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Katalog-57

Nr. 1002 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR New Jersey & New York Railroad 5 % Gold Bond 500 $, Nr. 20 New York, 31.12.1892 EF/VF Gründung 1880 nach Reorganisation der Vorgän- gergesellschaft, entstanden 1874 aus der Ver- schmelzung der “Hackensack & New York RR” mit der “Hackensack & New York Extension RR”. Strecke von Hackensack, N.J. nach Stoney Point, N.Y. (25 Meilen). 1896 durch die “Erie RR” über- nommen, bestand bis 1944. Hochwertiger querfor- matiger Stahlstich, Vignette mit Personenzug am Bahnhof. Maße: 22,8 x 33,8 cm. Originalsignatu- ren, keine Entwertung. Mit anh. Extension con- tract + letzter Kupon. Nr. 1003 Schätzpreis: 950,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR New Orleans, Baton Rouge & Vicksburg Railroad Company 7 % First Mortgage Gold Bond 1.000 $ = 200 £, Nr. 825 Louisiana, 16.9.1872 VF+ Gechartert am 30.12.1869. Geplant war eine 400 Meilen lange Strecke von New Orleans, La. zum östlichen Ende der Texas Pacific RR. 1881 kaufte die Texas and Pacific RR das Land und die Kon- zession. Mit zwei schönen Vignetten: Dampfende Eisenbahn und Vogelmutter füttert ihre Jungen im Nest. Maße: 34 x 36 cm. Mit anhängenden restli- chen Kupons, keine Entwertung. Sehr selten! Nr. 1004 Schätzpreis: 445,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR New Orleans, Mobile & Texas RR 8 % Bond 1.000 $, Nr. 910 Alabama, 8.10.1873 VF+ Auflage 2.000. Die Vorläufer wurden in den Staaten Alabama, Mississippi, Louisiana und Texas 1866- 69 konzessioniert. Die US-Bundesstaaten waren an der Bahn von Mobile, Ala. nach Houston, Tx. so interessiert, dass sie sie mit umfangreichen Sub- ventionen, Landschenkungen und Steuerbefreiung unterstützten. Die N.O.M.&C.RR. entstand dann 1909 durch Fusion der Gulf & Chicago mit der Mobile, Jackson & Kansas City Ry. Strecke Mobile, Ala. über New Orleans, La. und Sabine River nach Houston, Tx. (475 Meilen). Bereits 1917 wieder reorganisiert als Gulf, Mobile & Northern RR. Großes Querformat mit tollen Eisenbahn-Vignet- ten, gedruckt bei Henry Seibert & Bros., einer der renommiertesten Druckereien im Bereich Wertpa- pierdruck. Das hier angebotene Stück trägt vor- derseitig die Originalsignatur von Oliver Ames II. als Trustee. Oliver Ames II. (1831-1895) war Sohn von Oakes Ames (1804-1873). Die beiden Brüder Oakes und Oliver Ames waren neben Sid- ney Dillon und Thomas C. Durant die Hauptpro- motoren der Union Pacific, des östlichen Teils der großen Transkontinentalen Eisenbahn. Nach dem Credit Mobilier-Skandal (in dem Oakes Ames als Sündenbock zu Fall gebracht wurde, während Sid- ney Dillon und Thomas C. Durant ungeschoren davon kamen) baute Oliver Ames das Familienun- ternehmen Oliver Ames & Sons, das von seinem Vater gegründet wurde, wieder auf. Oliver Ames II., Mitinhaber der Firma Oliver Ames & Sons, erwarb ein Riesenvermögen mit langfristigen Inve- stitionen, bekleidete leitende Positionen in zahl- reichen Banken, Eisenbahn- und Grundstücksge- sellschaften. 1886-90 war er Gouverneur von Mas- sachusetts. Maße: 27,2 x 41,2 cm. Mit kpl. anh. Kupons, keine Entwertung. Nr. 1005 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR New Orleans & North Eastern RR 100 shares à 100 $, Nr. 604 New Orleans, 12.12.1912 VF Konzessioniert in den Staaten Louisiana (1868) und Mississippi (1871) für die Strecke New Orle- ans, La. nach Meridian, Miss. (195 Meilen). Jahre- lang wurde kein Spatenstich getan. Erst die Über- nahme durch die Alabama, New Orleans, Texas & Pacific Junction Ry. brachte 1882 den Baubeginn und 1883 die Eröffnung. 1916 vermittelte J.P. Mor- gan den Verkauf an die Southern Railway. Sehr dekorativ, mit kreisrunder Eisenbahn-Vignette und Blumenschmuck. Maße: 17,8 x 26,8 cm. 184 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 1001 Nr. 1002 Nr. 1003 Nr. 1004

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