Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

52. Auktion am 21.1.2013

florierte und expandierte, was zur Anschaffung eines Fuhrparks führte. 1865 fuhren bereits neun Pferdewagen die Brötchen für ihn aus. 1867 mel- dete Andrews eine Omnibusfirma an, die 1875 sie- ben Reisekutschen besaß. Bald weitete er das Geschäft auf die Städte Portsmouth, Hampshire und Plymouth, Devon aus. 1884 fasste er Fuß in London mit einer Omnibusfirma, geführt von sei- nem Sohn Francis Emile Salomon, danach in Man- chester, Leicester, Nottingham und Belfast. Hoch- dekorative Gestaltung mit Darstellung von Reise- kutschen. Besonders interessant: auf einem der Fahrzeuge prangert groß die Werbung für “Belle of New York”, eine musikalische Komödie, die in dem Londoner Shaftesbury Theatre ab April 1898 ins- gesamt 697 mal aufgeführt wurde (1952 mit Fred Asteire verfilmt). Original signiert von Francis Emile Salomon (1858-1943). Maße: 27,5 x 33,2 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Nr. 734 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Swansea Dock Co. Share 20 £, Nr. 712 21.8.1847 EF/VF Gründung 1847 zum Ausbau des bereits 1791 angelegten Hafens von Swansea, nach Cardiff der zweitgrößten Stadt in Wales. Im 18. und 19. Jh. ent- wickelte sich die Stadt zu einem Zentrum der Schwerindustrie und zum Ausfuhrhafen für die walisische Kohle. Die Swansea Dock Co. errichtete die südlichen Hafenanlagen, geriet aber in Zah- lungsschwierigkeiten und wurde 1859 von dem Swansea Harbour Trust 1859 übernommen. Druck in dunkelblau auf hellblau schimmerndem Papier. Dekorative Gestaltung mit Wappen der Stadt. Mit aufwendigem Prägesiegel. Original signiert. Maße: 18,9 x 28,8 cm. Nr. 735 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Wallsend Slipway & Engineering Co. 33 New Pref. Shares à 1 £, Nr. 185 Wallsend-on-Tyne, 14.6.1904 VF+ Gründung 1871 als Wallsend Slipway Co., zunächst ausschließlich als Reparaturwerft tätig. 1878 umfirmiert wie oben, nachdem 1873 der Bau von Schiffsmaschinen aufgenommen worden war. Der ebenfalls begonnene Kesselbau erforderte 1881/1904 größere Neubauten, um schließlich nicht nur die Maschinen, sondern auch den gigan- tischen Kessel des Ozeanriesen “Mauretania” der Cunard Line bauen zu können. Dass die von Wall- send ausgerüstete Mauretania dann über 20 Jahre lang das Blaue Band für die schnellste Atlantik- Überquerung hielt, machte den Betrieb am River Tyne nahe Newcastle in Wallsend über die Lan- desgrenzen hinaus bekannt (der Name der Stadt leitet sich vom hier endenden Hadrians-Wall ab, den der römische Kaiser erbauen ließ, um das Ein- dringen der Schotten in das Römische Reich zu verhindern). 1899 war Wallsend der größte Schiffsmaschinenbauer im Vereinigten Königreich. 1903 übernahm die eine Meile flußaufwärts gele- gene Swan Hunter Werft die Aktienmehrheit. Als Dieselmaschinen die Dampfmaschinen verdräng- ten, wurde Wallsend UK-Lizenznehmer für Sulzer- Dieselmotoren und Bauer-Wach-Turbinen. 1977 mit noch 3.000 Beschäftigten verstaatlicht, danach Teil von Britisch Shipbuilders. Der Nieder- gang der Werftindustrie brachte anschließend häufige Veränderungen, seit 2009 werden auf einem Teil des Geländes Gasförderplattformen für die Nordsee gebaut. Stapellauf eines Schiffes im roten Prägesiegel. Abheftlochung. Nr. 736 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Wallsend Slipway & Engineering Co. 40 shares à 1 £, Nr. 1061 Wallsend-on-Tyne, 13.3.1920 VF+ Typ 750.000 shares. Stapellauf eines Schiffes im roten Prägesiegel. Abheftlochung. Nr. 737 Schätzpreis: 50,00 EUR Startpreis: 10,00 EUR Wallsend Slipway & Engineering Co. Broschüre 1871-1929 Wallsend-on-Tyne, von 1929 EF Übersicht der Firmenentwicklung, Kunstdruck 48 S., jede Seite mit Jugendstil-Verzierung, mit 31 Fotografien aus dem Betriebsgeschehen. Titel- blatt mit Abbildung des berühmten Cunard-Liners “Mauretania” am Kai, Bugsierer, Kriegsschiff, im Hintergrund ein großes Segelschiff. Italien Nr. 738 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Acciaierie e Ferriere di Novi Ligure Azione 3. Serie 100 Lire, Nr. 80162 Novi Ligure, 10.7.1924 EF Gegründet 1912 zum Betrieb eines Eisen- und Stahlwerks. Bis heute ist Ligurien (die Küstenregi- on um Genua am Ligurischen Meer) eines der Zen- tren der italienischen Stahlindustrie. Ende des 20. Jh. mischten vor allem die Mini-Stahlwerke dieser Region die Branche in ganz Europa kräftig auf. Ein- drucksvolle Gestaltung in kräftigen Farben, zwei Vignetten mit riesigem Transportbehälter für flüs- siges Roheisen und Walzwerk. Maße: 24,6 x 40,3 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 739 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Fabbrica Automobili Isotta Fraschini 5 Azione à 100 Lire, Nr. 29696-29700 Milano, April 1940 VF Gegründet 1899 in Mailand durch Cesare Isotta und Vincenzo Fraschini. Zunächst Montage und Vertrieb von Renault-Fahrzeugen, 1903 kam das 135 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 733 Nr. 734 Nr. 735 Nr. 736 Nr. 737 Nr. 738 Nr. 739

Pages