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52. Auktion am 21.1.2013

Nr. 1100 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR South Georgia Railway Company 5 shares à 100 $, Nr. 38 Quitman, Georgia, 1.7.1924 VF Konzessioniert 1896, eröffnet 1897. Strecke Adel, Ga. nach Greenville, Fla. (51 Meilen) mit Verlänge- rung Greenville-Perry, Fla. (26 Meilen, gepachtet von der West Coast RR). Mit schöner Personen- zug-Vignette. Maße: 22,7 x 29,8 cm. Nr. 1101 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 135,00 EUR South Side Milling & Mining Co. 1000 shares à 10 $, Nr. 287 Leadville, Colorado, 22.5.1882 VF+ Eine Mine aus dem berühmten Colorado-Gebiet. Herrliche Gestaltung mit goldenem Unterdruck, Vignette mit imposanter Landschaftsansicht, Übertageanlagen der Mine. Maße: 19,5 x 25,8 cm. Nr. 1102 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Southern Kansas Railway 1 share à 100 $, Nr. 15 Kansas, 27.8.1888 EF/VF Einer der wichtigsten Teile der Atchison, Topeka & Santa Fè RR. 1879 erwarb die A.T.&S.F.RR im Austausch gegen eigene Anleihen alle Aktien der Kansas City, Lawrence & Southern Kansas RR, die ihrerseits schon das Ergebnis mehrerer Fusionen war. Ein Act of Congress von 1884 gestattete der Gesellschaft den Bau einer Bahn von Arkansas City durch Indianerterritorium nach Denison und Fort Worth, Tx. Gesamtlänge 370 Meilen in drei Teilstrecken, eröffnet im Herbst 1887. Zusammen mit der Gulf, Colorado & Santa Fe RR ergab sich damit eine durchgehende Verbindung von Kansas City nach Galveston, Tx. am Golf von Mexico. Als Präsident original signiert von William B. Strong (1837-1914). Strong war 1881-1889 Präsident der Atchison, Topeka & Santa Fe RR, seinerzeit der größten Eisenbahn der ganzen Welt. Holzstich- Vignette mit Güterzug, Name der Bahn hand- schriftlich eingesetzt. Maße: 17,6 x 25,8 cm. Nr. 1103 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Southern Railway Company 5% registered Gold Bond 1.000 $, Nr. 1082 Richmond, Va., 19.5.1924 EF/VF Konzessioniert 1894 als Nachfolgerin der Rich- mond & Danville RR. Diese hatte über die Rich- mond & West Point Terminal Ry. and Warehouse Co. schon ein ziemlich weitgespanntes Netz besessen und legte 1894 mitsamt fast allen Töch- tern eine der spektakulärsten Pleiten hin. Die Sou- thern Ry. machte in der Folge durch Aufkäufe anderer Eisenbahnen gewaltig Tempo: Keine 30 Jahre nach ihrer Gründung verfügte sie mit 7.000 Meilen Gleislänge über das mächtigste Eisenbahn- System im Südosten der USA. Die Welt endete für die Southern Ry. im Westen jeweils am Ostufer des Mississippi in St. Louis, Memphis und New Orle- ans, im Norden fuhr sie bis Cincinnati und Was- hington, D.C., im Süden reichten die Gleise bis nach Florida hinein. Querformat, sehr schöner orangerot/schwarzer Stahlstich der ABNC mit zwei weibl. Portraits und großer allegorischer Vig- nette. Maße: 24 x 34,4 cm. Nr. 1104 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Spokane Falls & Idaho Railroad 1 share à 100 $, Nr. 39 New York City, 8.5.1896 VF+ Die 14 Meilen lange Bahn von Hauser Junc. (an der Northern-Pacific-Hauptstrecke) nach Coeur d’Ale- ne, Id. wurde 1886 eröffnet. Von Coeur d’Alene konnte man per Dampfer über den gleichnamigen See übersetzen und dann umsteigen in die 31 Mei- len lange Schmalspurbahn Mission-Burke, Idaho, die von der Coeur d’Alene Railway & Navigation Co. betrieben wurde. Maße: 15,4 x 21,7 cm. Origi- nal signiert von H. C. Payne als Präsident (loch- entwertet). Henry Clay Payne (1843-1904) war ein Politiker der Republikanischen Partei. Er gehörte dem Kabinett von Theodore Roosevelt als Postmi- nister an. Er bekleidete leitende Funktionen in einer Vielzahl von großen Gesellschaften, u.a. war er Direktor der First National Bank von Milwau- kee, Präsident der Milwaukee & Northern RR, der Milwaukee Electric Railway & Light Co., der Mil- waukee & Cream City Traction Co. 1893 wurde er zum Präsidenten der American Street Railway Association gewählt, später amtierte er als Kon- kursverwalter der Northern Pacific Railroad. Äußerst seltenes Stück aus dem Northern Paci- fic-Archiv! 190 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 1100 Nr. 1101 Nr. 1102 Nr. 1103 Nr. 1104 Nr. 1105

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