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52. Auktion am 21.1.2013

Stadt 1921 durch den Aufstand der Kronstadter Matrosen, der von der Roten Armee blutig nieder- geschlagen wurde. Vignette mit dem Denkmal Peter des Großen vor dem Kronstädter Hafen. Maße: 30,1 x 23,2 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Äußerst selten! Nr. 818 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Kursk-Charkow-Asow Eisenbahn- Gesellschaft 4% Obligation 1.000 M = 1.235 Fr., Nr. 39053 St. Petersburg, von 1889 VF Auflage 55.297, SU E 1033b. Privatbahn unter eige- ner Verwaltung, gegründet 1869 mit Sitz in Peters- burg, seit 1880 Sitz in Charkow, Konzession vom 1.3.1868 auf 85 Jahre. Das gesamte Aktien- und Obligationen-Kapital genoß eine Staatsgarantie (Verzinsung und Tilgung). Eine der Hauptstrecken der russischen Bahnen, die Strecke Kursk-Char- kow (227 Werst) wurde 1869 eröffnet. Die Strecke Charkow-Asow-Rostow (540 Werst) wurde 1870 eröffnet. Dreisprachig russisch/französisch/ deutsch. Großformatiges Papier (33,6 x 41,5 cm). Nr. 819 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Kursk-Charkow-Asow Eisenbahn- Gesellschaft 4% Obligation 2.000 M = 2.470 Fr., Nr. 20280 St. Petersburg, von 1889 VF+ Auflage 23.203, SU E 1033c. Großformatiges Papier, dreisprachig russisch/französisch/ deutsch. Maße: 33 x 341,2 cm. Nr. 820 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Moskau-Rjäsan Eisenbahn-Gesellschaft 4 % Obligation 2.000 Mark, Nr. 28953-54 Moskau, von 1885 VF+ Auflage 3.230, D/H SU E 1045d. Gegründet 1863 als Moskau-Rjäsan Eisenbahn-Ges., 1891 umbenannt in Moskau-Kasan Eisenbahn-Ges. Gesamt-Nomi- nalbetrag von 32.3000,000 Mark, aufgenommen zur Zurückzahlung der 5 % Prior-Anleihe von 1863, die für den Bau eines zweiten Gleises von der Regierung gewährt wurde. Zweisprachig rus- sisch/deutsch. Maße: 27,2 x 39,5 cm. Mit beilie- gendem restlichen Kuponbogen. Nr. 821 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Orel-Griasi Eisenbahn-Gesellschaft 4% Obligation 1.000 Mark = 1.235 F, Nr. 16346 St.-Petersburg, von 1889 VF Auflage 18.071, D/H SU E 1098b. Orel ist ein wichti- ger Eisenbahnknoten 200 km südlich von Moskau. Die aus der Hauptstadt kommende Bahn führte weiter nach Kursk, Charkow etc. Von Nordwesten kam die Strecke Dünaburg-Witebsk-Smolensk nach Orel und wurde durch diese Ges. 1867/68 rd. 180 km weiter nach Osten bis Griasi verlängert (später nach Südosten abknickende Weiterführung der Strecke über Zaryzin bis Astrachan am Kaspischen Meer). Sehr großes Querformat, dreisprachig rus- sisch/französisch/ deutsch. Maße: 32,5 x 41,6 cm. Mit restlichem Kuponbogen + Steuerausweis des Deutschen Reiches. Nr. 822 Schätzpreis: 145,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Russian Collieries Co. Debenture 20 £, Nr. 111 London, 16.6.1903 VF+ Auflage 1.500. Gegründet 1899 als Russian Collie- ries and Railway Co., noch im Gründungsjahr umbenannt wie oben. Betrieb von Kohlenbergwer- ken in Russland. Großformat, schöne Vignette mit weiblicher Allegorie des Bergbaus, am Horizont eine dampfende Eisenbahn. Druck von Waterlow & Sons Ltd., London. Maße: 27,2 x 41,5 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Nr. 823 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 400,00 EUR Russisch-Chinesische Bank (Banque Russo-Chinoise) Certificat de Fondateur o.N., Nr. 4300 St. Petersburg, Januar 1896 EF Auflage 4.800. Die 1895 auf Anregung des russi- schen Finanzministers Sergei Juljewitsch Witte gegründete und mit französischem Kapital finan- zierte Bank erlangte nach dem Russisch-Chinesi- schen Bündnis von 1896 eine praktisch uneinge- schränkte Kontrolle über die Mandschurei. Während das russische Reich die Integrität des chinesischen Kaiserreichs gegenüber einem japa- nischen Angriff garantierte, erhielt es im Gegen- zug die Konzession zum Bau der Ostchinesischen Eisenbahn, die quer durch die Mandschurei zur russischen Hafenstadt Wladiwostok führt. Doch bereits 1897 wurden die Pläne des Finanzmini- sters Witte einer imperialen Expansion auf friedli- chem Wege von seinen innenpolitischen Rivalen durchkreuzt (u.a. von Michail N. Murawjew, der zum Außenminister ernannt wurde). Witte wurde entmachtet und das Russische Reich schlug eine aggressivere Expansionspolitik ein. Nach dem Boxeraufstand 1900 in China fiel die Kontrolle über die Mandschurei fast ausschließlich in die Hände des Finanzministers Kuropatkin. Witte ver- lor nun vollständig die Kontrolle über seine Rus- sisch-Chinesische Bank. In den darauf folgenden Jahren finanzierte die Russisch-Chinesische Bank den Bau der Transsibirischen Eisenbahn. 1910 wurde die Russisch-Chinesische Bank mit der Nor- dischen Bank unter Beteiligung der chinesischen Regierung zur Russisch-Asiatischen Bank ver- schmolzen. Präsident der neuen Bank wurde Ale- xej Putilow, genannt der “russische Krupp”. Zwei- sprachig russisch/französisch. Maße: 31 x 25,1 cm. Nr. 824 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Russische Gesellschaft „Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft“ Aktie 250 Rubel, Nr. 43429 St.-Petersburg, von 1913 EF Auflage 16.000. Tochtergesellschaft der deutschen AEG zur Erschließung des russischen Marktes, gegründet am 1898 mit einem Kapital von 1 Mio. Rubel als Soc. Russe d’Électricié “L’Union”. Am 1.1.1902 wurde die Gesellschaft in eine russische AG unter dem Namen Allgemeine Elektricitäts- 149 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 817 Nr. 818 Nr. 820 Nr. 821 Nr. 822 Nr. 823

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