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55. Gutowski-Auktion

Nr. 1339 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Williamson Submarine Corp. 28 shares à 1 $, Nr. 1122 Newport News, Virginia, 23.3.1914 EF/VF Gegründet von dem Kapitän Charles Williamson aus Norfolk, Virginia zwecks kommerzieller Ver- wertung seiner 1903 patentierten Unterwasserka- meravorrichtung. Dank dieser Vorrichtung, noch heute als “Williamson Photosphere” bezeichnet, war es möglich, Filme auf dem Meeresgrund zu drehen. 1911 versuchte Williamson mit Unterstüt- zung seiner Williamson Photosphere einen Silber- schatz aus einem vor der Küste Virginias gesunke- nen Dampfer zu heben. Im März 1914 wurde der allererste Unterwasser-Spielfilm der Kinoge- schichte gedreht (“Williamson Submarine Expedi- tion”). Adler-Vignette. Originalsignatur des Erfin- ders Charles Williamson als Präsident. Maße: 21,2 x 28,2 cm. Nicht entwertet. Nr. 1340 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Winston-Salem Southbound Railway 4% Gold Bond 1.000 $, Nr. 31 4.1.1912 EF Gründung 1905. Strecke Winston Salem nach Wadesboro, N.C. (94 Meilen), Bahnbetrieb ab März 1911. Stahlstich der ABNC mit eindrucksvol- ler Personenzug-Vignette. Maße: 26 x 37,8 cm. Ori- ginal signiert von dem bedeutenden Industriellen und Financier Henry E. Fries (1857-1949) als Präsi- dent, Bürgermeister von Winston-Salem. Nr. 1341 Schätzpreis: 3.000,00 EUR Startpreis: 1.600,00 EUR Withers Mining Company 5 shares à 100 $, Nr. 134 Maryland, 20.12.1856 VF Die Minengesellschaft wurde im Dezember 1847 mit Chapter No. 306 nach den Gesetzen von Maryland gegründet. Sie war ein Kohlen-Bergbau- Unternehmen und Eisenproduzent. Der Kohlen- Bergbau in der Gegend begann 1820 mit der Eck- hart Mines. Die Kohle wurde ursprünglich in “Flat- boats” auf dem Potomac transportiert. 1837 wurde die Maryland and New York Iron and Coal Company gegründet. Der erste Schmelzofen wurde 1839 errichtet. Die erste Eisenbahn wurde gebaut und verband Cumberland mit Mount Sava- ge. Die Industrie begann zu florieren. Ton, Steine, Kohle und Lokomotiven wurden produziert und in benachbarte Städte transportiert, das Eisenbahn- netz wurde immer mehr ausgebaut. Das Mt. Sava- ge-Eisenbahnsystem war der Hauptlieferant für die Baltimore & Ohio Railroad. Die B&O wollte aber in der Gegend aus politischen und finanziel- len Gründen nicht investieren und das Eisenbahn- netz ausbauen, so daß die Maryland und New York Coal & Iron Co. ihre eigene Eisenbahn (Cum- berland & Pennsylvania RR) baute um die Minen zu versorgten. 1850 bauten 30 Kohleminen am “Big Vein” (einer 14-Fuß dicken Schicht im Geor- ges Creek Valley) Steinkohle ab. Diese Steinkohle hatte einen sehr geringen Schwefelgehalt und war besonders geeignet zum Befeuern von Ozean- dampfern, Flußbooten, Lokomotiven, Dampf- mühlen. Sie war daher nicht nur in der Gegend sehr gefragt sondern weltweit. Das wiederum führte zu einem immer weiteren Ausbau des Eisenbahnnetzes. Mit toller Vignette: Abb. des Einganges zur Mine, Schienenstränge und eine der ersten Eisenbah- nen, voll beladen mit Kohlen. Als Lithographie ausgeführt. Maße: 24,6 x 37,5 cm. Knickfalten, die Schrift an einer kleinen Stelle (im Namens des ein- getragenen Inhabers) korrodiert, sonst tadellose Erhaltung. Ein Topstück zur Geschichte der Indu- strialisierung der USA. 237 Auktionshaus Gutowski • 55. Auktion Historischer Wertpapiere am 27. Januar 2014 Nr. 1341 Nr. 1339 Nr. 1340 Für meine große Auktion am 21. Juli 2014 suche ich noch Einlieferungen von guten Einzelstücken oder kompletten Sammlungen

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