Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

55. Gutowski-Auktion

Nr. 1326 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Southern Car Works 10 shares à 100 $, Nr. 29 Knoxville, Tenn., 10.1.1889 EF/VF Gegründet 1881. Die Waggonfabrik in Knoxville lag verkehrstechnisch günstig fast genau im Zentrum des riesigen Streckennetzes der Southern Railway. Zwei schöne Vignetten mit einem Güterwagen und einem Personenzug an einem belebten Halte- punkt. Maße: 16,4 x 25,2 cm. Linker Rand mit Leimspur. Aus dem Archiv der Southern Railway! Nr. 1327 Schätzpreis: 650,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Southern Pennsylvania Iron & Railroad Company 7% Gold Bond 1.000 $ , Nr. 52 Pennsylvania, 1.9.1870 VF+ Auflage 200. Ehe die Gesellschaft ihren Betrieb richtig aufnahm, konnte sie schon ihre Anleihezin- sen nicht mehr zahlen. Ende 1872 kassierten die Gläubiger der 1870 begebenen Anleihe das ganze als Sicherheit überlassene Anlagevermögen und gründeten als Nachfolger die Southern Pennsylva- nia Railway & Mining Co. Strecken: Marion Station - Badford, Pa. (60 Meilen) und South Penn. Junc- tion - Richmond, Pa. (21 Meilen). Übergroßes For- mat mit drei Vignetten: Pferde, Weißkopf-Seeadler, Eisenbahn. Maße: 33 x 42 cm. Mit anhängendem Kuponbogen (nur ein Kupon wurde abgetrennt). Nicht entwertet! Äußerst selten und sehr günstig angeboten! Nr. 1328 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Southern Railway 5% Gold Bond (Memphis Division) 1.000$, Nr. 32 Richmond, Va., 5.3.1902 EF Konzessioniert 1894 als Nachfolgerin der Rich- mond & Danville RR. Diese hatte über die Rich- mond & West Point Terminal Ry. and Warehouse Co. schon ein ziemlich weitgespanntes Netz besessen und legte 1894 mitsamt fast allen Töch- tern eine der spektakulärsten Pleiten hin. Die Sou- thern Ry. machte in der Folge durch Aufkäufe anderer Eisenbahnen gewaltig Tempo: Keine 30 Jahre nach ihrer Gründung verfügte sie mit 7.000 Meilen Gleislänge über das mächtigste Eisenbahn- System im Südosten der USA. Die Welt endete für die Southern Ry. im Westen jeweils am Ostufer des Mississippi in St. Louis, Memphis und New Orle- ans, im Norden fuhr sie bis Cincinnati und Was- hington, D.C., im Süden reichten die Gleise bis nach Florida hinein. Die “Memphis Division” war im wesentlichen die ungemein wichtige Ost-West- Magistrale von Stevenson, Ala. nach Memphis, Tenn. (272 Meilen). Sehr schönes Querformat, grün/schwarzer Stahlstich mit zwei weibl. Por- träts und Dampflok-Vignette. Maße: 24,3 x 33,4 cm. Nr. 1329 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Texas & Gulf Railway 1 share à 100 $, Nr. 10 Longview, Texas, 29.4.1905 EF/VF Bei der Gründung 1904 wurden die Bahnanlagen der Texas, Sabine Valley & Northwestern Ry., der Texas & Sabine Valley Ry. und der Marshall, Timp- son & Sabine Pass RR übernommen. Strecken Lon- gview-Center, Tx. (67 Meilen) und Gary-Gringsby, Tx. (27 Meilen). Ab 1914 an die Gulf, Colorado & Santa Fe Ry. verpachtet. Maße: 21,5 x 29 cm. Links mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Nr. 1330 Schätzpreis: 1.250,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Thompson Motor Corp. 80 shares class A à 5 $, Nr. 127 Muscatine, Iowa, 22.6.1931 EF/VF Automobilhersteller, gegründet 1903 von den Brü- dern Ralph U. Thompson und Herbert G. Thomp- son. Schöner grün/schwarzer Druck mit fotografi- scher Abb. des Littlemac-Automobils, produziert von Thompson in seinem Werk in Muscatine, Iowa. Die Littlemacs wurden entworfen von Clayton E. Frederickson, der selbst eine Automo- bilfabrik in Dearborn, Michigan betrieb. Die 235 Auktionshaus Gutowski • 55. Auktion Historischer Wertpapiere am 27. Januar 2014 Nr. 1327 Nr. 1328 Nr. 1330 Nr. 1331

Seitenübersicht