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51. Auktion am 19.11.2012

Nr. 406 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Kath. Kirchengemeinde „Herz-Jesu“ 8 % Pfandbrief Lit. A 500 hfl., Nr. 141 Paderborn, 1.2.1926 EF/VF Auflage 50 (R 11). Römisch-katholische Kirche, die der Verehrung des heiligsten Herzens Jesu geweiht ist. Lochentwertet. Maße: 38,5 x 29 cm. Nur 2 Stücke sind bis heute erhalten geblieben! Nr. 407 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Kaufmännischer Verein zu Leipzig 6,5 % Namens-Schuldv. 300 RM, Nr. 152 Leipzig, 7.10.1927 EF (R 10) Teil einer Anleihe im Gesamtbetrag von 50.000 RM. Originalunterschriften. Lochentwertet. Maße: 29,8 x 21 cm. Nur 4 Stücke sind bis heute erhalten geblieben! Nr. 408 Schätzpreis: 325,00 EUR Startpreis: 160,00 EUR Kell & Löser AG für Hoch- und Tiefbau Aktie 100 RM, Nr. 585 Leipzig, 23.07.1925 EF/VF Auflage 1.250 (R 10). Schon länger als oHG beste- hendes Bauunternehmen, seit 1903 AG. Zweignie- derlassungen in Berlin,. Dresden, Düsseldorf, Essen, Halle a.S., Hamburg, Plauen, Bremen und Chemnitz. Börsennotiz: Freiverkehr Leipzig.Gedruckt bei Brockhaus. Lochentwertet. Maße: 21 x 29,8 cm. Nur 4 Stücke sind bis heute erhalten geblieben! Nr. 409 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 450,00 EUR Kerkerbachbahn AG 4 % Schuldv. 1.000 Mark, Nr. 163 Christianshütte, 1.10.1903 VF+ Auflage 1.000 (R 10). Gründung 1884. 1000-mm- Schmalspurbahn Dehrn-Kerkerbach-Heckholzhau- sen-Hintermeilingen-Mengerskirchen, der Abschnitt Dehrn-Kerkerbach war durch ein drittes Gleis auch in Normalspur befahrbar. Anschluss an die Deutsche Reichsbahn in Kerkerbach. Betriebseröffnung 1886. Sitz bis 1906 in Christi- anshütte, dann in Kerkerbach (Oberlahnkreis). Eine reine Güterbahn, wie schon der Fuhrpark zeigt: 4 Lokomotiven bewegten 2 Personen-, aber bis zu 100 Güterwagen. 1946 Überführung in Gemeineigentum (im Westen eine Besonderheit der hessischen Landesverfassung, 1953 wurde die Sozialisierung wieder aufgehoben). 1974 Verkauf des Bahnbetriebes an die Bundesbahn, danach nur noch Vermögensverwaltung. Sitzverlegungen nach Frankfurt (1977), Heidelberg (1979) und Mannheim (1980). Das „zweite Leben“ als Bauträ- ger-Gesellschaft, angefacht durch einen beispiel- losen Boom bei Steuersparmodellen, war aber nur von kurzer Dauer: In einem spektakulären Kon- kurs ging die Kerkerbachbahn 1984 krachend unter, der letzte Großaktionär und Vorstand Tom Sieger atmete deswegen einige Jahre gesiebte Luft. Anleihe zur Rückzahlung älterer Schulden und für den Bau des (1930 bereits wieder stillge- legten) 14,6 km langen letzten Abschnitts Hinter- meilingen-Mengerskirchen. Maße: 19,5 x 39,8 cm. In dieser Form (nicht entwertet und mit beiliegen- den restlichen Kupons) sind überhaupt nur 3 Stücke bekannt! 93 Auktionshaus Gutowski • 51. Auktion Historischer Wertpapiere am 19. November 2012 Nr. 405 Nr. 409 Nr. 408 Die in diesem Auktionskatalog angegebenen Startpreise sind Mindestpreise. Gebote unter den Startpreisen werden nicht angenommen!

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