Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-57

lang konstruierten Harry Cummingham, Barney Everett und Walter Flanders ein ausgereiftes 6- Zylinder-Modell, das von 1922 bis 1927 gebaut wurde. Originalunterschrift Barney Everett. Maße: 20,1 x 30,2 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Nr. 1037 Schätzpreis: 1.275,00 EUR Startpreis: 400,00 EUR Roberts Petroleum Torpedo Co. 100 shares à 10 $, Nr. 57 New York, 14.4.1865 VF Gründeraktie. Der “Petroleum Torpedo” war eine außergewöhnlich nützliche Erfindung von Edward A. L. Roberts aus Titusville in Pennsylvania. Die dortige, vorher blühende Petroleum-Industrie beklagte die ständig rückläufige Ergiebigkeit der Bohrlöcher. Der Grund: Paraffine setzten sich beim Fluß des Erdöls durch das Gestein als wachsähnli- che Schicht ab und verschlossen nach und nach die Ölquellen. Die patentierte Erfindung von Roberts war ein mit Nitroglyzerin gefüllter Behälter mit einem Zündmechanismus, der in das Bohrloch herabgelassen und an den kritischen Stellen zur Explosion gebracht wurde. Durch die Explosion wurde das Gestein soweit gelockert, daß das Erdöl wieder ungehindert zum Bohrloch fließen und gefördert werden konnte. Maße: 17,8 x 25,4 cm. Leichte Knickfalten, linker rand knapp geschnitten, Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Von dieser hochdekorativen Aktie wurden Anfang 1999 nur etwa 20 Stück in den USA gefunden, die inzwischen alle in festen Sammlerhänden sind. Nr. 1038 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Rock Island & Peoria Railway 50 shares à 100 $, Nr. 473 Rock Island, Ill., 24.1.1898 VF Gründung 1869 als RR durch Fusion zweier Vor- gänger, 1877 zwangsversteigert und als Ry. reorga- nisiert. Strecke Rock Island - Peoria, Ill. (91 Mei- len). Später in der Chicago, Rock Island & Pacific RR aufgegangen. Mit zwei Eisenbahn-Vignetten (die untere sehr klein). Maße: 20 x 24,4 cm. Nr. 1039 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Rocky Mountain Railroad 1 share à 100 $, Nr. 24 Helena, Montana, 3.9.1895 EF/VF Die 1883 eröffnete 52 Meilen lange Bahn Bahn zweigte in Livingston, Mont. nach Süden von der Northern-Pacific-Hauptstrecke ab und folgte dem Oberlauf des Yellowstone River (heutiger Verlauf der Staatsstraße 89) bis Cinnibar am Nordwe- steingang des Yellowstone National Park. Einge- tragen auf und auf dem angeklebtem Übertra- gungszertifikat original signiert von John William Kendrick (1853-1924). Kendrick war auch Hauptin- genieur der Northern Pacific Railway, 1893-1899 General Manager bei ihrer Reorgansiation und Vize- präsident. Vorderseitig Originalsignatur von Henry C. Rouse als Vizepräsident. Rouse war Kon- kursverwalter der Northern Pacific RR. Maße: 15,5 x 21,8 cm. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Aus dem aufgelösten NP-Archiv! Nr. 1040 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Roman Brothers Silver Mining Co. 10 shares à 100 $, Nr. 372 New York, 3.8.1865 VF+ Silberbergwerk mit einem Kapital von 1,5 Mio. $, tätig im Lander County, Nevada Territory. Das Lander County ist eines der neun schon 1861 gebildeten ursprünglichen Counties des heutigen Staates Nevada. 1862 entdeckte William Talcott Silbererz im Pony Canyon, einem dem Tal des Reese River folgenden Pass durch die Toiyabe Mountains, der Bestandteil der alten Route des Pony Express war (die geologisch übergeordnete Formation ist der Battle Mountain-Cortez-Eureka Mineral Belt). Ab 1865 begann die Manhattan Sil- ver Mining Co. alle anderen Silberbergwerke und Hütten des Reese River Mining Districts aufzukau- fen, so auch die „Roman Brothers“. Doch schon um 1870 hatte der Boom seinen Höhepunkt über- schritten, ein Arbeitskampf der Minenarbeiter 191 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 1036 Nr. 1037 Nr. 1038 Nr. 1039 Nr. 1040

Seitenübersicht