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Katalog-57

Steindruckerei, Verlagsanstalt, Buchbinderei) regelte. Otto Henning (1833-1908) verlegte in sei- ner Druckerei das Amtsblatt der Stadt Greiz sowie die Landtagsberichte des Fürstentum Reuß ältere Linie und war Herausgeber des Greizer Tageblat- tes. 1872 gehörte er zu den Initiatoren der Eisen- bahnlinie Gera-Weischlitz und war Direktor und Vorstand der Greizer Eisenbahngesellschaft. Poli- tisch betätigte sich Otto Henning als Landtagsmit- glied und 1887-90 Mitglied des Reichstages für die Deutsche Reichspartei, er wurde zum Ehrenbür- ger der Stadt Greiz ernannt. Seine Druckerei ging später 1931 als eines der unzähligen Opfer der Weltwirtschaftskrise bankrott. 1931 aufgelöst. Schöne Umrahmung in ausdrucksstarken Farben, Firmenlogo mit Hahn. Lochentwertet. Maße: 29,2 x 20,8 cm. Nr. 613 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR P. A. Rentrop AG Aktie 1.000 RM, Nr. 116 Nordsehl, April 1925 EF Auflage 190 (R 6). Gründung 1923 in Nordsehl zur Fortführung der “Drahtnagel- und Metallwarenfa- brik Gebrüder Rentrop”. 1937 Sitzverlegung nach Altena (1960 zurück nach Nordsehl bei Stadtha- gen). Werke in Altena, Stadthagen, Neustadt am Rübenberge und Coburg. Erzeugt wurden mit zuletzt über 2.000 Mitarbeitern Eisen- und Feder- draht, Springfedern, Federkerne, Matratzenzu- behörteile und Drahtstifte. Lochentwertet. Maße: 21 x 29,7 cm Nr. 614 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Paderborner Elektricitätswerk und Straßenbahn-AG Aktie 1.000 Mark, Nr. 1199 Paderborn, 9.1.1909 EF/VF Gründeraktie, Auflage 1.200 (R 8). Gründung 1909 zur Versorgung von Stadt und Kreis Paderborn, Kreis Büren und Freistaat Lippe mit elektrischer Energie. 41 Städte und Landgemeinden wurden aus dem Kraftwerk Paderborn versorgt, das 1927 mit dem RWE-Fernleitungsnetz zusammengeschal- tet wurde. Das Straßenbahnnetz in 1.000-mm-Spur gliederte sich in das auf preußischem Gebiet lie- gende Paderborner Netz (zus. 25 km) und das im Fürstentum Lippe gelegene Detmolder Netz (zus. 54 km). Beide Netze hatten seit 1920 in Schlangen Verbindung. Gleich bei der Gründung 1909 wurde von der Westfälische Kleinbahnen AG die 8,2 km lange Strecke Paderborn-Neuhaus-Sennelager übernommen, 1911 ging die 13,6 km lange Strecke Paderborn-Bad Lippspringe-Schlangen in Betrieb. Das Detmolder Netz wurde 1918 übernommen von der Lippischen Elektricitäts-AG. Es bestand aus den Strecken Detmold-Berlebeck-Johannaberg (8 km, eröffnet 1900/03), Detmold-Heidenoldendorf- Pivitsheite (6,8 km), Schlangen-Externsteine-Horn (12,7 km), Horn-Detmold (9 km) und Horn-Bad Meinberg-Blomberg. Damit betrieb die Gesell- schaft mit über 200 Mitarbeitern das größte Über- landstraßenbahnnetz Deutschlands. Mit 2 Loko- motiven, knapp 40 Triebwagen und ca. 70 Beiwa- gen wurden in den 20er Jahren fast 5 Mio. Fahrgä- ste im Jahr befördert. Aktionäre waren 1940 das RWE (39,6 %), die Stadt Paderborn (35,7 %) und der Staat Lippe mit Kommunalverbänden (24,7 %). Dass nach dem Krieg die Verkehrszahlen mit jähr- lich bis zu 12 Mio. Fahrgästen (an Spitzentagen fast 100.000 an einem einzigen Tag!) zunächst neue Höchstwerte erklommen, hielt den Siegeszug des Straßenverkehrs nicht lange auf: Das Detmol- der Netz wurde schon 1954, das Paderborner Netz 1963 stillgelegt. Heute betreibt die 1980 in PESAG umbenannte AG neben der Energieversorgung den öffentlichen Personenverkehr der Stadt Paderborn mit 70 Omnibussen auf 32 Linien mit 847 km Streckenlänge. 2003 mit den Energiewer- ken Wesertal und dem Elektrizitätswerk Minden- Ravensburg zur E.ON Westfalen-Weser AG fusio- niert. Faksimile-Unterschrift Hugo Stinnes als AR- Vorsitzender. Doppelblatt, kleine Lochentwertung unten links. Maße: 35 x 25,6 cm. Nur 20 Stücke sind bis heute erhalten geblieben! Nr. 615 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Paderborner Elektricitätswerk und Straßenbahn-AG Namensaktie 1.000 Mark, Nr. 1457 Paderborn, 8.11.1913 EF Auflage 100 (R 6). Faksimile-Unterschrift Hugo Stinnes als AR-Vorsitzender. Kleine Lochentwer- tung unten links. Maße: 34,8 x 25,6 cm. 114 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 612 Nr. 613 Nr. 614

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