Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-57

Geschäft, denn die Anleihen wurden kurze Zeit darauf durch die Hyper-Inflation völlig entwertet. Seit 1938 tritt das (1993 in eine GmbH überführte) Unternehmen als „Leipziger Verkehrsbetriebe“ auf. Schöner G&D-Druck, Blitze schleuderndes Flügelrad in der Umrahmung. Maße: 25,8 x 34,2 cm. Prägesiegel lochentwertet. Nr. 331 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Grossherzoglich Badisches Eisenbahn-Anlehen 3,5 % Schuldv. 300 Mark, Nr. 26929 Karlsruhe, 7.4.1902 EF Auflage 6.000 (R 9). Das Großherzogtum Baden erteilte kaum Konzessionen an Privatbahnen. Alle wichtigen Eisenbahnstrecken wurden vom Staat gebaut und betrieben. Zur Finanzierung emittierte der badische Staat spezielle Eisenbahnanleihen. Anleihe von 42 Mio. Mark für Eisenbahnbau und Schuldentilgung. Herrliche Jugendstil-Gestaltung, oben mit Wappen. Maße: 32,8 x 24,5 cm. Doppel- blatt, inwendig Bedingungen. Mit Kupons. Nr. 332 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Grossherzoglich Badisches Eisenbahn-Anlehen 4 % Schuldv. 1.000 Mark, Nr. 3844 Karlsruhe, 11.1.1911 EF Auflage 7.600 (R 9). Anleihe von 30 Mio. Mark für Eisenbahnbau und Schuldentilgung. Gleiche herr- liche Jugendstil-Gestaltung wie das Los davor. Maße: 31,8 x 24,2 cm. Doppelblatt, inwendig Bein- gungen. Mit Kupons. Nr. 333 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Grossherzogtum Hessen (Hessische Ludwigs-Eisenbahn) 3 % Schuldv. 2.000 Mark, Nr. 20734 Darmstadt, 3.10.1896 EF/VF (R 7) Anleihe im Gesamtvolumen von 189,25 Mio. Mark, davon 93,25 Mio. zum Umtausch der Aktien der Hessischen Ludwigsbahn und 96 Mio. auf- grund eines Staatsvertrages zwischen Hessen und Preußen vom 23.6.1896 über die Preußisch-Hessi- sche Eisenbahngemeinschaft. Benannt ist die Hes- sische Ludwigsbahn Bahn nach Großherzog Lud- wig III. von Hessen-Darmstadt. Nach einer langen Vorbereitungszeit begann der Bau der von Anfang an zweigleisigen 77 km langen Bahn im Jahr 1856. Beginnend in Mainz überquert die Strecke (heute Kursbuchstrecke 651) gegenüber der Main-Mün- dung bei der Mainspitze den Rhein und führt über Groß-Gerau nach Darmstadt. Von Darmstadt aus geht es nach einem Wechsel der Fahrtrichtung über Dieburg und Babenhausen nach Stockstadt, anschließend überquert die Bahn den Main, erreicht Mainaschaff und endet in Aschaffenburg. Die Ludwigs-Eisenbahn trat in Konkurrenz zur nordmainischen Verbindung zwischen Rhein, Aschaffenburg und dem dortigen Anschluß an die bayerische Ludwigs-West-Bahn, der von der Taun- usbahn und der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn her- gestellt wurde. Da diese beiden Bahnen in Frank- furt/Main unterschiedliche Bahnhöfe benutzten, die zunächst nicht miteinander verbunden waren, hatte die Ludwigs-Eisenbahn mit ihrem ununter- brochenen Verkehr einen Wettbewerbsvorteil. Ihr anfänglicher Nachteil war, daß sie für die Rheinü- berquerung nach Mainz zunächst auf ein Trajekt (also eine umständliche Eisenbahnfähre) angewie- sen war. 1960 wurde die Strecke elektrifiziert. Für die Umfahrung des Knotens Frankfurt im Ferngü- terverkehr hat die Strecke große Bedeutung, weil siw die linke und rechte Rheinstrecke Richtung Osten mit der Main-Spessart-Bahn und Richtung Norden mit der Kinzigtalbahn und der Main- Weser-Bahn verbindet. Im Personenverkehr fährt auf den Abschnitten Mainz-Darmstadt und Darm- stadt-Aschaffenburg stündlich eine Regionalbahn. Hübscher Druck der Reichsdruckerei mit Rank- werk-Umrahmung und großem Prunkwappen. Maße: 32,8 x 21,1 cm. Doppelblatt, mit beiliegen- dem restlichen Kuponbogen. Nr. 334 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Grossherzogtum Hessen (Hessische Ludwigs-Eisenbahn) 3 % Schuldv. 5.000 Mark, Nr. 7873 Darmstadt, 3.10.1896 EF (R 7) Anleihe im Gesamtvolumen von 189,25 Mio. Mark, davon 93,25 Mio. zum Umtausch der Aktien der Hessischen Ludwigsbahn und 96 Mio. auf- grund eines Staatsvertrages zwischen Hessen und Preußen vom 23.6.1896 über die Preußisch-Hessi- sche Eisenbahngemeinschaft. Höchster Nennwert! Hübscher Druck der Reichsdruckerei mit Rank- werk-Umrahmung und großem Prunkwappen. Maße: 32,7 x 21,2 cm. Doppelblatt, mit Erneue- rungsschein. Nr. 335 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Grossherzogtum Hessen (V. Anleihe für Eisenbahnzwecke) 4 % Schuldv. Serie V. 500 Mark, Nr. 14985 Darmstadt, 16.6.1899 EF/VF (R 10) Eine mit Zustimmung der Landstände bege- bene Anleihe von 21,5 Mio. Mark für Eisenbahn- zwecke. Nach Gründung der preußisch-hessi- schen Eisenbahngesellschaft und der 1896 in die- sem Zusammenhang erfolgten Verstaatlichung der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn (zu der Zeit die größte noch bestehende Privatbahn in Deutsch- land) war nun auch in Hessen das Prinzip der Staatseisenbahn umfassend durchgesetzt, ent- sprechende Investitionsmittel wurden über Anlei- hen beschafft. Hübscher Druck der Reichsdrucke- rei mit Rankwerk-Umrahmung und großem Prunk- wappen. Maße: 32,6 x 20,8 cm. Doppelblatt, mit beiliegenden Kupons. Nur 2 Stücke bekannt! Nr. 336 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Grosskraftwerk Mannheim AG - Pfalzwerke AG (Mannheim and Palatinate Electric Companies) 7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2538 Mannheim, 1.6.1926 EF/VF Gründung 1921 durch die Stadt Mannheim, die Pfalzwerke, das Badenwerk, die Neckar-AG und die Rhein-Haardt-Bahngesellschaft. Betrieb eines Großkraftwerks und Abgabe des Stroms an die Großaktionäre zu Selbstkosten. Seit 1954 mit Inbe- triebnahme des Werk II 600 m stromabwärts vom Stammwerk auch Stromlieferungen an die Deut- sche Bundesbahn. Weitere Heizkraftwerksblöcke wurden in den 70er und 80er Jahren in Betrieb genommen. Seit 2002 ist die RWE Power AG neuer Großaktionär. Ein meisterhafter Stahlstich der 65 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 331 Nr. 333 Nr. 334 Nr. 336

Seitenübersicht