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Katalog-57

Süden durchquert. An einem seiner Nebenflüsse, dem Little Scioto River, liegt die Stadt Marion. Große, äußerst dekorative ABNC-Vignette mit Abb. eines Wasserturms, dahinter links Pumpen im Wasserwerk, rechts Feuerwehr beim Löschen eines lichterloh brennenden Hauses. Maße: 20,4 x 25,7 cm. Äußerst selten! Nr. 1047 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Scott Two-Stroke Motor Co. 1 share à 50 $, Nr. 61 Kansas City, Mo., 14.5.1928 VF Leland L. Scott konstruierte in Kansas City, Mo. einen Zweitaktmotor für Flugzeuge, der nach Angaben zeitgenössischer Ingenieure den Flug- zeugbau revolutionieren sollte. Bis 1932 wurden zwei Typen entwickelt, ein lediglich 90 Pfund schwerer 45/50-PS-Zwillingsmotor sowie ein 300 Pfund schwerer Sternmotor mit 210 PS, und erste Aufträge von Flugzeugbauern kamen herein. Die Produktion lief bis nach dem 2. Weltkrieg, aller- dings musste der stets finanzschwache Scott mit wechselnden Partnern arbeiten: Die Firma hieß ab 1934 Scott Aircraft Motors Co., ab 1939 Luther Machine Co. (mit dem Partner Luther Shelton). Shelton kaufte Scott schließlich ganz aus, und die- ser arbeitete danach für Pratt & Whitney. 1951 zer- störte ein verheerendes Hochwasser alles, was an die Scott-Motorenfabrik erinnerte, bis auf einen 1950 hergestellten 2-Zylinder V 4 Magnesium Superlader, der dann dem Iowa Transportation Museum geschenkt wurde (heute Wings & Wheels Museum). Vignette mit zwei Ansichten des von Scott entwickelten Motors. Maße: 21,2 x 27,2 cm. Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Unikat! Nr. 1048 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR South Carolina Railway Co. 6 % Income Bond 1.000 $, Nr. 2685 Charleston, S.C., 1.11.1881 VF+ Purchase Money Mortgage Income Bond. Die Anleihe von 3 Mio. $ ging zahlungshalber an den Insolvenzverwalter der S.C.RR. für die Übernahme der Bahn nach der Reorganisation 1881, Auflage 3.000. Eine der ältesten Bahnen der USA: bereits 1827 als Charleston & Hamburg RR konzessio- niert. 1844 nach Fusion in South Carolina RR umbenannt. Die bedeutende Strecke von Charle- ston, S.C. nach Augusta, Ga. (137 Meilen) wurde im amerikanischen Bürgerkrieg zerstört. Die Schwierigkeiten des Wiederaufbaus führten 1878 zum Konkurs. 1881 unter altem Namen reorgani- siert, später im System der mächtigen Southern Railway aufgegangen. ABNC-Stahlstich mit zwei detailgetreuen Vignetten von Baumwollpflückern. Maße: 22,4 x 32 cm. Nr. 1049 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR South Eastern Dakota Railroad 1.330 shares à 100 $, Nr. 6 Dakota Terr. / New York, 29.8.1888 EF+ Aktienzertifikat über 99,63 % des gesamten Kapitals der Gesellschaft! Die 1886 gegründete und 1889 fertiggestellte South Eastern Dakota RR war eine lediglich 9 Meilen lange Zweigstrecke der Northern Pacific RR, die auf der Grundlage eines am 1.11.1889 geschlossenen „Traffic contract“ den Betrieb mit eigenem Rollmaterial führte. 1898 ver- lor die Ges. ihre Eigenständigkeit und wurde voll- ständig in die NP eingegliedert. Originalsignatur von Robert Harris als Präsident. Robert Harris (1830-1894), bekleidete leitende Positionen in mehreren Eisenbahngesellschaften, u.a. war er Superintendent bei der Galveston, Houston & Henderson RR, ab 1876 Präsident der Chicago, Burlington & Quiny RR, ab 1878 Generalmanager der New York, Lake Erie & Western RR, im Januar 1884 löste er Henry Villard als Präsident der Nort- hern Pacific Railway ab (bis 1888). 1893 wurde er als Vizepräsident der Northern Pacific eingesetzt. Maße: 16,7 x 22,4 cm. Mit nicht abgetrenntem „stub“. Diese Aktie verbriefte den gesamten Nort- hern-Pacific-Anteil, daneben bestanden lediglich 5 einzelne „voting shares“ für die Direktoren. Nr. 1050 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Southern Kansas Railway Company 1 share à 100 $, Nr. 15 Kansas, 27.8.1888 EF/VF Einer der wichtigsten Teile der Atchison, Topeka & Santa Fè RR. 1879 erwarb die A.T.&S.F.RR im Austausch gegen eigene Anleihen alle Aktien der Kansas City, Lawrence & Southern Kansas RR, die ihrerseits schon das Ergebnis mehrerer Fusionen war. Ein Act of Congress von 1884 gestattete der Gesellschaft den Bau einer Bahn von Arkansas City durch Indianerterritorium nach Denison und Fort Worth, Tx. Gesamtlänge 370 Meilen in drei Teilstrecken, eröffnet im Herbst 1887. Zusammen mit der Gulf, Colorado & Santa Fe RR ergab sich damit eine durchgehende Verbindung von Kansas City nach Galveston, Tx. am Golf von Mexico. Als Präsident original unterschrieben von Wiiliam B. Strong (lochentwer- tet). Strong (1837-1914) war 1881-1889 Präsident der Atchison, Topeka & Santa Fe RR, seinerzeit der größten Eisenbahn der ganzen Welt. Holzstich- Vignette mit Güterzug, Name der Bahn handschriftlich eingesetzt. Maße: 17,6 x 26 cm. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Nr. 1051 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Southern Pacific Golden Gate Ferries 5,5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 3246 San Francisco, 1.4.1929 VF Die ersten Fährdienste in der San Francisco Bay bot John Reed 1826 mit seinem Segelboot an. 1851 startete Captain Thomas Gray den ersten Linien- dienst von der East Bay nach San Francisco. 1865 schalteten sich die Eisenbahnen in das Fährge- schäft ein. Die Southern Pacific erlangte dabei eine dominierende Position durch Übernahme der Fährdienste der South Pacific Coast Railroad 1887 193 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 1046 Nr. 1047 Nr. 1048 Nr. 1049 Nr. 1050

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