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Katalog-56

Nr. 543 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Kölnische Gummifäden-Fabrik vormals Ferd. Kohlstadt & Co. Aktie 1.000 DM, Nr. 1243 Köln-Deutz, August 1955 EF Auflage 350 (R 9). Gründung 1843 durch Ferdin- and Kohlstand und Marcus Brenner am Eigelstein 37. Später nach Niehl umgesiedelt, 1864 Erweite- rung des Betriebes und nochmaliger Umzug in die Deutz-Mülheimer Str. 127-129 (direkt an die Wag- gonfabrik van der Zypen angrenzend). Seit 1872 AG. Hergestellt wurden Gummifäden für Web- und technische Zwecke, Reklame- und Kinderluftbal- lons, Lockenwickler, Haushalts- und Operations- handschuhe, Hygienische Artikeln (sprich: “Lüm- meltüten) und Milchflaschensauger Marke “Mut- terglück”. 1970 Vergleichsverfahren, 1971 Liquida- tionsbeschluss, 1972 Verkauf der Werke und Anla- gen, 1973 Aufhebung des Liquidationsbeschlusses und Fortsetzung der Gesellschaft. Auf dem 1972 verkauften Gelände wurde das Berufsbildungszen- trum der Stadt Köln eingerichtet. In der Anlage, die 1984 von der Klöckner-Humboldt-Deutz AG übernommen wurde, etablierten sich 1995 nach dem Umzug des Berufsbildungszentrums in die ehemalige Nixdorf-Fabrik ca. 200 Künstler und 12 Kleinunternehmen. Maße: 21 x 29,7 cm. Nr. 544 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Königreich Bayern Allgemeines Anlehen 3,5% Schuldv. 200 Mark, Nr. 12385 München, 1.10.1896 VF. (R 10) Ein äußerst dekorativer Titel mit Prunk- wappen, Bavaria, Löwen, Allegorien. Faksimile- Unterschrift Edler von Maffei als “Landtags-Com- missär”. Maße: 38,8 x 25,3 cm. Doppelblatt, mit beiliegendem Talon. Nr. 545 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Königreich Bayern Allgemeines Anlehen 3,5% Schuldv. 200 Mark, Nr. 70474 München, 1.11.1904 VF+ (R 10) Ein äußerst dekorativer Titel mit Prunk- wappen, Bavaria, Löwen, Allegorien. Faksimile- Unterschrift u.a. des Groß-Ökonomen Hugo Ritter und Edler von Maffei als “Landtags-Commissär”. Maße: 38,5 x 25,4 cm. Doppelblatt. Diese Emission ist äußerst selten! Nr. 546 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Königreich Bayern Eisenbahn-Anlehen 3,5% Schuldv. 1.000 Mark, Nr. 131575 München, 1.10.1896 VF (R 7) Mit der Verstaatlichung der 62 km langen (1839/40 eröffneten) München-Augsburger Eisen- bahn beginnt in Bayern 1844 die Staatsbahnzeit. Im gleichen Jahr wird mit dem Bau der 548 km lan- gen Ludwig-Süd-Nord-Bahn begonnen (Strecke: Hof-Nürnberg-Kempten-Lindau). Diese Bahn war das mit Abstand größte Bauprojekt seiner Art in ganz Deutschland. Es folgen 1852 die 205 km lange Ludwigs-Westbahn (Strecke: Bamberg-Schwein- furt-Würzburg-Aschaffenburg) und 1853 die Bayerische Maximiliansbahn (Strecke Ulm-Augs- burg-München-Rosenheim-Kufstein, die 1860 einen wichtigen Abzweig nach Salzburg erhält). 1876 wird mit der Kgl. priv. AG der bayerischen Ostbahnen (gegr. 1856, Großaktionär war das Für- stenhaus Thurn und Taxis in Regensburg) die größte Privatbahn des Landes verstaatlicht, deren 900 km langes Streckennetz fast ebenso groß ist wie das bisherige Netz der Staatsbahn. Bis dahin hing Bayern der Entwicklung im restlichen Deutschland hinterher. Ab 1886 erfolgten dann, finanziert durch umfangreiche Eisenbahn-Anlei- hen, massive Investitionen in die Staatseisenbahn mit unzähligen Streckenneubauten. Als die Bayeri- sche Staatseisenbahn 1920 in der Deutschen Reichbahn aufgeht, ist sie mit einem Streckennetz von 8.526 km nach Preußen die zweitgrößte Län- derbahn in Deutschland. Äußerst dekorative Gestaltung mit Bavaria und Feldherrenhalle im Unterdruck. Faksimile-Unterschrift des Groß-Öko- nomen Ritter und Edler von Maffei für den Land- tag. Maße: 38,5 x 25,3 cm. Doppelblatt, mit restli- chem Kuponbogen. Nr. 547 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Königreich Preußen 4% Staatsschuldv. Lit. F. 200 Mark, Nr. 3588 Berlin, 25.6.1876 EF/VF (R 9) Für Eisenbahnzwecke begab (anders als Baden, Bayern) der preußische Staat keine spezi- ellen Anleihen. Als eine Zuordnung der Ausgaben in den 80er Jahren des vorletzten Jahrhunderts unmöglich wurde, wurden kurzerhand alle bis 1880 ausgegebenen Anleihen rückwirkend zu Eisenbahnanleihen erklärt. So wusste man “genau”, wieviel Geld für Eisenbahnzwecke aufge- nommen wurde und konnte die Erträge der zum großen Teil verstaatlichten Bahnen zur Bedienung dieser “Eisenbahnanleihen” heranziehen. Maße: 31 x 22 cm. Mit beiliegendem restlichen Kuponbo- gen (Kupons ab 1925). Die älteste bisher angebo- tene preußische Anleihe der konsolidierten Schuld, ausgefertigt nach dem Gesetz vom 19.12.1869, nach den Bestimmungen des Gesetzes vom 11.6.1873. Diese Anleihen - die sog. “Konsols”- sind bis 1920 begeben worden. Alte Preußen- Anleihen sind generell große Seltenheiten, da sie an sich alle eingelöst bzw. nach der Hyper-Inflati- on 1923 umgetauscht wurden. Nur 6 Stücke sind bekannt! Nr. 548 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Königreich Preußen 4% Staatsschuldv. Lit. F. 200 Mark, Nr. 16826 Berlin, 3.3.1877 EF/VF (R 10) Maße: 30,9 x 21,8 cm. Mit beiliegendem restlichen Kuponbogen (Kupons ab 1925). Nur das eine Stück liegt dem Einlieferer vor! Erstmals ange- boten! 92 Auktionshaus Gutowski • 56. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Juli 2014 Nr. 543 Nr. 544 Nr. 545 Nr. 546 Nr. 547

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