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52. Auktion am 21.1.2013

Nr. 1121 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Ulster & Delaware Railroad 75 shares à 100 $, Nr. 60 New York, 12.7.1893 VF+ Neugründung 1875, nachdem zwei Vorläufer (Ron- dout & Oswego RR und New York, Kingston & Syracuse RR) in Konkurs gegangen waren. Strecke Rondout - Stamford, N.Y. (74 Meilen). Wunder- schöne Eisenbahn-Vignette. Maße: 18 x 27 cm. Nr. 1122 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Union Passenger Railway Company of Philadelphia 140 shares à 50 $, Nr. 2228 Pennsylvania, 27.8.1892 EF/VF Der “Straßenbahnkönig” Widener, einer der 10 reichsten Männer der USA, machte sein erstes Vermögen als Fleischlieferant der Unions-Armee im Sezessionskrieg. Seine guten Kontakte, die er nach dem Krieg als Treasurer der Stadt Philadel- phia gewann, ermöglichten ihm dann den Aufbau des größten Straßenbahnkonzerns seiner Zeit in den Städten Philadelphia, Pittsburgh, Baltimore und Chicago. Dieses Vermögen wiederum versetz- te ihn in die Lage, als Mitbegründer von United States Steel und American Tobacco aufzutreten. Doch sein Geld machte ihn nicht glücklich: Sein Sohn und sein Enkel gingen mit der Titanic unter- Gründung 1864, Betrieb von Straßenbahnen in Philadelphia mit zusammen 56 Meilen Strecken- länge. Ausgestellt auf die Philadelphia Traction Co., mit Originalunterschrift als Präsident von Peter A. Widener. Äußerst dekorativer Stahlstich der ABNC mit sechs Vignetten: Pferdebahn im Stadtzentrum von Philadelphia, zwei Allegorien und zwei Porträt-Vignetten, unten Pferdebahn- Betriebshof, emsiges Treiben mit sechs Bahnen, die auf ihren Einsatz warten. Nr. 1123 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Union Phosphate Mining & Land 250 shares à 10 $, Nr. 155 Orange, N.J., 19.5.1884 VF+ Gründung 1883. Sehr schöne ovale Vignette mit Bergarbeitern beim Übertage-Abbau. Maße: 19,3 x 28,3 cm. Nr. 1124 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR United Railroads of Washington 1 share à 100 $, Nr. 17 18.12.1896 EF Die 1890 gegründete Gesellschaft betrieb an der Pazifikküste 6 insgesamt 184 Meilen lange Anschluß- und Verbindungsbahnen im Gebiet von Ocosta, dem südwestlichen Terminus der gewalti- gen Northern Pacific Railroad. Maße: 15,7 x 22 cm. Eingetragen auf Edwin W. Winter und mit seiner zweifachen Originalsignatur: vorderseitig als Prä- sident und rückseitig als Aktieninhaber. Im Juli 1896 wurde Winter zum Präsidenten der Northern Pacific ernannt! Die Aktie wurde rück- seitig übertragen auf Charles S. Mellen, ab Sep- tember 1897 Präsident der Northern Pacific. Nr. 1125 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR United States Automotive Corp. 1 pref. share à 100 $, Nr. 9200 Delaware, 11.3.1921 EF/VF Ab 1909 Automobilbau in Lexington, Ky.; im Jahr darauf Verlegung der Firma nach Indiana. Ihren Höhepunkt erreichte die Produktion 1920 mit 6.000 Fahrzeugen im Jahr. Mit dem Minute Man Six lehnte sich die Firma an die Bürgerkriegslegende der Schlacht von Lexington-Concord an, das strahlte sogar bis in die Gestaltung der Aktie aus! 1923 Konkurs. Orange/schwarzer Stahlstich mit Abb. des “Minute Man”. Originalsignaturen. Maße: 20,2 x 30,5 cm. Wichtiges Automobilpapier! Nr. 1126 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 600,00 EUR Vigo Bay Treasure Company 500 shares à 1 $, Nr. 372 Camden, N.J., 9.2.1886 EF Zweck der 1884 gegründeten Gesellschaft war es, den Schatz von Vigo (Spanien) aus der berühmten Schlacht von 1702, bekannt als die Schlacht von Rande, zu finden. Die spanische Flotte segelte am 24.7.1702 von Havana in Cuba zurück nach Cadiz mit einer riesengroßen Ladung Silber, um die Schatztruhen von Philip V. von Spanien wieder aufzufüllen. Die Flotte war gut bewacht durch spa- nische (unter Manuel de Velasco) und französi- sche Kriegsschiffe (unter Francois de Rousselet Chateau-Renault). Velasco sandte ein schnelles spanisches Schiff nach Sevilla, um den Behörden von der Ankunft der Flotte zu berichten. Kurz 193 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 1121 Nr. 1122 Nr. 1123 Nr. 1124 Nr. 1125 Nr. 1126 Kataloggebühr 10,- Euro inklusive Ergebnisliste

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