Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-57

Nr. 1076 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Walnut Island Oil Company 200 shares à 5 $, Nr. 787 Philadelphia, 26.1.1865 VF Gegründet 1864 in Walnut Bend im Venango Coun- ty. Herrliche, große Vignette mit Ölfeld in einem lieblichen Tal. Maße: 17,5 x 27,2 cm. Kleine Rand- verletzungen. Äußerst selten und sehr günstig angeboten! Nr. 1077 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Washington & Chesapeake Beach Railway Company 6 % Gold Bond 500 $, Nr. 3572 Maryland, 1.11.1893 EF+ Auflage 1.000. Ob diese Bahn von Washington nach Osten Richtung Chesapeake Bay jemals ernsthaft geplant war, ist nicht zu beurteilen. Jedenfalls ist die Gesellschaft in keinem Poor’s Manual verzeichnet und es ist höchst zweifelhaft, ob die übermächtige Baltimore & Ohio RR, die das Gebiet schon mit vier eigenen Strecken erschloß, eine solche Konkurrenz geduldet hätte. Der unüb- lich niedrige Nennwert in Verbindung mit der auf- wendigen Gestaltung könnten auch den Schluß erlauben, daß es sich hierbei um ein Schwindel- unternehmen handelte. Tolle vierteilige Vignette mit Capitol, Eisenbahn auf einer Brücke und Segel- schiff, Dampflok sowie Portrait von George Was- hington. Maße: 37,5 x 25,3 cm. Unentwertet, sämt- liche Kupons anhängend. Äußerst selten! Nr. 1078 Schätzpreis: 50,00 EUR Startpreis: 10,00 EUR Washington Market Company 50 shares à 50 $, Nr. 1709 Washington D.C., 19.10.1917 VF Gegründet 1870 zum Bau und Unterhalt der Markt- hallen des Center Market in Washington, D.C. Mit ein- drucksvoller Vignette des Center Market, ringsherum Straßenbahnen der Capital Traction Co. Maße: 22,6 x 31 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Nr. 1079 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Western North Carolina Rail Road 300 shares à 100 $, Nr. 739 Slatesville, 22.12.1868 VF Gegründet am 15.2.1855 für den Bau und Betrieb einer Eisenbahnverbindung zwischen Salisbury und Morgantown, 81 Meilen. Streckeneröffnung im Herbst 1858. Nebenstrecke nach Newton, 3 Meilen lang. Am 2.10.1880 Ausbau der Strecke bis nach Asheville, am 5.4.1882 bis nach Paint Rock. Streckenlänge insgesamt 309 Meilen (1890). 1892 eingegliedert in die Richmond & Danville Railroad Co., 1894 verschmolzen auf die Southern Railway. Vignette mit alter Eisenbahn. Maße: 20,4 x 26,1 cm. Mit aufgeklebter Steuermarke (zwei der Mar- ken wurden abgelöst). Nr. 1080 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR Wheeling Bridge & Terminal Railway 6 shares à 100 $ , Nr. 42 Wheeling, West Virginia, 26.12.1891 EF/VF Die Wheeling & Harrisburg RR (konzessioniert 1882) und die Elm Grove & State Line Ry. (konzes- sioniert 1883) schlossen sich 1884 unter dem Namen Wheeling & Harrisburg Ry. of West Virginia zusammen. 1889 umbenannt in Wheeling Bridge & Terminal Ry. Die Brücke wurde 1890 eröffnet. Strecke Wheeling, W.Va. nach Terminal Junction, O. (5 Meilen). Ab 1900 Wheeling Terminal Ry. mit einer Streckenlänge von 21 Meilen. Toller braun/schwarzer Stahlstich, große Vignette mit Ansicht der Brücke über den Ohio River. Maße: 19,6 x 28,8 cm. Nr. 1081 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Wildwood & Delaware Bay Short Line Railroad 100 shares à 100 $, Nr. 10 New Jersey, 6.1.1913 EF/VF Gegründet 1910. Die kleine Bahn von Wildwood nach Green Creek, N.J. (11 Meilen) zweigte an der Wildwood Junc. von der Atlantic City RR ab. Grün/schwarzer Stahlstich, große Vignette mit Personenzug unter Signalbrücke. Ungewöhnlich: Im Unterdruck steht shares $ 100 each, gedruckt steht 50 Dollars each. Was ist richtig? Maße: 20,8 x 29 cm. Seit langem kaum mehr als 10 Stücke ver- fügbar. Nr. 1082 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Wilmington & Manchester Railroad 7 % Bond 1.000 $, Nr. 176 North Carolina, 7.5.1866 VF Auflage 700. Strecke Wilmington, N.C. nach Wate- ree Jct., S.C. (162 Meilen). 1870 Konkurs. Die Anla- gen übernahm anschließend die “Wilmington, Columbia & Augusta RR”. Dekoratives großes Querformat, detailreiche Personenzug-Vignette und Allegorien entworfen in der renommierten Druckerei von Henry Seibert & Bros., als Lithogra- phie ausgeführt. Mit Originalunterschrift von Mor- ris Ketchum Jesup (1830-1908). Als Jesup nach dem frühen Tod seines Vaters bei den Rogers Locomotive Works anfing, war er gerade 12 Jahre alt. Mit 24 startete er ein eigenes Eisenbahn-Zulie- ferergeschäft, dabei war 10 Jahre lang einer der Begründer des Kennedy-Clans sein Partner. 1864 198 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 1077 Nr. 1078 Nr. 1079 Nr. 1080 Nr. 1081

Seitenübersicht