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51. Auktion am 19.11.2012

Nr. 796 Schätzpreis: 650,00 EUR Startpreis: 275,00 EUR Skodawerke, Actiengesellschaft in Pilsen Actie 200 Kronen, Blankette 15.11.1914 VF+ In die 1900 gegründete AG brachte der Ritter von Skoda seine Fabriken ein. Überaus bedeutende Gussstahl-, Maschinen- und Waffenfabrik, ab 1924 auch Automobilbau. Zunächst wurde ein von Marc Birkigt konstruierter Hispano-Suiza in Lizenz nachgebaut, kurz darauf übernahm Skoda die Automobilfabrik von Laurin & Klement in Mladá Boleslav. Die dort produzierten Eigenentwicklun- gen wurden schnell zu Verkaufsschlagern (und blieben es auch während der ganzen kommunisti- schen Ära). 1990 wurden die Skoda-Automobil- werke von VW übernommen und sind seitdem eine der Marken des VW-Konzerns. Die Skoda- Maschinenbaubetriebe lehnten sich überwiegend an Siemens an. Maße: 24,8 x 41,2 cm.Doppelblatt, mit Kupons. Lochentwertet. Einriß am rechten Rand hinterklebt. Unikat aus dem Archiv der Wertpapierdruckerei Eberle. Nr. 797 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Szegedi Kereskedelmi és Iparbank Részvénye Aktie 200 Kronen, Nr. 13111 Szegedin, 10.4.1918 EF/VF Auflage 5.000. Die Szegediner Handels- und Gewer- bebank wurde 1867 gegründet. Sie unterhielt Filia- len in Baja, Nagykikinda und Pancsova. Beteiligt an der “Szegedi Téglagyár Társulat” (Ziegelei). Großformatiges Papier, hochdekorativ illustriert, als Lithographie ausgeführt. Zu sehen sind weibli- che Allegorie mit Schild und Schwert, die die Mon- archie darstellt, in den Ecken die Bevölkerung, in Berufsgruppen aufgeteilt: links Allegorien der Industrie, der Wissenschaft und der Künste, rechts der Bauernstand. Ganz oben Wappenvig- nette, darüber ein Bienenstock als Zeichen der Emsigkeit, die belohnt wird. Originalsignatur des langjährigen Bankpräsidenten Gustav Wagner. Maße: 25,9 x 41,9 cm. Doppelblatt, mit restlichem Kuponbogen. Äußerst selten! Nr. 798 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Temesvár-Varjaser Local-Eisenbahn Actie 200 Kronen, Nr. 3402 Budapest, August 1907 EF+ Gründeraktie. Konzessioniert 1907 zum Bau der 29 km langen Bahn Temesvár-Varjas, die 1908 eröffnet wurde. Bereits 1913 Fusion mit der Moc- solád-Táb-Siofoker Localeisenbahn AG (74 km lange Bahn Kaposvár-Siofok, eröffnet 1906) zur “Vereinigte Temes und Somogyer Komitats Localeisenbahnen AG”. Sehr dekorativ mit mitti- ger Personenzug-Vignette, Flügelrädern, Signalan- lage. Zweisprachig ungarisch/deutsch. Originalun- terschriften. Mit komplettem Kuponbogen. Nr. 799 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Vereinigte Temes- und Somogyer Komitats-Localeisenbahnen AG 4,5% Prior.-Obligation 2.000 Kronen, Nr. 1741 Budapest, 31.12.1913 VF+ Auflage 1.000. Die Gesellschaft entstand 1913 durch Fusion der Mocsolád-Táb-Siofoker Localei- senbahn AG (74 km lange Bahn Kaposvár-Siofok, eröffnet 1906) mit der Tamesvár-Varjaser Localei- senbahn AG (29 km lange Bahn Temesvár-Varjas, eröffnet 1908). Die Strecke ist noch heute Teil der Bahnverbindung von der Hauptstadt Budapest zum Plattensee. Die Obligationen (die unter der Garantie der Kön. Ung. Staatseisenbahnen stan- den) notierten bis 1916 an der Budapester Börse. Sehr großes Hochformat, dreisprachig englisch/ ungarisch/deutsch. Wie auch das folgende Los unentwertet und mit Kupons ab 1922. Nr. 800 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Vereinigte Temes- und Somogyer Komitats-Localeisenbahnen AG 4,5% Prior.-Obligation 400 Kronen, Nr. 2362 Budapest, 31.12.1913 EF/VF Auflage 3.000. Sehr großes Hochformat, dreispra- chig englisch/ungarisch/deutsch. Nr. 801 Schätzpreis: 2.500,00 EUR Startpreis: 1.500,00 EUR Wiener Riesen Rad Limited 10 shares à 1 £, Nr. 414 London/Wien, 21.3.1898 EF Auflage maximal 125 Stücke. Am 7.4.1766 gibt Kai- ser Joseph II. den Prater für alle Bürger frei. Die Bevölkerung nimmt das Geschenk dankbar an: Bald zählt man an manchen Feiertagen bis zu 60.000 Besucher. Allein am Weißen Sonntag 1852 werden 300 Ochsen, 4.000 Gänse und 12.000 Bra- thühner verzehrt. Ende des 19. Jh. kommt der bri- tische Marineoffizier Walter B. Basset auf die Idee, den Prater um eine Volksbelustigung zu berei- chern, die sich schon in Blackpool, London und Chicago als Publikumsmagnet bewährt hat. Also bekommt eine von ihm initiierte englische Gesell- schaft (wie übrigens auch beim inzwischen längst vergessenen Pariser Riesenrad, das damals mit 40 Wagen das größte Riesenrad der Welt war) die Konzession. Zwei Ingenieure und sechs Monteure machen sich an den Bau, Basset selbst streckt die Baukosten von 500.000 Kronen vor und verbrieft die Fiannzierungskosten hinterher nicht nur in Aktien der englischen Gesellschaft, sondern auch in einer Anleihe von 10.000 £ (eingeteilt in 40 Stücke zu 250 £). In Anwesenheit der englischen Kolonie von Wien und zu den Klängen der briti- schen Nationalhymne setzt Lady Horace Rum- bold, die Gattin des englischen Botschafters, am 25.6.1897 die letzte Schraube ein. Dann werden die 30 Wagen eingehängt und das 64 m hohe Riesen- rad geht zur Feier des 50. Thronjubiläums von Kai- ser Franz Josef I. in Betrieb. Für einen Film dreht Madame Solange d’Atalide, eine erfolgreiche Zir- kusdirektorin und Reiterin, 1914 auf einem Pferd sitzend auf dem Dach eines Waggons eine Runde mit dem Riesenrad. Trotz solch spektakulärer Aktionen ist das Riesenrad wirtschaftlich ein Flop - umso mehr, als es im 1. Weltkrieg aus militäri- schen Gründen jahrelang stillsteht. Für das außen 55 m durchmessende 244 t schwere Riesenrad (die gesamten Eisenkonstruktionen wiegen 430 t) wird 1916 die gerichtliche Abbruchgenehmigung erteilt. Ironie der Geschichte: Weil den Eisen- schrott niemand kaufen will und deshalb noch nicht einmal für den Abriß Geld da ist, bleibt das Riesenrad stehen und wird ab 1920 von immer mehr US-amerikanischen Filmproduzenten als Motiv verwendet. Besitzer ist inzwischen Eduard Steiner aus Brünn. Sein jüdischer Glaube wird ihm zum Verhängnis: Das Riesenrad wird “arisiert”, vier Parteigenossen handeln ihn dabei auf ein Viertel des Kaufpreises herunter. Doch auch die- ses Geld sieht Eduard Steiner nie: Am 18.6.1944 175 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 795 Nr. 796 Nr. 797 Nr. 798 Nr. 800 Nr.799

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