Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

52. Auktion am 21.1.2013

Nr. 1075 Schätzpreis: 225,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Philadelphia, Reading & New England Railroad 4 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 4497 Philadelphia, 1.8.1892 VF+ Gründung 1892 durch Fusion der Poughkeepsie Bridge Co. mit der Central New England & Western RR. Strecke Campbell Hall - Silver Nails, N.Y. (57 Meilen), zusätzlich war die 109 Meilen lange Hart- ford & Connecticut Western RR gepachtet. Herrli- cher grün/schwarzer Stahlstich der ABNC mit großen Ansichten der Poughkeepsie Bridge und der Reading Station in Philadelphia (heute eine Markthalle, mit “Biergarten”). Maße: 37,3 x 26,5 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 1076 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Philadelphia Traction Company 10 shares à 50 $, Nr. 32475 Philadelphia, 28.4.1898 EF/VF Bei Gründung 1883 wurde zunächst die West Phi- ladelphia Passenger Ry. angepachtet, 1884 dann die Union Passenger Ry. Ende der 1890er Jahre war die Ges. mit einem Streckennetz von 214 Mei- len das größte Nahverkehrsunternehmen in Phila- delphia. 1895 auf 999 Jahre an die Union Traction Co. verpachtet, wobei den Philadelphia-Traction- Aktionären eine Dividende von 8 % in Gold garan- tiert wurde. ABNC-Stahlstich in rotorange, zwei Vignetten mit Allegorien der Wissenschaft und des Reichtums und Segelschiff sowie Bremser auf einem Eisenbahnwaggon. Nr. 1077 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Port Angeles & Peninsular Railway 1 share à 100 $, Nr. 13 Washington, 14.6.1906 EF/VF Gegründet 1905 zur Erschließung der im äußer- sten Nordwesten des Staates Washington unter- halb von Vancouver Island liegenden Halbinsel, an deren Nordende Port Angeles liegt. Vordruck mit handschriftlichen Vervollständigungen und golde- nem Prägesiegel. Maße: 20,8 x 27,9 cm. Äußerst seltenes Stück aus dem bereits vor Jahren aufge- lösten Northern Pacific-Archiv! Nr. 1078 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Poughkeepsie, Hartford & Boston RR 7 % Mortgage Bond 100 $, Nr. 612 1.9.1875 EF/VF Convertible second mortgage Bond, Auflage 385. Gründung 1866, reorganisiert 1875. Strecke von Poughkeepsie, N.Y. zur Staatsgrenze Connecticut (32 Meilen). Die Bonds konnten zum Nennwert in first preferred shares getauscht werden. Großes Querformat. Wunderschöne Vignette mit Eisen- bahn in einem hochindustrialisierten Tal, entwor- fen in der Künstlerwerkstatt von Henry Seibert & Bros., der Druckerei, die die allerschönsten Wert- papiere überhaupt hervorbrachte. Maße: 34,2 x 43 cm. Mit komplett anhängenden Kupons. Nr. 1079 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 450,00 EUR Puget Sound & Alaska Steamship Co. 5993 shares à 100 $, Nr. 153 New York / Washington, 21.9.1897 EF/VF Seit 1883 war die Northern Pacific Railroad durch- gehend befahrbar. Vordringliche Aufgabe war es nun, Verkehr auf die Schienen zu bringen. Der Nordwesten der USA um Seattle war zwar nun von seinem isolierten Dasein befreit und konnte seine Güter (vor allem Holz und Getreide) in die Ost- staaten exportieren - aber das reichte für die NP noch lange nicht. So gründete sie zur weiteren Steigerung des Frachtaufkommens sogar eine eigene Schiffahrtslinie, die von Seattle aus durch den Puget Sound und an Vancouver Island vorbei Häfen bis hoch nach Alaska anlief. Auch hier fin- den wir wieder - bis hin zu John D. Rockefeller - einige besonders prominente NP-Aktionäre. Braun/schwarzer Stahlstich, herrliche Vignette mit Frachtdampfer in bewegter See. Ausgestellt auf die Northern Pacific Railway Co. Maße: 17,6 x 27,5 cm. Rückseitig mit insgesamt 12 Steuermar- ken (8 versch. Nominale, dabei auch die seltene 50$-Marke). Rarität. Nr. 1080 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Pullman Southern Car Company 7 % Bond 500 $, Nr. 102 Kentucky, 15.7.1876 VF+ Auflage 1.000. Das Pullman-Zweigwerk in Ken- tucky wurde 1871 vornehmlich für die Fertigung von Salonwagen gegründet. Pullman, eines von 10 Kindern eines Mechanikers, wurde im Staat New York geboren. Mit 24 ging er nach Chicago und wurde Tiefbauunternehmer, doch seine Leiden- schaft war die Entwicklung komfortabler Schlaf- wagen. 1858 baute er für die Chicago & Alton Rail- road zwei normale Personenwagen in Schlafwagen um. Das Publikum war begeistert, aber die Bahn- gesellschaften mauerten. Enttäuscht ging Pullman 186 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 1075 Nr. 1076 Nr. 1077 Nr. 1078 Nr. 1079 Nr. 1080

Pages