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52. Auktion am 21.1.2013

Nr. 1105 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR St. Louis, Ore & Steel Company 6 % Income Bond 500 $, Nr. 575 St. Louis, 1.1.1887 EF/VF Herrlicher rotbraun/schwarzer Stahlstich mit fei- ner Stahlwerks-Vignette. Maße: 35,1 x 25,3 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet. Nr. 1106 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Star Motors, Inc. 1 share, Nr. 122087 Delaware, 26.11.124 VF+ Eine Gründung der Durant Motor Co., Werk in Eliz- abeth, New Jersey. Der aus zugekauften Teilen montierte Star Four war ein ernsthafter Versuch, in den Markt des Ford-T-Modells einzubrechen. Der “Star” wurde von 1922 bis 1928 gebaut, täglich verließen 250 Autos die Fabrik. 1928 mit Durant’s ganzem Imperium zusammengebrochen. Sehr schöne große Vignette mit Werksansicht und Fir- menemblem. Originalsignaturen. Maße: 20,3 x 28. Nr. 1107 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR State Line Gold Mining Co. No. 4 50 shares à 25 $, Nr. 2105 New York, 22.6.1881 VF+ Goldbergwerk im Gold Mountain District, Esme- ralda County, Nevada. Direkt aneinander ansch- ließend wurden hier von den gleichen Initiatoren die State Line Gold Mining Co.’s No. 1, 2, 3 und 4 betrieben. Braun/schwarzer Stahlstich mit zwei sehr detaillierten Vignetten: Hauer unter Tage bei der Erzgewinnung, Bergleute über Tage an der Förderhaspel mit Fässern voller Erz. Maße: 18 x 27. Nr. 1108 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Steinmetz Electric Motor Car Corp. 20 shares o.N., Nr. 6653 Maryland, 19.5.1924 VF Gründung 1919. In den Jahren 1920-27 Bau von Elektro-Autos. Benannt waren die Fahrzeuge nach dem von Geburt an körperbehinderten Karl August Rudolf (Charles) Steinmetz, der den Spitz- namen “Electrical Wizard” trug (und selbst das Konkurrenzmodell Detroit Electric fuhr). Stein- metz, 1865 in Breslau geboren und 1889 in die USA ausgewandert, war einer der genialsten Elektro- Ingenieure seiner Zeit und arbeitete seit 1892 für die General Electric Co. Unentwertete Originalsig- naturen. Maße: 20,6 x 30,1 cm. Nr. 1109 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Stevens Duryea, Inc. 3 pref. shares à 100 $, Nr. 6291 Chicopee, Massachusetts, 4.3.1920 EF/VF Gründung 1919, 1923 bereits Konkurs und als Ste- vens Duryea Motors, Inc. weitergeführt. Frank und Charles Duryea waren wohl die ersten amerikani- schen Konstrukteure, die von Anfang an, d.h. seit 1895, ihre Automobilproduktion nach kommerziel- len Zielen ausgerichtet hatten. Aufgrund tiefge- hender Meinungsverschiedenheiten trennten sich die Brüder jedoch bald. Frank Duryea nahm eine Stelle in der Waffenfabrik Stevens Arms & Tools in Cicopee Falls als Vizepräsident und Chefkonstruk- teur an. Als Einstieg in die Automobilindustrie kaufte Stevens das Unternehmen Overman, das bis zu diesem Zeitpunkt Fahrräder und Dampf- fahrzeuge gebaut hatte. 1902 begann Stevens die Produktion des Victoria Stanhope. Neben diesem technisch eher rückständigem Automobil wurde ab 1905 der Stevens-Duryea, ein wesentlich fort- schrittlicher 4-Zylinder, gebaut. Es folgten weitere 6-Zylinder-Modelle, bis Frank Duryea seine Akti- enanteile verkaufte. Im selben Jahr wurde die Pro- duktion nach einem Besitzerwechsel wieder auf- genommen, doch waren die Automobile im Preis- Leistungs-Verhältnis nicht konkurrenzfähig, so daß das Unternehmen 1927 endgültig seine Tätig- keit einstellte. Maße: 22 x 28 cm. Abheftlochung am linken Rand. Nr. 1110 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Stormont Mining Co. of Utah 100 shares à 1 $ Nr. 3478 Salt Lake City, 26.1.1887 EF/VF Silberminen im Harrisburg District, Washington County. Grüner Stahlstich der ABNC, herrliche Vignette mit zwei kämpfenden Putti, die Silber- dollars als Schutzschilde benutzen. Maße: 17,9 x 26,7 cm. Nr. 1111 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Studebaker Corp. 16 shares, Nr. 319055 New Jersey, 18.1.1935 VF Die Firma geht auf eine Schmiede von John Stude- baker zurück. Sie begann 1852 mit dem Bau von Pferdekutschen. 1902 Herstellung von elektro-, 1904 von benzinbetriebenen Kraftwagen. 1954 Fusion mit der legendären Packard (gegr. 1909), was den Niedergang von Packard aber nur verzö- gerte. Beim Produktionsende 1958 verbargen sich hinter dem Packard-Markenzeichen lupenreine Studebaker-Modelle. 1966 wurde die Automobil- herstellung ganz eingestellt. 1967 Fusion mit der Worthington Corp. (gegr. 1840) zur Studebaker- Worthington Inc. als Holdinggesellschaft für Maschinenbauunternehmen. Braun/schwarzer Stahlstich mit schöner feiner Vignette mit der ersten primitiv aus Brettern gezimmerten Stude- baker-Schmiede, davor wird ein Pferd beschlagen. Maße: 20 x 30,3 cm. Nr. 1112 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Sunbury, Hazleton & Wilkesbarre Railway Company 11.750 shares à 50 $, Nr. 14 Philadelphia, 1.5.1878 EF/VF Konzessioniert 1859 als Danville, Hazleton & Wil- kesbarre, eröffnet 1879. Strecke Sunburry - Tom- bicken, Pa. (43 Meilen). Am 20.3.1878 verkauft und reorganisiert am 1.5.1878 als Sunbury, Hazleton & Wilkesbarre Ry. An die Pennsylvania RR Co. ver- pachtet und als Untergesellschaft der Philadel- phia & Erie RR Co. geführt. ABNC-Stahlstich mit zwei Vignetten: Bergleute unter Tage und Eisen- bahnen auf langer Brücke. Maße: 16,1 x 26,8 cm. Original signiert als Präsident von dem Eisen- bahnpromoter Isaac Eyre (1819-1904), Erbauer einiger Eisenbahnen, u.a. von Philadelphia nach Newtown, Pa. Sehr hoher Nominalwert! 191 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 1106 Nr. 1107 Nr. 1108 Nr. 1109 Nr. 1110 Nr. 1111 Nr. 1112

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