Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-57

Nr. 1006 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR New Orleans & Southern Railroad 5 % Gold Bond 100 $, Nr. 386 Louisiana, 1.8.1892 VF+ Auflage 2.500. Die Gesellschaft führte den Betrieb der New Orleans, Fort Jackson & Grand Isle RR (60 Meilen lange Strecke New Orleans-Buras, La.). Sehr dekorative, ungewöhnliche Gestaltung, Vig- nette mit Personenzug, Schienen, Palme und Bananenstaude. Äußerst selten. Maße: 40,7 x 26,2 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Nicht entwertet. Nr. 1007 Schätzpreis: 650,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR New York & Harlem Railroad Co. 100 shares à 50 $, Nr. 16302 New York, 19.6.1873 VF Die Bahn mit der ursprünglichen Strecke New York City nach Dover Plains, N.Y. (80 Meilen) und der Albany Extension nach Chatham (50 Meilen) wurde zur Keimzelle der gewaltigen Vanderbilt- Unternehmungen (New York Central & Hudson River). Originalunterschrift von William Henry Vanderbilt (lochentwertet) als Präsident. Der Sohn von Cornelius Vanderbilt ließ sich zum Buchhalter ausbilden und übernahm eine Anstel- lung in einem Bankhaus in der Wall Street. Aus gesundheitlichen Gründen ging er zurück nach Staten Island, wo er als Farmer tätig war und, nachdem er seinen Vater von seinen unternehme- rischen Fähigkeiten überzeugt hatte, die Leitung der Staten Island Railroad übernahm. Bald darauf stieg er zum geschäftsführenden Vize-Präsidenten bei der Harlem-Linie und später zum Chef der wichtigeren Hudson Linie auf. Nach dem Tod des Commodore übernahm er die Herrschaft über das Vanderbilt-Imperium. Er baute die Eisenbahnlini- en weiter aus, so dass das Verkehrsnetz einen großen Teil der Vereinigten Staaten bedeckte. Wil- liam Henry vermehrte das Familienvermögen auf 200 Mio. $. Maße: 17 x 27,7 cm. Nr. 1008 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR New York & Long Beach Railroad 1 share à 100 $, Nr. 50 New York, 3.3.1902 EF Entstanden 1881 aus der Fusion der New York & Long Branch, der New Egypt & Farmingdale, der Long Branch & Sea Girt, der N.Y. & Long Branch Extension und der Long Branch & Barnegat Bay RR’s. Die Bahn mit der zweigleisigen, vielbefahre- nen Strecke Perth Amboy - Bay Head, N.J. (38 Mei- len) war zwar seit 1888 je zur Hälfte an die Central RR Co. of New Jersey und die Pennsylvania RR verpachtet, wurde aber noch lange weiter von einem unabhängigen Management geführt. Maße: 16,1 x 27,5 cm. Nur knapp über 50 Aktien-Zertifi- kate wurden im Laufe der Jahre überhaupt ausge- stellt. Nr. 1009 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR New York, Ontario & Western Railway 10 shares à 100 $, Nr. 50249 New York, 22.12.1904 VF Gründung 1880 als Nachfolger der New York & Oswego Midland RR. Hauptstrecke Cornwall - Oswego, N.Y. (271 Meilen) mit Flügelbahnen nach New Berlin (22 Meilen) und Delhi (17 Meilen). Neun weitere Bahnen (darunter als wichtigste die Ontario, Carbondale & Scranton Ry.) waren gepachtet. Insgesamt wurde ein 569 Meilen langes Streckennetz befahren. 1904 übernahm die New York, New Haven & Hartford RR die Kapitalmehr- heit. 1911 scheiterte zunächst der Versuch, dieses Paket an die allgewaltige New York Central & Hud- son River RR weiterzugeben. Offizielle Begrün- dung der Public Service Commission des Staates New York: Hätte die New York Central die Mehr- heit inne, würden die Minderheitsaktionäre an die Wand gedrückt. 1918-20 wurde die Bahn statt des- sen sogar unter Staatsverwaltung der U.S. Railro- ad Administration gestellt. Herrlicher ABNC- Druck mit dreigeteilter Vignette: Rinder beim Tränken, Lok, Frachtkähne im Hafen. Mit engli- schem Steuerstempel. Maße: 17,9 x 27,5 cm. Mit anh. Transferzertifikat. Nr. 1010 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR New Yorker Zeitung Publishing and Printing Company 125 shares à 100 $, Nr. 27 New York, 16.8.1939 VF- Firmenname überstempelt mit “German Herold Publishing Co. of New York City, Inc.” Charles Berthold Wolffram, geboren 1847 in Pom- mern, wanderte mit nur 14 Jahren in die USA aus und arbeitete zunächst beim “Philadelphia Demo- krat”. Schon mit 16 ging er nach Virginia und grün- dete dort seine eigene Zeitung, die “Virginia Staats Gazette”, die die Interessen der Deutschen im Staat Virginia vertrat. 1871 beteiligte sich Wolf- fram am “New Yorker Journal” und verschmolz dieses mit der “Allgemeine Zeitung” (Herausge- ber: Col. William Mayer) zur neuen “New Yorker Zeitung”. 1880 gründete er den “New Yorker Herold”, die erste deutschsprachige Nachmittags- zeitung in New York City. Die Firma wurde ent- sprechend in “German Herold” umbenannt, und in den 1890er Jahren entstand an der North William Street 22-24 das “German Herold Building”. Bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges spielte Wolffram eine wichtige Rolle in der “German-American Peace Society”, die sich um eine engere Zusam- menarbeit zwischen Deutschland und den USA bemühte. Höhepunkt war 1911 eine Deutschland- Reise gemeinsam mit dem Kongressabgeordneten Bartholdt, bei der beide von Kaiser Wilhelm emp- fangen wurden und ihm eine Replik der Baron- von-Steuben-Statue in Washington übergaben. Wolffram starb 1916. Tendenzen in den USA gegen Ende des 1. Weltkrieges, alle deutschsprachigen 185 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 1005 Nr. 1006 Nr. 1007 Nr. 1009 Nr. 1010

Seitenübersicht