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55. Gutowski-Auktion

Nr. 1241 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Black Mountain Railway 1 share à 100 $, Nr. 14 Virginia, 3.10.1905 EF Recht bedeutende Bahn mit einer Streckenlänge von zuletzt 149 Meilen (Black Mountain, Va. nach Mountain City, Tenn.). 1908 mit den vormaligen South Atlantic & Ohio Ry. und Bristol, Elizabethton & North Carolina Ry. Co’s. fusioniert zur Virginia & Southwestern Ry. Alleinaktionär war die Southern Ry. Maße: 20,5 x 28 cm. Äußerst selten, da das gesamte Aktienkapital bei der Southern Ry. lag und es nur wenige einzelne sog. “directors shares” (wie das vorliegende Stück) gab. Unentwertet. Nr. 1242 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Booth Fisheries Company 25 shares, Nr. F7799 Chicago, 2.7.1920 VF+ Gegründet als A. Booth & Co. in Chicago, 1909 reorganisiert zu Booth Fisheries Co., 1933 in Booth Fisheries Corp. umbenannt. Mit einer gran- diosen Stahlstichvignette, Abb. von zwei Fischern auf hoher See, die gerade Fisch auf ihr Boot holen. Im Hintergrund Leuchtturm und Haus auf Felsklip- pe. Maße: 21,5 x 31,2 cm. Originalsignaturen loch- entwertet. Nr. 1243 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Boynton Bicycle Electric Railway 10 shares à 100 $, Nr. 201 Massachusetts, 21.9.1907 EF Gründung 1891 zum Bau einer 1,5 Meilen langen Teststrecke für ein neues, elektrifiziertes Eisen- bahnsystem mit doppelstöckigen Waggons auf einer Schiene (“Monorail”) in der Nähe von Long Island. Die Waggons wurden gezogen von der als “Flying Billboard” genannten Lokomotive, die oben von einer Holzschiene stabilisiert wurde, da sie nur 3 Räder besaß (1-1-1). Das System wurde zuerst 1878 von Boynton erfolgreich auf einer Strecke von Locust Grove nach Brighton Beach in Brooklyn erprobt. Feiner goldfarben/schwarzer Druck mit Porträt-Vignette. Originalunterschrift des Erfinders Eben Moody Boynton. Maße: 14 x 25,7 cm. Faszinierendes Papier zur Eisenbahnge- schichte! Nr. 1244 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Bradshaw Mountain Railroad 1 share à 100 $, Nr. 42 Prescott, Arizona, 3.12.1908 EF Konzessioniert 1901 für die 27 Meilen lange Bahn von Mayer nach Crown King, Ariz. (eröffnet 4.5.1904) mit 8 Meilen langem Abzweig nach Poland, Ariz. Nur 9 Aktien befanden sich in der Hand von Privatpersonen, ansonsten war die mächtige Atchison, Topeka & Santa Fè Ry. nahezu Alleinaktionär. 1911 in der California, Arizona & Santa Fe Ry. aufgegangen. Maße: 21 x 26 cm. Links mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Nr. 1245 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Brainerd & Northern Minnesota Railway Co. 1000 shares à 100 $, Nr. 9 Minneapolis, Minn., 18.4.1892 EF/VF Gegründet 1892 zum Bau der 59 Meilen langen Bahn von Brainerd nach Walker, Minn. Anders als die weiter westlich im Niemandsland neu angeleg- ten Bahnen erschloß diese Strecke (was durch Anschlußbahnen von weiteren 46 Meilen unter- strichen wird) bereits entwickeltes Land, und die Getreideproduzenten und -verarbeiter sowie die Holzwerke nördlich von Brainerd engagierten sich als Großaktionäre. 1900 kam die inzwischen bis Granfalls verlängerte Bahn mit der St. Paul & Duluth Ry. zur Northern Pacific. Eine Verlänge- rung bis Big Falls stellte 1905 die Big Fork & Nort- hern Ry. fertig, weitere Verlängerung bis zur kana- dischen Grenze bei International Falls besorgte 1906/07 die Big Fork & International Ry. Goldge- decktes Prägesiegel. Original signiert von J.S. Pillsbury als Präsident. John Sargent Pillsbury (1828-1901), Industrieller, Mühlenbesitzer (seine Pillsbury Mills kooperierten eng mit der 1897 gegr. “Sanitas Food Co.” der Kellogg’s Brüder, die die bekannten Cornflakes produzierten), Politiker, war 1876-1882 Gouverneur von Minnesota, bedeu- tender Philanthrop. Maße: 20,2 x 26 cm. Nur 3 Stücke mit der Originalsignatur von Pillsbury wur- den vor Jahren im Archiv der Northern Pacific gefunden. Zertifikat über 20% des gesamten Aktienkapitals! Nr. 1246 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Brashears Parlor & Sleeping Car Co. 100 shares à 25 $, Nr. 900 Baltimore City, 1.10.1887 EF/VF Gründung dieses Schlafwagenherstellers im Jahr 1887, einige Jahre nachdem George Mortimer Pull- man mit seiner Idee des komfortablen Reisens im Schlafwagen nach langem Widerstand der großen Bahngesellschaften endlich den Durchbruch erreicht hatte. Brashear entstammte einer franzö- sischen Hugenottenfamilie mit Namen Brasseuir, die 1658 nach Amerika emigrierte und sich im Cal- vert County, Md. ansiedelte. Mit großer Abbildung eines Brashear-Schlafwagen von der Seite und mit Innenansicht. Originalunterschrift von Shipley Brashear als secretary. Maße: 23 x 32,5 cm. Nicht entwertet und überdurchschnittlich gut erhal- ten! Nr. 1247 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR Brazos River Channel & Dock Co. 6% Gold Bond 1.000 $, Nr. 1265 Texas, 1.4.1889 EF/VF Auflage 2.000. Initiator des Unternehmens war der Pionier William McDole Lee (1841-1925). Bald nach seiner Geburt in Eaton, Pennsylvania zog die Familie westwärts nach Portage, Wisconsin. Lee startete als Express-Kutschenfahrer bei Wells Fargo, diente im Sezessionskrieg in der Union Army und fing dann den Handel in indianischen Territorien an. Ende der 1870er Jahre war seine Firma das größte Handelshaus westlich des Mis- sissippi. 1876 wandte sich Lee mit der LS Ranch der Viehzucht vor allem mit Angus-Rindern zu. 222 Auktionshaus Gutowski • 55. Auktion Historischer Wertpapiere am 27. Januar 2014 Nr. 1242 Nr. 1243 Your collection could be here! If you are thinking of consigning Please email me at gutowski@mail.de Nr. 1244 Nr. 1245 Nr. 1246 Nr. 1247

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