichel hängend. Die Moon- Anchor-Aktien wurden an der Börse als Blue-Chip- Investment betrachtet. Im Gegensatz zu den mei- sten anderen Minengesellschaften betrieb die Gesellschaft eine reelle Dividendenpolitik und ließ ihre Aktionäre an den Erträgen partizipieren. Sehr dekorativer Golddruck, Vignette mit einem golde- nen Anker an der Mondsichel hängend. Original signiert von J.R. McKinnie als Präsident. James Renwick McKinnie, ein ehemaliger Soldat der Union im Bürgerkrieg, danach Bisonjäger und „Lebenskünstler“, setzte sich auf seine alten Tage mit Frau und sechs Kindern in Colorado Springs nieder. 1892 kaufte er von Bill Fernay für 500$ eine Goldgrube in Battle Mountain, Cripple Creek- Distrikt. 1893 gründete er eine Aktiengesellschaft für den Betrieb dieser Mine. Bis 1894 verdiente er bereits 70.000$ netto. Später verkaufte McKinnie die Mine an die Portland Gold Mining Co., eine der erfolgreichsten Goldminenges. im Cripple Creek- Distrikt. Maße: 20,5 x 30,8 cm. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Hand signed by J.R. McKinnie as president and O.H. Shoup as secretary. James Renwick McKinnie had fought with the Union Army in the Civil War. Afterwards, he hunted buffalo and mined in the San Juan Mountains of Colorado. In 1890, he loa- ded his wife and six children into a covered wagon a relocated to Colorado Springs. He hauled sup- plies to Cripple Creek and staked some claims. Within ten years he was financially involved in twenty-one ming companies and was a millionaire by the age of 53. Oliver H. Shoup (1869-1940) making his fortune by opening a number of Wyo- ming oil fields. He was first president of the Mid- 204 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 943 Nr. 944 Nr. 945 Nr. 946 Nr. 947 Condition terminology for items: UNC = Uncirculated EF = Extremely Fine, minor folds VF = Very Fine, circulated item with folds, pin holes or/and signs of wear & tear F = Fine, an even more heavilly circulated item, very creased and worn

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