Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

52. Auktion am 21.1.2013

einen sündhaft teuren Scheiteltunnel anlegen musste und seine Arbeiter wegen der scheinbaren Unmöglichkeit dieses Unternehmens im Nie- mandsland sowieso schon rebellierten, gingen “zufällig” in einer Kutsche der zur Konkurrenz gehörenden Northen Pacific Express auch noch die Lohngelder für einen ganzen Monat verloren. Blindprägesiegel mit Dampflokomotive. Maße: 16,5 x 24 cm. Eingetragen auf die Northern Pacific RR Company. Nr. 1053 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Northern Pacific, Fergus & Black Hills Railroad Company 1 share à 100 $, Nr. 9 Minnesota/North Dakota, 1.9.1886 EF/VF Ursprünglich die Minnesota Northern RR. Diese 1882-83 gebaute 117 Meilen lange Bahn von Wadena Junct., Minn. nach Milnor, N.D. ist die zweitwichtigste Flügelbahn der Northern Pacific gewesen. Wenige Meilen nachdem sich bei Staples die beiden östlichen Ausgangsstrecken der NP vereinigen, zweigt die Flügelbahn nach Milnor ab, von der Hauptstrecke aus fast schnurgerade nach Westen führend. Blindprägesiegel mit Davidstern. Maße: 17 x 25,8 cm. Eingetragen auf und rücksei- tig original signiert von Henry Stanton, Bevoll- mächtigter der Northern Pacific RR Company. Als Präsident unterschrieb die Aktie Robert Harris (1830-1894), Superintendent bei mehreren Eisen- bahngesellschaften, u.a. „Galveston, Houston & Henderson RR“, „Chicago, Burlington & Quincy RR“, General Manager bei der „New York, Lake Erie & Western RR“, ab 1879 Direktor bei der Nor- thern Pacific Railway, ab 1884 Northern Pacific- Präsident. Nr. 1054 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Northern Pacific & Montana RR 1 share à 100 $, Nr. 41 Montana, 14.9.1901 EF Endlos folgt die Northern Pacific Railroad dem Tal des Yellowstone River und erreicht schließlich Logan am Fuße der Rocky Mountains. Dort wen- det sich die NP-Hauptstrecke scharf nach Norden. Diese zweitgrößte NP-Tochter baute 1889-91 die überaus wichtige, 72 Meilen von Logan aus weiter nach Westen führende Flügelbahn über den Homestake-Pass zur berühmten Silberbergbau- stadt Butte, außerdem die ersten 110 Meilen der später ab DeSmet angelegten südlichen NP-Paral- lel-Trasse über die Bitter Root Mountains sowie vier weitere Stichbahnen im Butte-Bergbaubezirk. Maße: 15,3 x 21,5 cm. Aus dem NP-Archiv! Nr. 1055 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Northern Pacific & Puget Sound Shore Railroad Company 1 share à 100 $, Nr. 21 New York City, 8.5.1896 EF Der Bau dieser 45 Meilen langen Bahn von Seattle nach Meeker, Wash. wurde 1883 begonnen, im Jahr der durchgehenden Fertigstellung der Haupt- strecke der Northern Pacific Railway. Nachdem 7 Meilen fertig waren, wurden die Arbeiten noch im gleichen Jahr wieder eingestellt und erst 1889/90 wieder aufgenommen, dann aber erneut unterbro- chen. Erst 1893 wurde die Bahnstrecke fertig. Maße: 15,6 x 21,6 cm. Ebenfalls aus dem NP- Archiv! Nr. 1056 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Northwest Equipment Company of Minnesota 30 shares à 100 $, Nr. 107 New York, 6.1.1890 EF/VF Geld - das war meistens das größte Problem der Northern Pacific Railroad. Wenn es oft noch nicht mal für den Bahnbau reichte, womit sollte dann erst das rollende Material bezahlt werden? 1889 sah die finanzielle Situation der NP wieder einmal dramatisch aus (weshalb dann schon 1896 die nächste Pleite folgte): Sie wies nom. 86 Mio. $ Eigenkapital aus, 82 Mio. $ schuldete sie den Anleihegläubigern, magere 2 Mio. $ cash waren in den Kassen, aber die kurzfristigen Finanzschulden binnen zwei Jahren von null auf 21 Mio. $ gestie- gen. Und das alles bei gerade einmal 19,7 Mio. $ Umsatz und 1,2 Mio. $ Gewinn. Bei 1,4 % Eigenka- pitalrendite lockte man keinen Investor für NP- Aktien mehr hinter dem Ofen hervor. Das Rollma- terial für die neuen Strecken im Westen wurde deshalb über das Finanzierungsvehikel “Equip- ment Company” beschafft; auf diesem Wege leaste 1889 die NP 86 ihrer 482 Lokomotiven 1.519 ihrer 4.875 gedeckten Güterwagen und 500 der 1.048 Kohlenwaggons - und auch 20 der 43 “Emigrant Sleeping Cars”. Über die festen Mietraten hatten die Aktionäre der Leasinggesellschaft eine viel bessere und sicherere Rendite als durch eine direkte Beteiligung an der NP. Kein Wunder, daß alles, was in New Yorker Finanzkreisen Rang und Namen hatte, hier investiert war: Von John D. und William Rockefeller bis J. P. Morgan. Hochwertiger Franklin Bank Note Co.- Stahlstich, sehr feine Vig- nette mit Personenzug an einer Haltestelle, im Hintergrund die Rocky Mountains. Maße: 18,9 x 29,2 cm. Nr. 1057 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Oakland & Ottawa Rail Road Co. 5 shares à 100 $, Nr. 278 Detroit, 14.4.1855 VF Konzessioniert 1848. Mit der (bereits 1834 gegrün- deten) Detroit & Pontiac RR 1855 fusioniert zur Detroit & Milwaukee Ry., so daß sich nun eine durchgehende 189 Meilen lange Strecke Detroit- Grand Haven, Mich. ergab (1858 in Betrieb genom- men). 1860 Zwangsversteigerung, als Detroit & Milwaukee RR reorganisiert. 1873 erneut zah- lungsunfähig, danach 1878 durch die Anleihegläu- biger als Detroit, Grand Haven & Milwaukee Ry. weitergeführt. Mehrheitsaktionär war zuletzt die Great Western Ry. of Canada. Wappen mit zwei Hirschen, unten Lok-Vignette. Maße: 17 x 23,7 cm. Nr. 1058 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Old Colony & Newport Railway 6 shares à 100 $, Nr. 6912 Boston, Mass., 19.6.1872 VF Konzessioniert 1863 für die 72 Meilen lange Strecke von Boston, Mass. nach Newport, R.I. mit 6 zusammen noch einmal so langen Abzweigun- gen. Originalsignatur von Onslow Stearns als Prä- sident. Nr. 1059 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Old Colony Railroad 4 shares à 100 $, Nr. 19434 Boston, Mass., 26.12.1890 VF+ Gründung 1844. Eine der ältesten, vor allem aber langlebigsten Bahngesellschaften der USA. Die Gesellschaft baute im Staat Massachusetts nach 183 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 1053 Nr. 1054 Images of all items offered are stored in our imaging database archive. Images given in this catalogue may come from this archive and may therefor bear a serial number different from the piece actually offered. Nr. 1055 Nr. 1056 Nr. 1057 Nr. 1058

Pages