Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-57

Nr. 983 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Jamestown & Northern Extension Railroad Company 1 share à 100 $, Nr. 9 New York, 31.10.1889 EF/VF Schon 1885 legte die Northern Pacific mit der 90 Meilen langen Strecke Jamestown-Minnewaukau, N.D. der Jamestown & Northern RR den Grund- stein zu einer ihrer wichtigsten Verbindungsbah- nen. 1889 wurde über die 18 Meilen lange Streckenverlängerung Minnewaukau-Leeds, N.D. der Jamestown & Northern Extension RR der Anschluß an den großen, weiter nördlich verlau- fenden Transkontinental-Konkurrenten Great Nor- thern Railroad geschaffen. Maße: 15,5 x 21,6 cm. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktien- buch. Aus dem aufgelösten NP-Archiv! Nr. 984 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Kansas City, Wyandotte & Northwestern Rail Road Company 100 shares à 100 $, Nr. 33 Kansas City, 25.2.1890 EF/VF Gründung 1887 durch Fusion einer gleichnamigen Vorgängergesellschaft mit der Leavenworth & Ola- the RR. Hauptstrecke von Kansas City nach Virgi- nia, Neb. (149 Meilen). 1890 wurde die Ges. zah- lungsunfähig, zunächst verlief die Konkursverstei- gerung aber erfolglos. Erst 1893 gingen die Bahn- anlagen an die von der Missouri Pacific Railway kontrollierte Nachfolgegesellschaft Kansas City Northwestern RR (als deren Präsident sich George J. Gould wählen ließ). Hochwertiger Stahlstich der ABNC, kreisrunde Dampflok-Vignette. Maße: 17,5 x 27,8 cm. Nr. 985 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Linville River Railway Company 1.000 shares à 100 $, Nr. 13 North Carolina, 1.11.1917 EF/VF Aktienzertifikat über 33,3% des gesamten Kapitals! Gründung 1899 durch die W. M. Ritter Lumber Co. zum Weiterbetrieb einer 12 Meilen langen Schmalspurbahn in 3 ft. Spurweite von Cranberry zu den Sägewerken von Pineola, N.C. Begonnen hatten den Bahnbau 1896 die Camp Brothers aus Chicago nach Erwerb umfangreicher Holzrechte in der Gegend, doch ihnen ging das Geld aus und sie verkauften an Ritter. Die Bahn war eine Verlängerung der 1882 gebauten Strecke der East Tennessee & Western North Carolina RR von Johnson City nach Cranberry. Mit ihren 5 Lokomotiven diente sie den Transportbedürfnis- sen der großen Holzfirmen, die Holz aus den Blue Ridge Mountains in North Carolina nach Johnson City brachten, damals eines der Zentren der US- Möbelindustrie, außerdem transportierte sie Eisenerz aus den Cranberry Mines. Ab Beginn des 20. Jh. brachte sie auch Touristen in die neu errichteten Erholungs-Resorts in den Bergen. Im Juli 1916 wurde ein Großteil des Oberbaus bei einem Hochwasser des Linville River zerstört (der 48 km lange Linville River entspringt in den Aus- läufern der Peak und der Sugar Mountains, durch- fließt Avery County und stürzt über die Linville Falls in die Linville-Schlucht, auch bekannt als „Grand Canyon of North Carolina“, ehe er mit dem Catawba River in den Lake James mündet). Nach dem Hochwasser wurde die Bahn mehrheitlich von der Cranberry Iron and Coal Co. übernommen und nicht nur wiederaufgebaut, sondern bis 1919 sogar bis Boone, N.C. verlängert auf eine Gesamt- länge von nun 32,8 Meilen. Vom vormaligen End- punkt Pineola ging außerdem eine 2 Meilen lange Stichstrecke nach Montezuma, N.C. 1940 schwemmte ein erneutes Hochwasser die Gleise fort, danach wurde die Bahn nicht wieder aufge- baut. Blaugrün/schwarzer Stahlstich mit unge- mein feiner Personenzug-Vignette. Ausgestellt auf die Cranberry Iron + Coal Co. Maße: 19,5 x 28,4 cm. Nr. 986 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Longwell Petroleum Company 650 shares à 5 $, Nr. 61 Philadelphia, Pa., 21.2.1865 VF+ Gründung 1865, eine der vielen kleinen Ölfirmen in dem Venango County, die der damalige Öl-Boom hervorbrachte. Ausgesprochen dekoratives Stück mit 4 Vignetten: Arbeiter beladen einen Zug mit Ölfässern, lniks ein Bohrturm neben einem Öltank, rechts weibliche Allegorie der Industrie, unten ein Adler. Maße: 15,8 x 26,5 cm. Mit aufge- klebter Steuermarke. Äußerst seltenes Stück, eventuell Unikat. Nr. 987 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Louisville & Nashville Railroad 4 % Gold Bond 1000 $, Nr. 2213 Louisville, Kentucky, 2.6.1890 VF+ Gründung 1850, Eröffnung der Strecke 1859. Diese große Eisenbahn, mit über 8.000 Meilen Strecken- länge, fuhr in den Staaten Kentucky, Tennessee, Alabama, Florida, Mississippi, Georgia, Louisiana, 181 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 983 Nr. 984 Nr. 985 Your collection could be here! If you are thinking of consigning Please email me at gutowski@mail.de Nr. 986

Seitenübersicht