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55. Gutowski-Auktion

Nr. 817 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Salzdetfurth AG Aktie 1.000 RM, Nr. 98228 Berlin, Dezember 1937 EF/VF Auflage 16.000 (R 9). Gründung 1889 als “AG für Bergbau und Tiefbohrungen” zu Goslar/Harz. 1899 Umfirmierung in Kaliwerke Salzdetfurth AG. 1937 wesentliche Umstrukturierung durch Beseitigung der verschachtelten Konzernstruktur, dabei Ver- schmelzung mit den Überkreuzbeteiligungen Kali- werke Aschersleben und Consolidierte Alkaliwer- ke Westeregeln zur Salzdetfurth AG. Börsennotiert in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hanno- ver, Leipzig und Wien. Großaktionäre waren Deut- sche Bank, Commerzbank, Dresdner Bank, Del- brück Schickler & Co., die ADCA und die Deutsche Solvay-Werke in Bernburg (Saale). Ebenfalls 1937 wurde mit dem Aufbau einer Beteiligung an der Mansfeld AG begonnen, die 1940 dann 98% erreichte. Die Freude währte nur kurz: Nach Ende des 2. Weltkrieges verloren gegangen wie der gesamte restliche Besitz in der Ostzone. Danach neben dem eigenen Kalibergwerk in Salzdetfurth wesentliche Beteiligungen an den Gewerkschaften Lichtenberg (Kreis Wolfenbüttel, heute Ortsteil von Salzgitter), Süllberg (in der braunschweigi- schen Gemarkung Oestrum) und Braunschweig- Lüneburg (Grasleben, Kreis Helmstedt, noch heute als K+S-Werk in Förderung). 1972 Übernah- me der Steinsalz-Aktivitäten der Wintershall AG und Umfirmierung in Kali + Salz AG. Das noch heute in Kassel ansässige Unternehmen gehörte jahrzehntelang zum Konzern der BASF, die aber ihre Beteiligung gegen Ende der 1990er Jahre abschmolz. Das tat der erfolgreichen Entwicklung von K + S aber keinen Abbruch, im Gegenteil: 2008 in den elitären Kreis der DAX-Unternehmen gekommen! Maße: 21,1 x 29,6 cm. Mit beiliegen- dem restlichen Kuponbogen (Erneuerungsschein + 1 Kupon). Nicht entwertet! Nr. 818 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Salzwedeler Kleinbahn GmbH Geschäftsanteilschein o.N., Blankette Salzwedel, 1.4.1903 EF Gegründet 1899 zum Bau der 30 km langen meter- spurigen Schmalspurbahn Salzwedel-Diesdorf, die den ländlichen Raum der Altmark südlich von Salzwedel erschließen sollte. Ausgangspunkt war der Bahnhof Salzwedel-Neustadt gegenüber dem Staatsbahnhof. In Diesdorf bestand später Anschluß an normalspurige Strecken der Klein- bahn-AG Bismark-Gardelegen nach Beetzendorf (ab 1903) und nach Wittingen in der Provinz Hannover (ab 1909). 1921 Zusammenschluß mit der Salzwe- deler Kleinbahn Südost GmbH, welche 1901 abzweigend vom Haltepunkt Salzwedel-Altperver- tor eine 14 km lange Zweigbahn über Mahlsdorf nach Jeggeleben/Winterfeld erbaut hatte (am Ziel- bahnhof bestand wiederum Anschluß an die Strecke Kalbe-Beetzendorf der Kleinbahn-AG Bis- mark-Gardelegen). Zur weiteren Erhöhung der Wirt- schaftlichkeit wurden beide Strecken 1926/27 auf Regelspur umgebaut. Nach dem 2. WK zunächst der Sächsische Provinzbahnen GmbH zugeteilt, 1949 an die Deutsche Reichsbahn übergegangen. Der Güterverkehr wurde auf beiden Strecken 1994 eingestellt. Der Personenverkehr war auf der Südoststrecke bereits 1980 eingestellt worden, auf der Stammstrecke Salzwedel-Diesdorf fuhr nach zeitweiliger Unterbrechung 1995 der letzte Zug. Tolle Gestaltung, Eisenbahn und Götterbote Her- mes im Unterdruck. Doppelblatt, lochentwertet. Maße: 33 x 22,9 cm. Nr. 819 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 400,00 EUR Salzwedeler Kleinbahn GmbH 6% Teilschuldv. Lit. A. 1.000 Mark, Nr. 66 Salzwedel, Dezember 1913 VF Auflage 90 (R 10). Die Anleihe von 100.000 M ver- mittelte das Salzwedeler Privatbankhaus M. Nelke Wwe. Großformatiges, dekoratives Stück mit Ori- ginalunterschriften, Abbildung einer Dampflok und floraler Zierumrandung. Lochentwertet. Maße: 33,2 x 24,4 cm. Doppelblatt. Nr. 820 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Salzwedeler Kleinbahnen GmbH Geschäftsanteilschein 300 RM, Teilblan- kette, Nr. 99 Salzwedel, 20.3.1935 EF (R 10) Maße: 29,8 x 21 cm. Prägesiegel lochentwe- tet. Nur 3 Stücke sind bis heute erhalten geblie- ben! 150 Auktionshaus Gutowski • 55. Auktion Historischer Wertpapiere am 27. Januar 2014 Nr. 817 Nr. 818 Nr. 819

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