Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-57

are guaranteed to pay dividends”. Sehr dekorative Vignette mit Wappen, flankiert von zwei wilden Hengsten, am Horizont Segelschiffe und Eisen- bahn auf Brücke. Maße: 19,2 x 29,2 cm. Nr. 1025 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Pennsylvania, Poughkeepsie & Boston Railroad Company 6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 183 1.1.1889 EF/VF Auflage 1.500. Strecke von Slatington, Pa. nach Pine Island, N.Y. (78 Meilen). 1895 wurden die Bahnanlagen zwangsversteigert, Erwerber war die “Lehigh & New England RR”. First Mortgage Loan. Wunderschöner, hochwertiger Stahlstich mit Hirschkopf. Maße: 36,5 x 25 cm. Mit anh. restli- chen Kupons, nicht entwertet. Nr. 1026 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Pere Marquette Railroad Company 100 Shares à 100 $, Nr. 970 Michigan, 25.11.1912 EF First Preferred Shares. Entstanden 1899 aus der Fusion der Flint & Pere Marquette RR mit der Detroit, Grand Rapids & Western RR und der Chi- cago & West Michigan Ry. Neben der Hauptver- waltung in Detroit, wo der Präsident saß, gab es zwei weitere Verwaltungen in Boston und New York mit je einem Vizepräsident, was auch den ungewöhnlichen Umstand erklärt, daß unter- schiedliche Zertifikate mit großem Aufdruck “Detroit”, “Boston” oder “New York” ausgegeben wurden. Das 1.750 Meilen lange System deckte mit den Endpunkten Chicago im Westen, Toledo im Süden und Buffalo im Osten das gesamte Gebiet zwischen dem Lake Michigan, dem Lake Huron und dem Lake Erie ab und umfasste die Haupt- strecken Alexis, O. nach Ludington, Mich. (268 Meilen) Delray-Grand Rapids, Mich. (147 Meilen) und La Crosse, Ind. nach Bay View, Mich. (380 Mei- len) sowie dutzende von Zweigbahnen. Es folgte eine Dekade der Pleiten: 1907 wurde die Bahn als “Railway” reorganisiert, 1912 erneut als “Railroad” und 1917 noch einmal als “Railway”. Ende der 1930er Jahre erscheint dann die Chesapeake & Ohio Ry. (Chessie System) als Großaktionär. Mei- sterhafter Stahlstich, ungemein feine große Vig- nette mit Personenzugauf doppelgleisiger Strecke. Maße: 19,5 x 31 cm. Nicht entwertet! Nr. 1027 Schätzpreis: 185,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Perris & Lakeview Railway Co. 2 shares à 100 $, Nr. 4 Los Angeles, Cal., 3.11.1898 VF Konzessioniert am 1.11.1898 für die 8 Meilen lange Zweigbahn von der Perris Jct. (an der Southern California Ry.) nach Lakeview, Cal. In weniger als 2 Monaten war die Bahn, die unter Kontrolle der mächtigen Atchison, Topeka & Santa Fè RR stand, fertiggebaut. Maße: 13,3 x 25,3 cm. Links mit auf- geklebter Steuermarke. Mit „stub“ und Urkunde. Äußerst seltenes Stück aus dem ATSF-Archiv! Nr. 1028 Schätzpreis: 225,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Philadelphia, Reading & New England Railroad Co 4 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 4497 Philadelphia, 1.8.1892 VF+ Gründung 1892 durch Fusion der Poughkeepsie Bridge Co. mit der Central New England & Western RR. Strecke Campbell Hall - Silver Nails, N.Y. (57 Meilen), zusätzlich war die 109 Meilen lange Hart- ford & Connecticut Western RR gepachtet. Hoch- wertiger Stahlstich der ABNC mit großen Ansich- ten der Poughkeepsie Bridge und der Reading Sta- tion in Philadelphia (heute eine Markthalle, mit “Biergarten”). Maße: 37,4 x 26,5 cm. Mit anh. rest- lichen Kupons (ab 1898 unentwertet). Nr. 1029 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Philadelphia & Savannah Steam Navigation Company 2 shares à 500 $, Nr. 231 Philadelphia, Pa., 1.9.1853 VF Gegründet 1851 für den Küstenverkehr von Phila- delphia südwärts nach Savannah im Staat Geor- gia. Die Existenz der Ges. ist bis mindestens 1859 nachgewiesen, denn in diesem Jahr verhandelte der U.S. Supreme Court das Berufungsverfahren wegen des Untergangs einer Schute der New York & Baltimore Transportation Co., die von dem Dampfer “Keystone State” gerammt worden war. Dessen Eigentümer und der Beklagte in dem Ver- fahren: Die Philadelphia & Savannah Steam Navi- gation Co. Sehr hübscher Druck mit Vignette eines Dreimasters. Maße: 15,6 x 25,7 cm. Einer der Tin- tenklecks korrodiert und ausgebrochen. 189 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 1025 Nr. 1026 Nr. 1029 Nr. 1027 Schätzpreis = estimate Startpreis = starting price Nr. 1028 Nr. 1030

Seitenübersicht