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55. Gutowski-Auktion

Nr. 1066 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Soc. Française des Trains Renard S.A. Action 100 FF, Nr. 14485 Paris, 29.1.1907 EF Gründungsemission, Auflage 17.500. Gegründet zwecks Finanzierung und Konstruktion des Auto- mobillastzuges nach Plänen des franz. Oberst Charles Renard (1847-1905). Das “Train Renard- Patent” bestand in einer Methode, die es erlaubte mehr als nur einen Anhänger exakt hintereinander nachzuführen. Zu den ernsthaften Interessenten gehörten die französischen Militärs. Auch in Deutschland bestand Interesse an Automobilen Lastzügen, die von dem Preußischen Kriegsmini- sterium in Südwestafrika eingesetzt wurden. Char- les Renard erhielt die deutschen Patentrechte unter der DPR-Nr. 166711. Übrigens, Charles Ren- ard gehört zu den bedeutenden Pionieren der Luftfahrt: 1884 unternahm er mit seinem lenkba- ren Elektro-Luftschiff “La France” den ersten Rundflug der Geschichte. 1903 baute er Hub- schrauber mit Explosionsmotor. Sehr dekorative Aktiengestaltung mit zwei Abbildungen der Auto- mobillastzüge, im Unterdruck eine Landkarte. Ein herrlicher Titel aus der Frühzeit der Automobilge- schichte. Maße: 21,5 x 31,9 cm. Mit kpl. anh. Kupons. Nr. 1067 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Soc. Gle. d’Automobiles de Place et d’Excursions de Tourain S.A. Action 100 FF, Nr. 496 Tours, 19.5.1908 EF/VF Gründeraktie, Auflage 550. Transportgesellschaft, gegründet 1908. Sehr dekorativ mit barbusiger weiblichen Allegorie und Hermes, im Jugendstil gestaltet. Maße: 25,5 x 32 cm. Anh. Kupons. Nr. 1068 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Soc. Immobilière & Fermière des Eaux Thermales & Minérales de Dax Action 500 FF Nr. 21436 Dax, 16.4.1928 EF Gegründet am 5.11.1926. Besitzerin und Betrei- bergesellschaft der bekannten schwefel- und kalkhaltigen Thermen in der Stadt Dax am linken Ufer des Adour, im Dép. Landes gelegen. Die wohltuende, antirheumatische Heilwirkung der Therme war bereits den Römern bekannt (Aquae Tarbellicae). Sehr dekorativ gestaltetes Papier mit übergroßer Unterdruckdarstellung des Ther- malbades von Dax, Umrandung mit stilisiertem fließenden Wasser. Maße: 23,3 x 31,8 cm. Mit komplett anhängenden Kupons. Nr. 1069 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Soc. Industrielle d’Impression et de Tissus d’Art Action 100 FF, Nr. 1945 Paris, 10.4.1922 EF Auflage 2.000. Gründung 1914, Herstellung von industriellem Stoffdruck. Textiles Kunstgewerbe. Idyllische Abb. mit Schäfern und Schafen vor See- nlandschaft. Maße: 26 x 32 cm. Anh. Kupons. Nr. 1070 Schätzpreis: 475,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Soc. Internationale d’Études du Canal Interocéanique de Panama Part bénéficiaire, Nr. 15523 Paris, 4.4.1891 EF Part bénéficiaire über 1/20.000 der Erträge. Begon- nen wurde der Bau des Panamakanals 1881 von der “Société Internationale du Canal interocéani- que de Panama”. Die Bauleitung übernahm Ferdi- nand de Lesseps, der gefeierte Erbauer des Suez- Kanals. Die Baukosten wurden auf 843 Mio. F ver- anschlagt - eine Milchmädchenrechung, denn Bau- zinsen, Bankiergebühren und die Kosten der Bau- leitung waren nicht eingeschlossen. Schlimmer noch: wegen zu oberflächlicher Untersuchung der Trasse war die Menge der auszuhebenden Erd- massen nur in halber Höhe des wirklichen Wertes veranschlagt. Kaum ein Drittel des Kanals war fer- tig, als 1888 mit 1.400 Mio. FF schon fast das Dop- pelte der geplanten Summe verbaut war. Die Kanalgesellschaft konnte im Dezember 1888 keine Anleihezinsen mehr bezahlen. Ihr Zusammen- bruch wurde in Frankreich der größte politische Skandal des Jahrhunderts, de Lesseps kam ins Gefängnis. Die ursprünglich bis 1889 befristete Baukonzession erhielten die Franzosen bis 1903 verlängert und gründeten in der Folge einige Pro- jektgesellschaften, so wie diese, die den Fertigbau des Kanals in die Wege leiten sollten. 1894 wurde dann die “Compagnie Nouvelle du Canal de Pana- ma S.A.” gegründet, doch auch sie geriet 1899 in finanzielle Schwierigkeiten. Lachende Dritte waren die Briten und die Amerikaner, die sich über den Kanalbau verständigten: 1906 beschloss der US-Kongress den Kanalbau, 1914 wurde der Panama-Kanal dann eröffnet. Vorderseitig Ori- ginalsignatur von Gustave Sautereau als Le Directeur. Nach dem Bankrott der Lesseps`schen Unternehmen kam der Plan des franz. Ingenieurs Gustave Sautereau zur Diskussion. Sautereau legte schon im Dezember 1888 auf Grund der Probleme beim Bau des Kanals seinen Plan der Panamaka- nal-Gesellschaft vor. Sein Plan sah vor den Rio Grande und den Rio Chagres zu einem grossen Binnensee in einer Höhe von 32 m aufzustauen und zwei grosse Schleusen am Atlantik und Pazifik zu bauen. Er sah die Kosten hierfür bei ca. 400 Mill. Goldfranken und einer Bauzeit von ca. 2 Jah- ren. Hierfür wurde 1889 die Société Internationale d’Études du Canal Interocéanique de Panama, wel- che untersuchen sollte, wie die Weiterführung des Kanalbaues erfolgen könnte. Aber auch ohne Erfolg. Maße: 17,5 x 24,4 cm. Äußerst seltene Panama-Kanal-Variante. 192 Auktionshaus Gutowski • 55. Auktion Historischer Wertpapiere am 27. Januar 2014 Nr. 1066 Nr. 1067 Nr. 1068 Nr. 1069 Nr. 1070

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