Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-57

Nr. 951 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Chicago & Ohio River Railroad 39 shares à 100 $, Nr. 139 1.5.1886 EF/VF Ursprünglich konzessioniert als “Danville, Olney & Ohio River RR” mit der Strecke Sidell-Olney, Ill. (86 Meilen), 1886 reorganisiert. 1898 wurde die Linie an die Cincinnati, Indianapolis & Western RR ver- kauft (1927 aufgekauft durch die Baltimore & Ohio RR). Herrliche Stahlstich-Vignette mit Dampflok im belebtem Bahnhof. Maße: 17,8 x 27,4 cm. Nr. 952 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Clealum Railroad 1 share à 100 $, Nr. 20 Tacoma, W.T., 12.10.1892 EF/VF Zur Erschließung der Roslyn Mines wurde abzwei- gend von der Hauptstrecke 1887 diese nur 5,3 Mei- len lange Zweigbahn in Betrieb genommen. Hier folgt die Northern Pacific vor dem westlichen Ziel Seattle/Olympia von Pasco aus zunächst dem Tal des Yakima River. Kurz vor Erreichen des Haupt- kamms der Cascade Mountains stieß man nur 5 Meilen nördlich der Bahntrasse auf Steinkohle - für die Eisenbahn gerade an dieser von allem Nachschub hunderte von Meilen entfernten Stelle natürlich ein riesiges Glück. Maße: 15,5 x 21,8 cm. Nr. 953 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Cleveland, Canton & Southern RR 100 first pref. shares à 100 $, Nr. 302 Boston, Mass., 2.5.1893 EF/VF Gründung 1892 durch Fusion von vier Vorläufern. Hauptstrecke Cleveland - Zanesville, O. (144 Mei- len). Gleich darauf 1893 wieder in Konkurs gegan- gen. Links oben zwei Putti. Maße: 18,1 x 27 cm. Nr. 954 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Colorado Midland Railroad Co. 1 share à 100 $, Nr. 37 Colorado, 12.8.1896 VF+ Gründung im November 1883, Baubeginn im April 1886, auf 100 Meilen westwärts von Colorado Springs wurde bereits am 1.7.1887 der Betrieb auf- genommen. 1897 reorganisiert. Projektiert war die 235 Meilen lange Bahn Colorado Springs-Elk Creek, dazu die 62 Meilen lange Anschlußbahn von Rifle Creek zur Rio Grande Junction RR. Holz- stich-Vignette mit Güterzug, Name der Bahn ein- gestempelt. Maße: 17 x 25,5 cm. Originalsignatu- ren lochentwertet. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Extrem selten, da die ATSF Alleinaktionär war und darüber hinaus nur wenige sog. “directors shares” ausgegeben waren. Nr. 955 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Columbian Adding Machine Co. 70 shares à 1 $, Nr. 14 Camden, New Jersey, 2.10.1897 EF/VF Die Trenton Evening Times vom 6.8.1897 berichte- te, dass 9 Hebräer die Ges. mit einem Kapital von 100.000 $ gegründet hätten. Abb. von Columbus mit seinen Begleitern beim Betreten des amerika- nischen Kontinents. Trockenprägesiegel. Maße: 21 x 26 cm. Äußerst selten! Nr. 956 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Columbus, Springfield & Cincinnati Railroad Company 2000 shares à 50 $, Nr. 68 Springfield, Ohio, 23.1.1882 VF Gründung am 7.5.1869, Bahnbetrieb ab 1872. Strecke: Springfild, O. - Columbus, O., 44,37 Meilen lang. Die Betriebsführung hatte die Cincinnati, Sandusky & Cleveland RR, die die Bahn gegen eine 35 %-ige Provision vom Bruttoertrag gepachtet hatte. Mit diesem Aktienzertifikat wird die Über- nahme der Kontrolle über die Gesellschaft durch die Cincinnati, Sandusky & Cleveland RR doku- mentiert. Sehr dekorative Eisenbahnvignette. Maße: 16,8 x 25 cm. Oberer Rand mittig mit klei- nem Tinenfleck. Äußerst selten! 176 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 951 Nr. 952 Nr. 953 Nr. 954 Nr. 955 Nr. 956 Nr. 957

Seitenübersicht