Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

52. Auktion am 21.1.2013

nachdem die Nachricht ankam, kam es zwischen Frankreich/Spanien auf der einen und Britanien/Niederlanden auf der anderen Seite zum Krieg, der als Spanischer Erbfolgekrieg bekannt wurde. Chateau-Renault und de Velasco entschie- den, nach Norden, nach Vigo zu segeln. Am 23.9. erreichten sie die Vigo Bay, wo sie den kleinen Hafen von Redondela verbarrikadierten. Vieles von dem Silber wurde ausgeladen und ins Inland gebracht. Nach dem mißglückten Angriff von Admiral Sir George Rooke (Anführer der eng- lisch/niederländischen Flotte) auf Cadiz wollte dieser nach England zurückkehren. Er bekam mit, dass die Silber-Flotte in der Vigo Bay ankerte. Schnurstracks segelte er dorthin und fand 16 oder 17 spanische Schiffe vor, die von der gleichen Anzahl französischer Kriegsschiffe geschützt wur- den. Die englisch/niederländische Flotte griff am 22.10. an. Die spanisch/französische Flotte hatte keine Chance und Chateau-Renault befahl, die französischen und spanischen Schiffe in Brand zu setzen und zu versenken. Eines der kapitulieren- den spanische Schiffe, die “Tauro” wurde nach England gebracht und es wurde gesagt, die Ladung hatte noch einen Wert von 200.000 £. Der ursprüngliche Wert der Ladung soll 1.000.000 £ betragen haben, aber der größte Teil wurde vor dem Angriff entladen. Die “Santo Cristo de Mara- caibo” sollte ebenfalls als Prise nach England gebracht werden, aber nach Verlassen von Vigo fuhr sie auf einen Felsen und sank. Die Ladung wurde nie geborgen. Die Vigo Bay Treasure Com- pany versuchte den Schatz wiederzufinden. Herr- liche detaillierte Vignette mit Dreimaster in bewegter See. 20,3 x 25,4 cm. Seit Jahren nur zwei Stücke bekannt! Nr. 1127 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 135,00 EUR Walnut Island Oil Company 200 shares à 5 $, Nr. 787 Philadelphia, 26.1.1865 VF Gegründet 1864 in Walnut Bend im Venango Coun- ty. Herrliche, große Vignette mit Ölfeld in einem lieblichen Tal. Maße: 17,5 x 27 cm. Kleine Rand- verletzungen. Nr. 1128 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Warren Railroad ... shares à 50 $, Blankette New York, von 185... VF Gründung 1851, eröffnet 1856. Strecke New Hampton Junction zum Delaware River N.J. (19 Meilen), auf 14 Meilen zweigleisig. Verpachtet an die Delaware, Lackawanna & Western RR. Die Geleise sind inzwischen abgebaut, die Trasse ent- lang des Delaware River kann über weite Strecken aber heute noch zum Spazierengehen benutzt werden. Riesige 14 cm breite Vignette mit Ansicht der Bahn am Ufer des Delaware River (Delaware Water Gap), Nebenvignette mit Portrait eines sehr blasiert dreinschauenden Gentleman. Nr. 1129 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Washington Central Railway Company 1 share à 100 $, Nr. 9 Washington,13.7.1898 EF Gegründet 1888 als Central Washington RR zum Bau einer 108 Meilen langen Gebirgsbahn von Che- ney (südwestlich von Spokane, die Northern-Paci- fic-Strecke Spokane-Cheney wurde mitbenutzt) westnordwestlich nach Coulee am Columbia River. Der Bau der Bahn, deren Betriebsführung die Northern Pacific innehatte, ging äußerst schleppend voran. 1893 in Konkurs gegangen, anschließend reorganisiert und dann von der Nor- thern Pacific übernommen worden. Schon vor dem 2. Weltkrieg begann man am Columbia River das größte Wasserkraftpotential des amerikani- schen Kontinents zu nutzen, u.a. genau am End- punkt dieser Bahn mit dem Bau des Grand Coulee Dam, der die Columbia, Spokane, Snake, Roose- velt und Franklin River zu einem fast 200 km lan- gen Stausee aufstaut, aus dem ein gigantisches 2.000-MW-Wasserkraftwerk gespeist wird. Schöne Girlanden-Umrahmung, Text mit Kapitälchen. Maße: 17,5 x 26,9 cm. Äußerst seltenes Stück aus dem aufgelösten NP-Archiv. Nr. 1130 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Washington & Old Dominion Railway 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 840 Washington, 28.9.1911 EF/VF Gründung 1911. Grün/schwarzer Druck mit Straßenbahn-Vignette. Maße: 40,5 x 26 cm. Mit anhängenden Kupons, nicht entwertet. Nr. 1131 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Waverly Short Line (Railroad Co.) 8 shares à 20 $, Nr. 7 Waverly (Iowa), 24.5.1895 VF Gegründet 1895 zum Bau einer nur knapp 6 Meilen langen Bahn, die nahe Winslow begann und nach Waverly, Ia. führte.Bereits 1898 in der Burlington, Cedar Rapinds & Northern Ry. aufgegangen. Zwei sehr dekorative Vignetten: links zwei weibliche Allegorien, eine davon mit Dampflokomotive in der Hand, oben mittig Eisenbahnszene am Bahn- hof. Mit goldenem Blindprägesiegel. Nr. 1132 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR West Branch Lumber Company 100 shares à 50 $, Nr. 55 Williamsport, 1.11.1865 EF/VF Gründung 1865. Schöne Vignette mit Ansicht der Sägemühle. Maße: 18,6 x 28,3 cm. Seit vielen Jah- ren nur dieses eine Stück bekannt. Nr. 1133 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Western Pacific Railway Company 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 33533 1.9.1903 VF+ Ursprünglich gegründet 1903 zum Bau einer Bahn von Salt Lake City nach San Francisco durch die 194 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 1127 Nr. 1128 Nr. 1129 Nr. 1130 Nr. 1131 Nr. 1132 Nr. 1133

Pages