Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

52. Auktion am 21.1.2013

trag für den Transport von jährlich 800.000 t Eisenerz von Ashland, Wis. am Lake Superior zu den Stahlwerken in Cleveland. Burtons Unterneh- men erlebte einen steilen Aufstieg, dem nach eini- gen Jahren ein tiefer Fall folgte. Am Ende hatte kei- ner der Initiatoren mit dem Projekt Geld verdient. Blau/schwarzer Sicherheitsdruck, große Vignette mit Bergleuten unter Tage. Ausgestellt auf und als Präsident original unterschrieben von John E. Borton. Maße: 19,4 x 27,7 cm. Rarität! Nr. 915 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Bethlehem Motors Corp. 10 shares o.N., Nr. 4385 Delaware, 25.5.1920 VF Gegründet im Jahr 1919, bereits 1921 ging das Autowerk in Liquidation. Produziert wurden LKW’s, Motoren und Autozubehör. Schöner feiner Stahlstich der ABNC in orange/schwarz. Original- signaturen. Maße: 19 x 29,2 cm. Nr. 916 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Black Wonder & West End Gold Mining Co. of Sherman 25 shares à 1 $, Nr. 3504 Boston, 11.7.1895 EF/VF Gründeraktie. Gründung 1895. Ungemein detail- lierte Vignette mit Querschnitt der Stollen im Berg, große Erzwäsche mit Hüttenwerk, sogar die Kabelbahn zum Stollenmundloch der Goldminen ist zu erkennen. Maße: 17,5 x 22,8 cm. Nr. 917 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Bloomsburg & Sullivan Railroad 5 % Bond 100 $, Nr. 173 Bloomsburg, Pa., 24.6.1898 EF/VF Auflage 250. Gründung 1888, Strecke Bloomsburg - Jamison City, Pa. (36 Meilen). Braun/schwarzes Querformat mit Eisenbahn-Vignette. Maße: 26,2 x 35,6 cm. Nr. 918 Schätzpreis: 285,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Bloomsburg & Sullivan Railroad 5 % Bond 1.000 $, Nr. 145 Bloomsburg, Pa., 24.6.1898 VF+ Auflage 375. Dekoratives blau/schwarzes Querfor- mat mit Eisenbahn-Vignette. Maße: 26,2 x 35,8 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Nr. 919 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Boeing Airplane Company 5 % Debenture 1.000 $, Nr. 31556 Delaware, 1.8.1958 EF/VF William E. Boeing hatte 1903 mit 22 Jahren die Yale University verlassen und durch Holzhandel ein kleines Vermögen verdient. Er konnte sich teure Hobbys leisten und als leidenschaftlicher Segler kaufte er in Seattle eine kleine Bootswerft. Nach- dem er 1914 aber mit einem Wasserflugzeug geflo- gen war, begann er in seiner Werft mit dem Bau eines selbst entworfenen Flugzeugs, das sich als gelungene Konstruktion erwies. Er gründete 1916 die “Pacific Aero Products Company”, die ein Jahr später in “Boeing Airplane Company” umbenannt wurde und begann mit der Produktion auf dem Werftgelände. Als die Vereinigten Staaten 1917 in den Weltkrieg eintraten, lieferte er Wasserflugzeu- ge an die amerikanische Flotte. Nach Kriegsende blieben Militäraufträge aus. Boeing hielt sich mit Möbelaufträgen über Wasser. Mit dem Aufleben des Postverkehrs in den 20er Jahren begann auch ein neuer Aufschwung für Boeing. 1928 flog mit der Boeing 80 zum ersten Mal ein Passagierflug- 163 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 913 Nr. 914 Nr. 915 Nr. 916 Nr. 917 Nr. 918 Nr. 919

Pages