Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

55. Gutowski-Auktion

Auch hier war seine Angus-Herde die erste west- lich des Mississippi. 1888 verband sich Lee mit dem Capitol Syndicate (XIT Ranch) und gründete die Brazos River Channel and Dock Co. Zweck des Unternehmens war der Bau eines schiffbaren Kanals in der Mündung des Brazos River. Dieser Kanal bei Velasco, der erste Tiefwasserhafen an der ganzen texanischen Küste, wurde Ende 1891 fertig. Nächste geschäftliche Aktivität von Lee war die Vercharterung von Binnenschiffen an die großen Holzfirmen. Ab 1906 (da war er schon 65!) bis zu seinem Tode 1925 wandte sich Lee der Öl- Exploration bei West Columbia und Spindletop zu. Mit Originalsignatur von William McDole Lee als Präsident. Rotbraun/schwarzer ABNC-Stahlstich mit zweiteiliger Vignette: Farmer beim Mähen von Getreide, geschäftigte Hafenszene. Weitere Vignet- te mit dem “Lone Star”. Anh. Kupons. Maße: 36,7 x 22,5 cm. Mit größter Wahrscheinlichkeit ein Uni- kat. Nr. 1248 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR Breakfast Club 2.500 shares à 1 $, Nr. 534 Los Angeles, 23.10.1931 EF/VF Hello Ham! Hello Egg! The Shrine of Friendship. Non-political - non-sectarian - non-partizan - The Democrazy of Ham and Eggs! Humanity, Friends- hip, Hospitality, Horses! Alles, was diesen Club ausmacht, ist graphisch auf der Aktie dargestellt, einschließlich eines großen Tresens in Form eines Hufeisens. Es ist dies fürwahr die kurioseste Aktie, die uns je begegnet ist. Zu Anfang des 20. Jh. pfleg- ten vielbeschäftigte Geschäftsleute morgens vor der Arbeit im Griffith Park auszureiten, der so dicht bei der Stadt lag, daß dies zeitlich möglich war. Im Herbst 1924 begannen prominente Größen der Stadt ihren morgendlichen Ausritt jeden Frei- tag mit einem Frühstück zu beenden. Dazu ver- sammelten sie sich um einen Verpflegungswagen, den der Lokalbanker Marco Hellman bereitstellte. Eines morgens hatte Hellman einen Bankpräsiden- ten aus Chicago zu Gast, bestellte zum Frühstück ein paar Musiker und forderte seinen Besucher auf, aus seinem Leben zu erzählen. Es wurde ein solcher Erfolg, daß Maurice DeMond, ein Großhändler und Direktor der Los Angeles Natio- nal Horse Show, an Ort und Stelle vorschlug, jeder Anwesende möge zur Gründung eines “Breakfast Club” 100 $ geben. So kam es, und der Club wurde als Aktiengesellschaft gegründet. Neben Geschäftsleuten waren auch die Größen der Unterhaltungsindustrie stark vertreten, allen voran Jack und Harry Warner. Edgar Rice Bur- roughs, der Erfinder von Tarzan, wurde erster Clubsekretär. Gegenüber vom Reitstall im Griffith Park erwarb der Club die Crosetti Dairy Farm und baute sie zu einem Clubhaus um. Prominente Künstler (bis hin zum Chor der Wiener Sänger- knaben) traten während der Freitags-Meetings auf, und die Warner Brothers stifteten jede Woche 90 Minuten Sendezeit und ließen das Programm während der Meetings life in ihrem Radiosender KFWB übertragen. Bei besonderen Gelegenheiten wurde auch Ausgefallenes geboten: Bei einem Besuch des Flugzeugbauers Anthony H. G. Fokker wurden die Clubmitglieder zu “Ham’n Eggs in the Air” in einer großen dreimotorigen Fokker-Maschi- ne geladen. Und wenn einem prominenten Besu- cher die Ehrenmitgliedschaft angetragen wurde, mußte er bei seinem Treueschwur die Hand in einen Teller mit Rührei stecken. Einer dieser Pro- minenten war der damalige Präsident Calvin Coo- lidge. Ihn nervte die Rührei-Nummer, und beim Händeschütteln mit den Clubmitgliedern zeigte er nicht ansatzweise ein Lächeln. Schnell kam eine 100-$-Wette zustande, wer ihn zum Lachen brin- gen könnte. Will Rogers schaffte es. “Tut mir leid, Sir”, sagte er, als er dem Präsidenten die Hand schüttelte, “wie war doch gleich Ihr Name?” In der großen Depression verlor der Club viel von sei- nem Glanz und musste 1933 auch sein Clubhaus verkaufen. Nach einigen Jahren im Ambassador Hotel als Clublokal fand man 1937 dicht beim Grif- fith Park eine neue Bleibe am Los Feliz Boulevard. 1967 konnte im Park wieder ein festes Clubhaus errichtet werden. Heute trifft sich der Club in Los Angeles jeden Mittwoch morgen, um die Freund- schaft zu pflegen, einen Gastredner zu hören und, natürlich, um Ham’n Eggs zu essen. Es ist irgend- wie eine verrückte Mischung zwischen Freimau- rern und dem Rotary Club. Wollen Sie mal hinge- hen? Tel. 323-662 1191. Ausgestellt auf Ivon D. Par- ker, den Vorsitzenden des kalifornischen Pferde- züchter-Verbandes (Er starb an einem plötzlichen Herztod zu Pferde während einer Parade in Santa Barbara. Sehr schöner Druck in grün und gold mit goldgedecktem Prägesiegel. Maße: 21,7 x 30 cm. Mit größter Wahrscheinlichkeit ein Unikat. Nr. 1249 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Caldwell & Northern Railroad 1 share à 100 $, Nr. 9 Lenoir, North Carolina, 9.9.1908 EF/VF Gründung 1893. Strecke Lenoir-Edgemont, N.C. (23 Meilen). 1910 auf die Carolina & Northwestern Ry. übergegangen. Brauner Druck der ABNC mit Eisenbahn- und Adlervignette. Maße: 19,6 x 30,5 cm. Aus dem Southern Railway-Archiv. Nr. 1250 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR California, Arizona & Santa Fe Railway 1 share à 100 $, Nr. 7 Los Angeles, Cal., 23.11.1918 EF/VF Bei der Gründung 1911 wurde die vormals der Southern Pacific RR gehörende “Mojave Line” von Needles nach Mojave, Cal. übernommen. Sie war dann Teil der Transkontinental-Eisenbahn des Atchinson-Systems und die einzige Verbindung zwischen den Atchinson-Bahnen in Kalifornien und dem Rest des Systems. Die beachtliche Streckenlänge von 804 Meilen (davon 103 zweig- leisig) ergab sich dadurch, daß bei der Gründung auch noch folgende Bahnen übernommen wur- den: Randsburg Ry.; California Eastern Ry.; Barn- well & Searchlight Ry.; Arizona & California Ry.; Santa Fe, Prescott & Phoenix Ry.; Prescott & Eastern RR; Bradshaw Mountain RR; Fullerton & Richfield Ry.; Perris & Lake View Ry.; Fresno Coun- ty Ry.; Kings River Ry.; Oakdale Western Ry.; Oak- land & East Side RR. Abgesehen von den wenigen einzelnen sog. “directors shares” war die Atchi- son, Topeka & Santa Fè Ry. Alleinaktionär. Schwarz/brauner Druck, ganz ungewöhnliche Typographie, Vignette mit Wappenadler. Maße: 21,3 x 26,5 cm. Nr. 1251 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR California Eastern Railway 1 share à 100 $, Nr. 6 Denver, Colorado, 12.1.1901 EF Gegründet 1896 als Nachfolger der Nevada Sou- thern Ry. Projektiert war die 80 Meilen lange Bahn von Blake, Cal. nach Goode Springs, Nev. An eige- nem Rollmaterial besaß die Bahn lediglich 1 Loko- motive und einen einzigen Personenwagen, der Rest wurde nach Bedarf angemietet. 1911 in der California, Arizona & Santa Fe Ry. aufgegangen, somit Teil des mächtigen Atchison, Topeka & Santa Fè-Systems. Vignette mit Bergleuten beim Erzabbau im Stollen. Umrandung ganz in Gold gedruckt. Maße: 21,5 x 25,5 cm. Links mit ange- klebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Duplicate! Nr. 1252 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR California Navigation & Improvement 381,78 shares à 100 $, Nr. 613 Stockton, 23.3.1912 VF+ Die Gesellschaft unterhielt Fährverbindungen in der Bucht von San Francisco. Herrliche, große Vig- nette mit Raddampfern und Segelschiffen, im Hin- tergrund die Stadt San Francisco, zweite Vignette mit Raddampfer. Maße: 23 x 30,2 cm. Nr. 1253 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Capital Railway Company 5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 5 Washington, 1.5.1897 EF/VF Auflage 300. Die Bahn hatte nur eine Strecke von 1,32 Meilen und gehörte mit mehreren anderen Straßenbahnen und zwei Elektrizitätsgesellschaf- 223 Auktionshaus Gutowski • 55. Auktion Historischer Wertpapiere am 27. Januar 2014 Nr. 1248 Nr. 1249 Nr. 1250 Nr. 1251 Nr. 1252

Seitenübersicht