florierte und expandierte, was zur Anschaffung eines Fuhrparks führte. 1865 fuhren bereits neun Pferdewagen die Brötchen für ihn aus. 1867 mel- dete Andrews eine Omnibusfirma an, die 1875 sie- ben Reisekutschen besaß. Bald weitete er das Geschäft auf die Städte Portsmouth, Hampshire und Plymouth, Devon aus. 1884 fasste er Fuß in London mit einer Omnibusfirma, geführt von sei- nem Sohn Francis Emile Salomon, danach in Man- chester, Leicester, Nottingham und Belfast. Hoch- dekorative Gestaltung mit Darstellung von Reise- kutschen. Besonders interessant: auf einem der Fahrzeuge prangert groß die Werbung für “Belle of New York”, eine musikalische Komödie, die in dem Londoner Shaftesbury Theatre ab April 1898 ins- gesamt 697 mal aufgeführt wurde (1952 mit Fred Asteire verfilmt). Original signiert von Francis Emile Salomon (1858-1943). Maße: 27,5 x 33,2 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Nr. 734 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Swansea Dock Co. Share 20 £, Nr. 712 21.8.1847 EF/VF Gründung 1847 zum Ausbau des bereits 1791 angelegten Hafens von Swansea, nach Cardiff der zweitgrößten Stadt in Wales. Im 18. und 19. Jh. ent- wickelte sich die Stadt zu einem Zentrum der Schwerindustrie und zum Ausfuhrhafen für die walisische Kohle. Die Swansea Dock Co. errichtete die südlichen Hafenanlagen, geriet aber in Zah- lungsschwierigkeiten und wurde 1859 von dem Swansea Harbour Trust 1859 übernommen. Druck in dunkelblau auf hellblau schimmerndem Papier. Dekorative Gestaltung mit Wappen der Stadt. Mit aufwendigem Prägesiegel. Original signiert. Maße: 18,9 x 28,8 cm. Nr. 735 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Wallsend Slipway & Engineering Co. 33 New Pref. Shares à 1 £, Nr. 185 Wallsend-on-Tyne, 14.6.1904 VF+ Gründung 1871 als Wallsend Slipway Co., zunächst ausschließlich als Reparaturwerft tätig. 1878 umfirmiert wie oben, nachdem 1873 der Bau von Schiffsmaschinen aufgenommen worden war. Der ebenfalls begonnene Kesselbau erforderte 1881/1904 größere Neubauten, um schließlich nicht nur die Maschinen, sondern auch den gigan- tischen Kessel des Ozeanriesen “Mauretania” der Cunard Line bauen zu können. Dass die von Wall- send ausgerüstete Mauretania dann über 20 Jahre lang das Blaue Band für die schnellste Atlantik- Überquerung hielt, machte den Betrieb am River Tyne nahe Newcastle in Wallsend über die Lan- desgrenzen hinaus bekannt (der Name der Stadt leitet sich vom hier endenden Hadrians-Wall ab, den der römische Kaiser erbauen ließ, um das Ein- dringen der Schotten in das Römische Reich zu verhindern). 1899 war Wallsend der größte Schiffsmaschinenbauer im Vereinigten Königreich. 1903 übernahm die eine Meile flußaufwärts gele- gene Swan Hunter Werft die Aktienmehrheit. Als Dieselmaschinen die Dampfmaschinen verdräng- ten, wurde Wallsend UK-Lizenznehmer für Sulzer- Dieselmotoren und Bauer-Wach-Turbinen. 1977 mit noch 3.000 Beschäftigten verstaatlicht, danach Teil von Britisch Shipbuilders. Der Nieder- gang der Werftindustrie brachte anschließend häufige Veränderungen, seit 2009 werden auf einem Teil des Geländes Gasförderplattformen für die Nordsee gebaut. Stapellauf eines Schiffes im roten Prägesiegel. Abheftlochung. Nr. 736 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Wallsend Slipway & Engineering Co. 40 shares à 1 £, Nr. 1061 Wallsend-on-Tyne, 13.3.1920 VF+ Typ 750.000 shares. Stapellauf eines Schiffes im roten Prägesiegel. Abheftlochung. Nr. 737 Schätzpreis: 50,00 EUR Startpreis: 10,00 EUR Wallsend Slipway & Engineering Co. Broschüre 1871-1929 Wallsend-on-Tyne, von 1929 EF Übersicht der Firmenentwicklung, Kunstdruck 48 S., jede Seite mit Jugendstil-Verzierung, mit 31 Fotografien aus dem Betriebsgeschehen. Titel- blatt mit Abbildung des berühmten Cunard-Liners “Mauretania” am Kai, Bugsierer, Kriegsschiff, im Hintergrund ein großes Segelschiff. Italien Nr. 738 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Acciaierie e Ferriere di Novi Ligure Azione 3. Serie 100 Lire, Nr. 80162 Novi Ligure, 10.7.1924 EF Gegründet 1912 zum Betrieb eines Eisen- und Stahlwerks. Bis heute ist Ligurien (die Küstenregi- on um Genua am Ligurischen Meer) eines der Zen- tren der italienischen Stahlindustrie. Ende des 20. Jh. mischten vor allem die Mini-Stahlwerke dieser Region die Branche in ganz Europa kräftig auf. Ein- drucksvolle Gestaltung in kräftigen Farben, zwei Vignetten mit riesigem Transportbehälter für flüs- siges Roheisen und Walzwerk. Maße: 24,6 x 40,3 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 739 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Fabbrica Automobili Isotta Fraschini 5 Azione à 100 Lire, Nr. 29696-29700 Milano, April 1940 VF Gegründet 1899 in Mailand durch Cesare Isotta und Vincenzo Fraschini. Zunächst Montage und Vertrieb von Renault-Fahrzeugen, 1903 kam das 135 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 733 Nr. 734 Nr. 735 Nr. 736 Nr. 737 Nr. 738 Nr. 739