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52. Auktion am 21.1.2013

wurde gegründet mit dem königlichen Erlass vom 5.9.1899 und 1927 umorganisiert. Herrliche Gestal- tung mit Ansichten von Athen und Darstellung eines Straßenbahnwagens. Zweisprachig grie- chisch/französisch. Maße: 24,5 x 33,5 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 724 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR S.A. Orientale d’Entreprises Cinématographiques CINE ORIENT Aktie 100 Drachmen, Nr. 9984 Athen, 1.11.1918 EF Gründeraktie. Wunderschöne Aktiengestaltung mit einer barbusigen Diva an einem uralten Film- projektor mit Handkurbel, florale Zierumrandung mit Fabelwesen. Originalsignaturen. Aktientext vorderseitig griechisch, rückseitig italienisch/ französisch. Maße: 41 x 24,2 cm. Mit anhängenden reslichen Kupons. Nur 3 Stücke sind seit vielen Jahren bekannt! Nr. 725 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Société Hellénique du Canal de Corinthe S.A. 6 % Obligation 500 FF, Nr. 22067 15.6.1890 EF/VF Auflage 46.667. Der Isthmus von Korinth ist eine nur 6 km breite natürliche Landenge zwischen Nordgriechenland und dem Peloponnes. Schon im Altertum wurde mehrfach (z.B. von Nero) der Durchstich zwischen dem Golf von Korinth und dem Golf von Ägina projektiert. 1881-82 begann die Soc. Internationale du Canal Maritime de Corinthe S.A. mit dem Bau des Kanals. Die Soc. Hellénique du Canal de Corinthe führte ab 1890 die Arbeiten fort, nachdem der Vorgängergesell- schaft das Geld ausgegangen war. 1893 wurde der Kanal eröffnet. Die nächste Auffanggesellschaft war kurz nach 1900 die Nouvelle S.A. du Canal de Corinthe. Schöne Mäander-Umrahmung, Text zweisprachig griechisch/französisch. Rückseitig Statuten. Maße: 21,2 x 31,5 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Großbritannien Nr. 726 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR A. J. Stevens & Co. (1914) Ltd. 50 shares à 1 £, Nr. 26/115 11.2.1926 VF Hervorgegangen aus der am 14.11.1909 mit einem Kapital von 1.000 £ gegründeten Motorradmanuf- aktur. Neben eigenen Motorradmodellen wurden auch Maschinen für Hersteller wie Werwell, Wolf und Wolfruna produziert. Bis 1937 wurden hoch- wertige Motorräder mit 250, 350 und 500 cm3 Hubraum und im Zylinderkopf hängenden Venti- len angefertigt. Ab 1930 baute die Firma auch Automobile. Der erste in Wolverhampton gebaute A.J.S. besaß einen Vierzylinder-1018-ccm-Motor von Coventry-Climax. 1931 kam es zu einer finan- ziellen Krise bei der Firma und die Konstruktion des Kleinwagens wurde von der Willy-Overland- Crossley angekauft. 1932 stellte man noch einen 1,5-Liter-Wagen auf der Londoner Olympia Show aus, die letzten Fahrzeuge unter der Marke A.J.S. wurden bis 1933 in Stockport gebaut. Originalsig- naturen, u.a. Harry Stevens als leitender Direktor, einer der Vier Stevens-Brüder, hatte entscheiden- den Einfluß auf das Design der ersten A.J.S.- Modelle, ab 1922 Werksleiter. Maße: 24,2 x 32,8 cm. Äußerst selten! Nr. 727 Schätzpreis: 785,00 EUR Startpreis: 375,00 EUR Asylum Life Assurance Co. 1 share o.N., Nr. 576 24.6.1824 VF Gründung 1824 in der City of London, in der Nähe von Royal Exchange ansässig, später umbenannt in Asylum Foreign & Domestic Life Assurance Co., 1857 verschmolzen auf die 1720 gegründete Lon- don Assurance Co. Schöner, alter Versicherungs- wert, gedruckt auf Kalbspergament. Maße: 17,5 x 26,6 cm. Nr. 728 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Beeston Cycle Company Ltd. 20 pref. shares à 1 £, Nr. 220 Coventry, 4.5.1898 VF+ 1896 übernahm Harry J. Lawson, auf den sich die später bedeutende Fahrzeugbautradition am Stan- dort Coventry zurückführen lässt, die Quinton Cycle Company. Unter seiner Leitung begann Bee- ston Cycle & Motor mit der Produktion motori- sierter Dreiräder, die sich konstruktiv eng an De- Dion-Fahrzeuge anlehnten. Eine dieser Maschinen nahm, als einziges britisches Fahrzeug überhaupt am Start, am allerersten London-Brighton-Rennen teil. 1899 wurde außerdem ein 3,5-PS-Kleinwagen gebaut. Um die Jahrhundertwende wurde Beeston aufgelöst; das Fabrikgebäude an der Parkside wurde anschließend von der Swift Company genutzt. Schmuckvolle Gestaltung, Reifen mit Blit- zen als Speichen in der Bordüre. Maße: 28 x 31 cm. Äußerst seltenes, faszinierendes Papier aus der Pionierzeit der Automobilgeschichte! Nr. 729 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 225,00 EUR North Walsham & Dilham Canal Navigation Share 50 £, Nr. 352 26.1.1825 VF Auflage 600. Im nördlichen Teil der Norfolk Broads gelegener, kurzer Kanal von Dilham am River Ant nach North Walsham und Antingham. Die Kanal- Gesellschaft wurde gegründet per Act of Parlia- ment unter der Regierung von S. M. König Georg III. Ihr Sitz war in 7, Golden Square, Regent Street, London. Ein Teil des Kanals ist heute noch, zumin- dest mit kleinen Booten, befahrbar. Der Kanal war kein Erfolg, deshalb mußte der Nennwert schon 1830 auf £10 gesenkt werden. 1866 wurde der Kanal für nur £600 verkauft, aber der Londoner Anwalt James Turner verschwand mit dem Geld, nachdem er nur 55 der 446 bekannten Anteile aus- gezahlt hatte. Letztendlich kam der Kanal in den Besitz der Press Brothers, Müller aus North Wals- ham, die ihn 1866 erwarben. Als sie ihn 1907 wie- der verkauften hatten sie immer noch einige Ein- nahmen aus der Freizeit-Schipperei. Sie waren auch die ersten die 1888 Reklame machen für das Vermieten von Jollen, sogenannten Wherries. 1899 133 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 723 Nr. 724 Nr. 725 Nr. 726 Nr. 727 Nr. 728

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