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52. Auktion am 21.1.2013

erste eigene Modell, 1905 der Rennwagen Tipo D mit sagenhaften 17 l Hubraum. 1907 wurde IF kur- zzeitig vom französischen Luxusautomobilherstel- ler Lorraine-Dietrich übernommen. 1908 gewann Vincenzo Trucco auf einem Tipo D in Sizilien die legendäre Targa Florio, damals eines der weltweit bedeutendsten Autorennen. Während des 1. Welt- krieges produzierte IF Flugzeugmotoren, um sich ab 1919 dann mit dem Tipo 8 der Produktion von Luxuskarossen mit großen 8-Zylinder-Reihenmo- toren zuzuwenden. IF erwarb sich damit einen Ruf als Hersteller hochwertigster Fahrzeuge und wurde allgemein als das italienische Gegenstück zu Rolls-Royce und Hispano Suiza angesehen. Zeit- weise gehörte IF zu den 10 größten Automobilher- stellern der Welt. Vor allem bei der Oberschicht in den USA wurden der Tipo 8 und seine Nachfolger populär, ihn fuhren u.a. Rudolph Valentino und Greta Garbo. Ein weiterer wichtiger Kunde war der Vatikan, und was eine besondere Ironie war: Auch Henry Ford besaß privat einen Tipo 8. Trotz dieser Erfolge wurde die PKW-Produktion 1936 überraschend eingestellt zu Gunsten des Baus von KLW’s für die italienische Armee, von Obus- sen, von Flugmotoren und von Flugabwehrge- schützen (in Lizenz des Schweizer Waffenherstel- lers Oerlikon). Das Werk wurde 1944 von Mailand nach Saronno verlegt und im Krieg kaum beschä- digt. Schon 1948 konnte eine in den beiden Jahren zuvor entwickelte luxuriöse viertürige Limousine mit V-8-Heckmotor vorgestellt werden, die sich aber als zu teuer erwies und über die Vorserien- produktion nicht hinauskam. 1955 wurde IF mit dem Mailänder Motorenhersteller Breda fusio- niert, neben Industrie- und Schiffsmotoren wur- den (u.a. für die Mailänder Verkehrsbetriebe) auch wieder Obusse gebaut. In den 1980er Jahren wurde die Isotta Fraschini Motori S.p.A. vom Trie- ster Schiffsmotorenhersteller Fincantieri über- nommen. Sicherheitsdruck mit breiter Guillochen- Umrahmung, Originalunterschriften. Maße: 35,2 x 24,7 cm. Mit anh. restlichen Kupons ab Nr. 6. Nr. 740 Schätzpreis: 850,00 EUR Startpreis: 400,00 EUR FIAT S.p.A. Vorzugsaktie 10.000 x 500 Lire, Specimen Torino, 1.1.1969 EF+ Giovanni Agnelli, der Graf von Ruffia und der Graf von Bricherasio gründeten 1899 die FIAT-Werke (Fabbrica Italiana Automobili Torino). 1906 wurde das Unternehmen eine AG. Anfang der 20er Jahre eröffnete eine bedeutende Erweiterung der Pro- duktion den Weg zum Massen-Hersteller. In den letzten Jahren lieferte sich FIAT mit VW einen ständigen Kampf um die Spitzenposition auf dem europäischen Markt. Meist gewinnt VW, doch FIAT kann sich rühmen, mit über 100 Jahren die wesentlich längere Automobil-Tradition zu besit- zen. Zum FIAT-Konzern gehörte u.a. auch die Edel- marke Lamburgini sowie Alfa Romeo. Ende der 1990er Jahre beteiligte sich General Motors an der FIAT-Autosparte. Erst war eine langfristige Kom- plettübernahme geplant, doch 2004 war die finan- ziell kurzatmige GM froh, sich aus dem Engage- ment wieder herauskaufen zu können. Um den Einfluß der Agnelli-Familie zu erhalten, begab FIAT erstmals 1960 neben den Stammaktien auch Vor- zugsaktien. Bei der Kapitalerhöhung 1969 wurden zusätzlich zu den schon vorhandenen 30 Mio. Stück weitere 30 Mio. neue Vorzugsaktien ausge- geben. Großes Hochformat, riesige Ansicht des gigantischen FIAT-Werkes bei Turin aus der Vogel- perspektive. Maße: 34 x 22,5 cm. Mit Faksimile- Unterschrift Giovanni Agnelli. Mit anhängenden Kupons. Sämtliche FIAT-Aktien wurden inzwi- schen eingezogen und praktisch alle vernichtet. Deshalb unter den Automobilwerten nicht nur eines der bedeutendsten Stücke, sondern auch eine Riesen-Rarität. Einzelstück aus dem Uralt- Besitz des für den FIAT-Aktienhandel damals zuständigen amtlichen Kursmaklers. Nr. 741 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 375,00 EUR FIAT S.p.A. Vorzugsaktie 500 x 500 Lire, Specimen Torino, 1.1.1969 EF+ Großes Hochformat, riesige Ansicht des giganti- schen FIAT-Werkes bei Turin aus der Vogelper- spektive. Maße: 34 x 22,5 cm. Mit Faksimile-Unter- schrift Giovanni Agnelli. Mit anhängenden Kupons. Riesen-Rarität, Einzelstück aus dem Uralt-Besitz des für den FIAT-Aktienhandel damals zuständigen amtlichen Kursmaklers. Nr. 742 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 375,00 EUR FIAT S.p.A. Vorzugsaktie 100 x 500 Lire, Specimen Torino, 1.1.1970 EF+ Bei der Kapitalerhöhung 1970 wurden zusätzlich zu den schon vorhandenen 60 Mio. Stück weitere 40 Mio. neue Vorzugsaktien ausgegeben. Großes Hochformat, riesige Ansicht des gigantischen FIAT-Werkes bei Turin aus der Vogelperspektive. Maße: 34 x 22,7 cm. Mit Faksimile-Unterschrift Giovanni Agnelli. Mit anhängenden Kupons. Rie- sen-Rarität, Einzelstück aus dem Uralt-Besitz des für den FIAT-Aktienhandel damals zuständigen amtlichen Kursmaklers. Nr. 743 Schätzpreis: 40,00 EUR Startpreis: 20,00 EUR „L‘Ausiliare“ Locazione di Vagoni, Imprese Ferroviarie e Tramviarie S.A. Azione 250 Lit., Nr. 622 Mailand, 1.7.1906 VF Die 1899 mit belgischem Kapital in Mailand gegründete Gesellschaft verpachtete Eisenbahn- und Straßenbahnwaggons. Die Ges. kontrollierte mehrere Bahnen, u.a. die Chemin de fer Massa Marittima-Follonica Porto und die Chemin de fer Cancello-Benevento Maße: 16,5 x 40 cm. Mit anh. Kupons. Rückseitig belgische Lieferbarkeitsbe- scheinigung aus den 1950er Jahren. Nr. 744 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR S.A. du Casino Municipal de Sanremo (Italie) Action 100 FF, Nr. 8431 Paris, 25.10.1906 EF Gründeraktie, Auflage 8.500. Betreibergesellschaft der berühmten Spielbank San Remo an der fran- zösisch-italienischen Grenze, gegründet 1906 in Paris. Das Casino von San Remo, errichtet 1905, 136 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 740 Nr. 741 Nr. 742 Nr. 743 Nr. 744

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