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52. Auktion am 21.1.2013

1918 aufgrund des 1. Weltkrieges verloren. Die ver- bliebenen Unternehmen (Hüttenwerk Haspe, Ver- arbeitungsbetriebe Troisdorf und Düsseldorf, Werk Quint bei Trier) faßte Klöckner 1923 in einer einzigen Gesellschaft als “Klöckner-Werke AG” mit Sitz in Castrop-Rauxel zusammen, unter Einbezie- hung des 1920 erworbenen “Georgs-Marien-Berg- werks- und Hüttenvereins” in Osnabrück mit der Zeche Werne. 1938 Sitzverlegung nach Duisburg. 1945 wurde die alte Klöckner-Werke AG auf alliier- te Anordnung liquidiert, die Betriebe aber 1952 wieder zusammengefaßt in der „Nordwestdeut- sche Hütten- und Bergwerksverein AG“, die 1954 wieder den alten Namen “Klöckner-Werke AG” annahm. Im gleichen Jahr Erwerb der Norddeut- sche Hütte AG in Bremen (1959 fusioniert), 1961/62 Errichtung eines neuen Betriebes in Kehl (Rhein). 1992 Vergleichsverfahren. Gehört heute zum WCM-Konzern, geblieben sind dem früheren Montan-Riesen nur noch seine Maschinenbau- Aktivitäten (Kunststoff-Maschinen und Getränke- abfüll-Maschinen). Maße: 29,8 x 21 cm. Doppel- blatt, inwendig Anleihebedingungen. Prägesiegel lochentwertet. Nur 4 Stücke sind bis heute erhal- ten geblieben! Nr. 371 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Klöckner-Werke AG Globalaktie 10 x 100 DM, Muster Duisburg, Dezember 1960 EF (R 10) Dekorativ, mit großem Portrait von Peter Klöckner. Maße: 21 x 29,7 cm. G&D-Muster-Perfo- ration. Rarität! Nr. 372 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Klöckner-Werke AG Aktie 50 DM, Nr. 36357 Duisburg, Juli 1987 EF (R 8) Gleiche dekorative Gestaltung mit großem Por- trait von Peter Klöckner, nur andersfarbig gedruckt. Maße: 21 x 29,7 cm. Prägesiegel lochentwertet. Nr. 373 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Kölner Bürgergesellschaft Namensaktie Lit. A 200 RM, Nr. 2389 Köln, 22.4.1932 EF Auflage 1.080 (R 7). Gründung 1863, AG seit 1893. Verwertung und Verwaltung der Grundstücke Appellhofplatz 28, Burgmauer 31 und Röhrergasse 17a, außerdem Betrieb einer Weinhandlung. Die heutigen Grundstücke Unter Goldschmied / Lau- renzplatz 9-17 sind bebaut mit einem Hotel (Bewirtschaftung 1959 ausgegliedert in die Senats Hotel GmbH) nebst Gesellschaftshaus. Bis heute im Düsseldorfer Freiverkehr börsennotiert. Aus- gestellt auf Herrn Bankdirektor Stephan Lüttiken in Köln. Maße: 29,7 x 21 cm. Mit Kuponbogen. Nr. 374 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Kölnische Hausrenten AG Actie 1.000 Mark, Nr. 1619 Köln, 31.12.1904 EF+ Gründeraktie, Auflage 1.200 (R 8). Verwaltung der Grundstücke Hohestraße, Am Hof und Sporergas- se. 1910 Umfirmierung in Stollwerckhaus-AG, 1938 Verschmelzung auf die Gebr. Stollwerck AG. Faksi- mile-Unterschriften Peter-Josef und Ludwig Stoll- werck. Sehr dekorativ. Maße: 24,2 x 33,8 cm. Außerordentlich niedriger Startpreis! Nr. 375 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Königreich Bayern, Allgemeines Anlehen 3,5 % Schuldv. 500 Mark, Nr. 8837 München, 1.10.1896 EF/VF (R 10) Mit der Verstaatlichung der 62 km langen (1839/40 eröffneten) München-Augsburger Eisen- bahn beginnt in Bayern 1844 die Staatsbahnzeit. Im gleichen Jahr wird mit dem Bau der 548 km lan- gen Ludwig-Süd-Nord-Bahn begonnen (Strecke: Hof-Nürnberg-Kempten-Lindau). Diese Bahn war das mit Abstand größte Bauprojekt seiner Art in ganz Deutschland. Es folgen 1852 die 205 km lange Ludwigs-Westbahn (Strecke: Bamberg-Schwein- furt-Würzburg-Aschaffenburg) und 1853 die Bayerische Maximiliansbahn (Strecke Ulm-Augs- burg-München-Rosenheim-Kufstein, die 1860 einen wichtigen Abzweig nach Salzburg erhält). 1876 wird mit der Kgl. priv. AG der bayerischen Ostbahnen (gegr. 1856, Großaktionär war das Für- stenhaus Thurn und Taxis in Regensburg) die größte Privatbahn des Landes verstaatlicht, deren 900 km langes Streckennetz fast ebenso groß ist wie das bisherige Netz der Staatsbahn. Bis dahin hing Bayern der Entwicklung im restlichen Deutschland hinterher. Ab 1886 erfolgten dann, finanziert durch umfangreiche Eisenbahn-Anlei- hen, massive Investitionen in die Staatseisenbahn mit unzähligen Streckenneubauten. Als die Bayeri- sche Staatseisenbahn 1920 in der Deutschen Reichbahn aufgeht, ist sie mit einem Streckennetz von 8.526 km nach Preußen die zweitgrößte Län- derbahn in Deutschland. Ein äußerst dekorativer Titel mit Prunkwappen, Bavaria, Löwen, Allegori- en. Faksimile-Unterschrift u.a. des Groß-Ökono- men Hugo Ritter und Edler von Maffei als “Land- tags-Commissär”. Maße: 38,1 x 25,1 cm. Doppel- blatt, mit Erneuerungsschein. 73 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 370 Nr. 371 Nr. 373 Nr. 374 Nr. 375 Nr. 376

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