Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-57

Nr. 1097 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Manila Railway Co. (1906) 4 % Debenture Bond Lit. A 100 £, Nr. 6098 Manila, 10.5.1907 EF/VF Auflage 17.500. Gründung 1888 als englische Gesellschaft zur Übernahme einer Konzession, die 1887 vom spanischen Gouvernment für eine Strecke von 196 km über 99 Jahre erteilt wurde. Die spanische Regierung zahlte regelmäßig die vertragsmäßig vereinbarten Zuschüsse. 1898 wur- den die Philippinen nach dem Seesieg des Admi- rals G. Dewey über die Spanier bei Manila an die USA abgetreten, die die Verpflichtungen der Mani- la Railway gegenüber nicht erfüllten. 1903 wurde die Konzession von der Philippinischen Regierung übernommen. Nach langwierigen, aber ergebnislo- sen Verhandlungen mit den USA, wurde 1906 eine neue Eisenbahngesellschaft in New Jersey, USA, gegründet, die Manila Railway Co. (1906), die von der englischen Gesellschaft die Liegenschaften und die technische Ausrüstung übernommen hatte. Ihre Aktivitäten dauerten bis 1917 an. Deko- rativer Bradbury Wilkinson & Co.-Stahlstich mit Dampflok-Vignette. Maße: 43,8 x 27,4 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Perforationsentwertet. Ori- ginalsignaturen unentwertet. Nr. 1098 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Manila Railway Co. (1906) 4 % Debenture Bond 200 £, Nr. 1828 Manila, 10.5.1907 EF/VF Auflage 5.000. Dekorativer Stahlstich mit Dampflok auf Brücke. Maße: 43,8 x 27,4 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Stempelentwertet, Ori- ginalsignaturen perforationsentwertet. Nr. 1099 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Nederlandsche Handel-Maatschappij Lijst van 5 Aandeelen à 1.000 hfl., Nr. 26172-26176 Amsterdam, 17.7.1860 EF Das weitaus bedeutendste Unternehmen (gegrün- det 1824) des Königreichs der Niederlande. Die Gründung veranlasste König Wilhelm höchstper- sönlich. Den von ihm gewollten Zweck, die wirt- schaftliche Entwicklung des Landes zu befördern, erfüllte die Gesellschaft fast eineinhalb Jahrhun- derte lang. Erst 1964 ging die Nederlandsche Han- dels-Maatschappij durch Fusion mit der “De Twentsche Bank” in der “Algemene Bank Neder- land” auf. Im Besitz von Seiner Königlichen Hoheit Willem Frederik Karel Prins der Nederlanden. Die Anteile waren als Namensaktien (wie auch bei der V.O.C.) in den Büchern der Gesellschaft eingetra- gen, dokumentiert wurden also (wie im vorliegen- den Fall) jeweils Übertragungen von Aktien. Mit Originalunterschriften. Maße: 33 x 20,3 cm. In die- ser Form (Aktien des Prinzen der Niederlande) sind lediglich 8 Stücke bekannt. Nr. 1100 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR New Brunswick and Canada Railway and Land Company Ltd. 50 Class C Shares à 20 £, Nr. 3901-3950 15.2.1857 VF+ Gegründet 1835 als St. Andrews & Quebec Ry. zum Bau einer Bahn in britischer Kolonialspur (1676 mm, im Jahr 1877 auf Normalspur umgespurt) vom Hafen Saint Andrews nach Quebec. Erst 1851 begann der Bahnbau, machte nur langsame Fort- schritte und erforderte schließlich 1856 die Reor- ganisierung als New Brunswick & Canada Railway. Zu dieser Zeit war erst ein 35 km langes Teilstück bis Dumbarton befahrbar. Mitte 1862 wurde Rich- mond an der Grenze zum US-Bundesstaat Maine erreicht. 1866 ging eine 31 km lange Zweigstrecke zur Hafenstadt Saint Stephen in Betrieb (Betriebs- führung durch die NBCR, formell im Besitz der St. Stephen Branch Railway), 1868 folgte eine 18 km lange Zweigstrecke nach Woodstock. Auf dem Ter- ritorium des US-Bundesstaats Maine wurde die Bahn 1870 durch die Houlton Branch RR (ab 1873 durch die NBCR gepachtet) bis Houlton verlän- gert. 1882 wurde die NBCR auf 999 Jahre an die im Norden anschließende New Brunswick Railway verpachtet. Dieser Vertrag ging 1890 auf die Cana- dian Pacific Railway über. Erst 1989 wurde ein Teil der Strecken stillgelegt, der Abschnitt von McA- dam bis St. Stephen wird bis heute von der New Brunswick Southern Railway befahren. Prägesie- gel mit Abbildung einer Dampflokomotive. Maße: 20,2 x 22,5 cm. 202 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 1098 Nr. 1099 Nr. 1100 Nr. 1101

Seitenübersicht