Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

52. Auktion am 21.1.2013

Nr. 992 Schätzpreis: 785,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Houston & Texas Central Railway 7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 1076 Texas, 20.6.1873 VF Eröffnung im März 1873. Strecken Houston - Red River City, Tex. (343 Meilen), Hemstead - Austin (118 Meilen) und Bremond - Waco (47 Meilen). Ausgegeben durch die Waco & North Western Division. Mit Originalunterschrift von William Earl Dodge (1805-1883), Mitbegründer der Phelps, Dodge & Comp. eines der drei größten US-Berg- baugesellschaften. Übergroßes Format mit vier feinen Vignetten. Rotes Lacksiegel. Maße: 43 x 47,7 cm. Die Kante des oberen Randes etwas dunkler. Mit anhängenden restlichen Kupons. Nr. 993 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR Humboldt Oil Company 1.000 shares à 5 $, Nr. 178 Philadelphia, Pa., 4.2.1865 VF Zwei Deutsche, Ludovici und Bruns, gründeten 1860 bei Plumer im durch seinen Ölboom berühmt gewordenen Venango County die Humboldt Oil Works. Sie hatten gute Chemiekenntnissse und befaßten sich deshalb von Anfang an mit dem Raf- fineriegeschäft, das damals noch weitgehend auf experimenteller Basis stattfand. Ihnen wurde für die damalige Zeit außergewöhnlicher Erfindungs- geist und Weitsicht bescheinigt. 1862 bauten sie zur nahegelegenen Tarr Farm die erste Ölpipeline der Welt und setzten damit eine für den Öltrans- port revolutionäre Entwicklung in Gang. Ihre flo- rierende Firma brachten Ludovici und Bruns 1864 für 3 Mio. $ in diese neugegründete AG ein und behielten nur einen Anteil von 1/3. So in kürzester Zeit zu unermeßlichem Reichtum gekommen fiel es Ihnen leicht, das Management den neuen Inve- storen von der Ostküste zu überlassen, die die Firma dann mit unkontrollierten Geldausgaben in kurzer Zeit ruinierten. Tolle große, detailreiche Vignette mit Bohrtürmen, Öltanks und Ölfässern in einem Tal. Maße: 18,2 x 26,3 cm. Äußerst selten und sehr günstig angeboten! Nr. 994 Schätzpreis: 360,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Imperial & Kanawha Valley Oil Co. 25 shares à 10 $, Nr. 237 Philadelphia, 23.5.1865 VF Die 1863 gegründete Gesellschaft bohrte nach Öl im Venango County, Penna. und in den Wirt & Wood Counties, W. Va. Schöne, detailreiche Vig- nette mit Bohrtürmen, Fässern und Eisenbahn. Maße: 18 x 26,2 cm. Nr. 995 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Imperial Storage Battery Company 50 shares à 100 $, Nr. 34 Maine, 2.3.1912 EF/VF Gegründet 1910 zwecks Produktion von Akkumu- latoren für Straßenbahnen, Automobile und Last- wagen. Toller graugrün/schwarzer Stahlstich, in der Vignette fahren Elektrofahrzeuge um die Erd- kugel. Maße: 20,5 x 27 cm. Abheftlochung am lin- ken Rand. Rarität, seit Jahren kein zweites Stück aufgetaucht! Nr. 996 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Interstate Railroad Company 1.000 shares à 100 $, Nr. 18 Virginia, 19.12.1919 EF/VF Gründung und Eröffnung 1896. Die Hauptstrecke Stonega - Norton, Va. (14 Meilen) sowie neun Zufuhrbahnen schlossen diverse Kohlenminen an die großen Linien der Louisville & Nashville RR, der Virginia & Southwestern Ry., der Norfolk & Western Ry. und der Virginia & Kentucky Ry. an. Fast ausschließlich von Kohlenzügen des Großak- tionärs befahren: 1.039 der 1.090 Güterwagen dienten dem Kohletransport. Diese Aktie ist aus- gestellt auf den Großaktionär Virginia Coal & Iron Co. (dieses hohe Nominal entsprach jeweils 1 % des 1916 von 1,5 auf 10 Mio. $ erhöhten Kapitals). Herrlicher Druck mit Dampflok-Vignette. Maße: 20,8 x 28,7 cm. Nur 16 Stücke wurden in dem bereits vor Jahren aufgelösten Southern-Railway- Archiv gefunden! Nr. 997 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Interstate Railroad Company 100 shares à 100 $, Nr. 31 Virginia, 4.9.1917 EF/VF Ausgestellt auf den Großaktionär Virginia Coal & Iron Company. Gleiche dekorative Gestaltung mit Dampflok-Vignette wie das Los davor. Maße: 20,8 x 28,8 cm. Sehr seltenes Stück aus dem Southern- Railway-Archiv! 174 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 992 Nr. 993 Nr. 994 Nr. 995 Nr. 996 Nr. 998

Pages