Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

52. Auktion am 21.1.2013

Evangelisch-Lutherischen St. Petri Kirche in West Philadelphia. Nur 3 Stücke wurden 2007 in den USA gefunden. Nr. 984 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Globe Aircraft Corporation 40 shares à 1 $, Nr. 4415 Fort Worth (Texas), 27.12.1945 EF/VF 1940 baute R. S. „Pop“ Johnson in seiner kleinen Werkstatt in Fort Worth, Texas eine kleine Zweisit- zer-Maschine, die er „The Swift“ nannte. Auf der Suche nach Finanziers wandte er sich an John Kennedy, dem Präsidenten und Gründer der Globe Aircraft Co., die während des 2. Weltkrieges einen äußerst lukrativen Vertrag zur Produktion der Beech AT10 besaß. Kennedy witterte ein gutes Nachkriegs-Geschäft und band Johnson vertrag- lich an Globe Aircraft. Die Swift wurde bis zur Seri- enreife weiterentwickelt und in einer großen Wer- bekampagne vorgestellt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Es kamen so viele Aufträge, dass diese von der Globe Aircraft kaum bewältigt werden konnten. Alein innerhalb des ersten hal- ben Jahres wurden 833 Swifts gebaut. Das letzte Flugzeug verließ die Werkshalle am 23.8.1951. Maße: 21,4 x 27,6 cm. Nr. 985 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Gold Run Mining & Milling Company 500 shares à 1 $, Nr. 86 Syracuse, N.J., 10.4.1896 EF Gründung der Goldminengesellschaft 1896. Vig- nette mit Untertageszene; Goldsiegel. Maße: 20,5 x 26 cm. Nr. 986 Schätzpreis: 225,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Grand Rapids & Indiana Railroad 4 % Bond scrip 400 $, Nr. 3135 Michigan, 4.3.1893 EF/VF Gründung 1854. Hauptstrecke Fort Wayne, Ind. nach Bay View, Mich. (332 Meilen). Ausgegeben für rückständige Zinsen früherer Anleihen. Schö- ner rotbraun/schwarzer Stahlstich, Vignette mit Schnellzug unter einer Signalbrücke. Maße: 33 x 23,2 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 987 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Great Republic Gold & Silver Mining Company 7 % Bond 50 £, Nr. 693 Virginia, 25.7.1867 VF+ Gründung 1867 zum Betrieb von Gold- und Silber- minen bei Norfolk in Virginia. Herrlicher, grün/schwarzer Stahlstich, vier Vignetten, u.a. Queen Victoria, Abraham Lincoln, Golderz-Zerklei- nerungsanlage. Maße: 23,5 x 33,2 cm. Mit anhän- genden Kupons, nicht entwertet. Nr. 988 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Greenbrier & New River RR Co. 100 shares à 100 $, Nr. 3 21.1.1889 EF/VF Die am 3.8.1881 gegründete Bahn wurde kontrol- liert durch die Chesapeake & Ohio Railway Co. (C.P. Huntington). Güterbahn im Kohlenrevier in West Virginia mit einer Streckenlänge von nur 3 Meilen. Buchdruck mit Adler-Vignette Maße: 16,5 x 27 cm. Äußerst selten! Nr. 989 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Hall-Anderson Gold Mining Company 100 shares à 1 $, Nr. 617 New York, 27.6.1885 EF/VF Gründung 1881, die Mine lag im Fifteen Mile Stre- am, Nova Scotia. Sehr dekorative Vignette mit Weißkopfseeadler, der seine Jungen im Horst füt- tert, und Bergbau-Vignette. Maße: 17 x 27 cm. Nr. 990 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Helena & Red Mountain Railroad 1 share à 100 $, Nr. 46 Helena, Mont./New York, 29.2.1896 EF/VF Die 18 Meilen lange Nebenbahn von Helena nach Rimini, Mont. wurde 1886 in Betrieb genommen. Hier liegt der seltene Ausnahmefall vor, daß die Northern Pacific eine Tochtergesellschaft für den Betrieb einer Nebenstrecke nicht zu 100 %, son- dern nur zu knapp über 50 % besaß. Maße: 15,2 x 21,7 cm. Eingetragen auf J.W. Kendrick, vormals Berater der Western Pacific RR Company. Äußerst seltenes Stück aus dem Northern Paci- fic-Archiv! Nr. 991 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Holly, Wayne & Monroe Railway 8 % Bond 1.000 $, Nr. 511 Michigan, 2.1.1871 VF Die Konzession für die Hauptstrecke Holly - Mon- roe, Mich. (65 Meilen) war an die Flint and Pere Marquette RR abgetreten. Sehr schöner mehrfar- biger Druck, großes Querformat mit eindrucksvol- ler Eisenbahn-Vignette. Maße: 30,3 x 44,5 cm. 173 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 984 Nr. 985 Nr. 986 Nr. 987 Nr. 988 Nr. 989 Nr. 990 Nr. 991

Pages