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Katalog-57 - Österreich

Steyr sowie das Land Oberösterreich. Das Grün- dungskapital von 1,923 Mio. Kr. wurde in drei Tranchen 1889, 1890 und 1891 begeben. Schmal- spurbahnen Garsten-Grünburg-Agonitz-Klaus (40 km) und Pergern-Bad Hall (15 km). Eingesetzt waren 6 Lokomotiven, 25 Personenwagen und ca. 130 Güterwagen. Der Betrieb wurde 1982 vorläufig eingestellt. Sehr dekorativ, mit drei ovalen Stadt- ansichten, Originalunterschriften. Maße: 26 x 34,8 cm. Doppelblatt, mit Kupons. Nr. 913 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Szabadka Gombos Palánkaer Localeisenbahn AG Actie 10 x 200 Kronen, Nr. 1301-1310 Budapest, 27.3.1908 EF/VF Gründeraktie, Auflage 20.216. 135 km lange Bahn im Königreich Ungarn mit den Strecken Szabadka- Cservenka-Hóság-Ujgombos (eröffnet am 24.12.1908) und Bácsordas-Ujpalánka (eröffnet am 30.4.1909). Sehr dekoratives Papier mit Eisen- bahnvignette, links Stadtansicht, rechts Gebirgs- landschaft, darüber ein geflügeltes Rad. Original- signaturen. Maße: 22,2 x 30,7 cm. Doppelblatt, mit Kupons. Kleiner Einriß am oberen Rand hinter- klebt, sonst tadellose Erhaltung. Nr. 914 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Vereinigte Südösterreichische, Lombardische und Central-Italienische Eisenbahn-Gesellschaft Genuss-Actie, Nr. 3472 Wien, 1.1.1874 VF+ Konzessioniert wurde die Südbahn-Gesellschaft im Jahr 1858. Mit einem Streckennetz von fast 1.000 km war sie eine der bedeutendsten Eisen- bahnen der Monarchie. Hauptbahnen: Wien-Triest (250 km), Bleiburg-Weitlanbrunn (221 km) und Kufstein-Brenner (110 km). Die politischen Verän- derungen nach dem 1. Weltkrieg führten dazu, daß das Bahngebiet nun auf dem Territorium von 5 Staaten lag: Österreich, Königreich der Serben, Kroaten und Slovenen, Ungarn, Italien und Frei- staat Fiume. Mit allen diesen Staaten schloß die Südbahn neue Verträge und überlebte deshalb sogar die Zerschlagung der Donaumonarchie. Ausgegeben wurden die Genuss-Actien zu Beginn eines jeden Jahres nach Auslosung einer dann durch Nennwertrückzahlung getilgten Actie à 200 Gulden. Viersprachig deutsch/italienisch/franzö- sisch/englisch. Maße: 25,7 x 31,6 cm. Mit kpl. anh. Kupons. Prägesiegel unnötigerweise hinterklebt. Nr. 915 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Ybbsthalbahn Prioritäts-Actie 100 Gulden, Nr. 754 Wien, 31.12.1896 EF Gründeraktie, Auflage 2.000, D/H OEL 2540, R10. Bereits um 1870 gab es Pläne für eine Bahnlinie durch das Tal der Ybbs, die aber der Wiener Bör- senkrach 1873 zunichte machte. Erst 1895 wurde mit dem Bau der Bahn 71 km langen 760-mm- Schmalspurbahn (Bosnische Spurweite) in Waidh- ofen begonnen, 1898 war die Bahn bis Kienberg- Gaming durchgängig befahrbar (außerdem 6 km lange Zweigbahn Gstadt-Ybbsitz). Durch den Bahnbau blühte die Industrie auf, allen voran die Böhlerstahlwerke. Bis Lunz am See (Kilometer 53,6) bis heute im Betrieb der ÖBB. Die technisch anspruchsvolle Bergstrecke von Lunz am See nach Kienberg-Gaming wurde 1988 eingestellt, aber 1990 von einem Verein als Museumsbahn übernommen, die mit ihren Dampfbummelzügen jetzt zahllose Touristen anlockt. Maße: 23,1 x 32,5. Doppelblatt, mit restlichen Kupons. Österreich Nr. 916 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR AUSTRIA Flugverkehrs-AG Aktie 25 x 1.000 Kronen, Nr. 929926-950 Wien, 8.8.1923 EF Gründeraktie. Nach dem 1. Weltkrieg hatten die Alliierten nicht nur jeden militärischen, sondern bis zum 14.9.1922 auch jeglichen zivilen Flugver- kehr in Österreich verboten. Nur die Siegerstaaten durften fliegen. Diese Möglichkeit nutzte als erste die französisch-rumänische Cie. Franco-Roumaine de Navigation Aerienne (FRA), die ab 20.9.1920 auf der Destination Paris-Straßburg-Bukarest-Kon- 169 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 909 Nr. 912 Nr. 913 Nr. 914 Nr. 915 Historische Wertpapiere: Geschichte zum Anfassen, Liebhaberstücke, Sammel- und Kunstobjekte, Kapitalanlage Nr. 916

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