Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

52. Auktion am 21.1.2013

Tunesien Nr. 877 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR S.A. des Tramways de Tunis 4 % Obligation 500 FF, Blankette Liége, 1.1.1896 EF Gründung im Juni 1888. Bau des Straßenbahnnet- zes in der tunesischen Hauptstadt, finanziert mit belgischem Kapital und Know-how. Wunderschön illustriertes Papier mit großem, ornamental ver- zierten Portal mit zwei kleinen Ansichten von Tunis mit Straßenbahnen; Farblithographie. Maße: 39,5 x 26,5 cm. Mit anhängenden Kupons. Extrem selten! Ungarn Nr. 878 Schätzpreis: 650,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Steyr-Austro Daimler-Puchmüvek Magyar Kereskedelmi R.T. (Steyr-Austro Daimler-Puchwerke Ungarische Handels-AG) Aktie 100 x 50 Pengö, Nr. 4701-4800 Budapest, 24.6.1937 EF Auflage 100. Gründung 1869 vom Wiener Bankver- ein zur Übernahme der seit 1830 bestehenden Gewehrfabrik von Leopold Werndl in Steyr und Letten als “Österreichische Waffenfabriks-Gesell- schaft” (weshalb die seit 1916 gebauten Autos im Volksmund “Waffen-Autos” hießen). Lange Zeit eine der größten Waffenfabriken. 1894 Aufnahme der Produktion von Fahrrädern. 1916 Bau einer großen Fabrik in Steyr für Flugmotoren, LKW’s und Personenwagen. Für die PKW-Entwicklung wurde 1917 Hans Ledwinka, der berühmte Kon- strukteur der Tatra-Wagen, gewonnen. 1929-30 konstruierte Ferdinand Porsche den luxuriösen Steyr “Austria”, der aber nie in Serie ging. 1926 umbenannt in Steyr-Werke AG. 1934 Fusion mit dem bisherigen Konkurrenten Austro-Daimler- Puchwerke AG. Damit kam auch die Fahrrad- und Motorräderfabrik in Graz (ehem. Puchwerke) zu Steyr-Daimler-Puch, während die Automobilpro- duktion von Austro-Daimler in Wr. Neustadt nach Steyr verlegt wurde. Nach Wiederaufbau des Hauptwerkes Steyr nach dem 2. Weltkrieg wurden dort Traktoren und Lastkraftwagen gebaut. An die Stelle der eigenen PKW-Produktion trat ein Assem- bling-Vertrag mit FIAT, wonach 1957-73 ein modifi- zierter Fiat 500 als “Steyr-Puch 500” endmontiert wurde. Um 1980 war die Firma mit rd. 17.000 Beschäftigten das drittgrößte österreichische Industrieunternehmen mit Werken in Steyr, Let- ten, Graz, Wien-Simmering und St. Valentin. Pro- duziert wurden LKW’s (kam später an MAN), Omnibusse (kam später an VOLVO), Traktoren (kam später an den US-Konkurrenten Case), Klein- autos (bis 1973), Geländewagen (u.a. für Merce- des-Benz, bis 2000), Rad- und Kettenfahrzeuge, Wälzlager, Waffen sowie Motorräder, Mopeds und Fahrräder (Zweiradproduktion eingestellt 1987). In den 90er Jahren veräußerte der Mehrheitsak- tionär alle nicht mit der Automobilindustrie zusammenhängenden Aktivitäten, danach wurde die Steyr-Daimler-Puch-AG an den Automobilzulie- ferer Magna verkauft. Maße: 22,4 x 32 cm. Mit komplett anhängendem Kuponbogen. Nur 2 Stücke sind mir seit Jahren bekannt! USA Nr. 879 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR 10th. & 11th. Streets Citizens Passenger Railway 2 shares à 50 $, Nr. 146 Philadelphia, Pa., 9.7.1859 VF Dekorativer ABNC-Stahlstich mit zwei Vignetten: Oben Wappen, flankiert von zwei Hengsten; unten zwei weibliche Allegorien. Nr. 880 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Aberdeen-Huron & Southern Railway 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 4897 South Dakota, 1.8.1908 EF Auflage 1.500. In keinem Handbuch zu finden. Ein Schwindelunternehmen? Angeblich besaß man im Staat South Dakota eine Eisenbahn in den Beadle, Spink & Brown Counties, die auch als Sicherheit für diese 2,5-Mio.-$-Anleihe herhalten sollte. Tatsächlich führten genau in dieser Gegend durch das Tal des James River von Aberdeen gen Süden nach Huron sogar zwei Eisenbahnlinien - aber die gehörten jemand ganz anderem, nämlich der Chi- cago, Milwaukee & St. Paul RR bzw. der Chicago & North Western RR. Bedenklich stimmt: eine der ausdrücklichen Bedingungen der Anleihe ist, dass kein Aktionär oder Verwaltungsmitglied, aus wel- chem Grund auch immer, in Regress genommen werden kann. Außerdem ist als Treuhänder die Carnegie Trust angegeben, aber deren Unter- schrift fehlt ... Orange/schwarzer Stahlstich mit feiner Personenzug-Vignette. Maße: 38,2 x 26,4 cm. Mit komplett anhängenden Kupons, nicht ent- wertet. Nur 12 Stücke wurden 1997 gefunden! Nr. 881 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Aberdeen-Huron & Southern Railway 5 % Gold Bond 500 $, Nr. 3322 1.8.1908 EF/VF Braun/schwarzer Stahlstich mit feiner Personen- zug-Vignette. Maße: 37,4 x 26,3 cm. Mit komplett anhängenden Kupons, nicht entwertet. Nr. 882 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Albany Railway 40 shares à 100 $, Nr. 45 Albany, N.Y., 13.3.1873 VF. Bereits 1864 gegründete lediglich 8 Meilen lange Pferdestraßenbahn in Albany, Hauptstadt des Bundesstaates New York. Holzstich-Vignette mit gut besetzter Pferdebahn. Nr. 883 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Alta Montana Company 100 shares à 10 $, Nr. 1949 New York, 13.4.1881 VF+ Gründung 1879 für den Betrieb von Gold- und Sil- berminen im Territory of Montana. Schöner Stahl- stich der ABNC, Vignetten mit Gebirgsansicht, Eisenbahn, Bergleuten und Markscheider unter Tage. Maße: 18 x 27,5 cm. Nr. 884 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Altoona & Beech Creek Terminal Railroad 5 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 232 Pennsylvania, 1.1.1901 EF/VF Gründung 1897 als Nachfolge-Gesellschaft der Altoona, Clearfield & Northern RR. Betrieben 159 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 878 Nr. 880 Nr. 882 Nr. 883 Nr. 884

Pages