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Katalog-56

ersten Strecken elektrifiziert. Die Gesellschaft betrieb ihre Strecken bis 1924. Originalunter- schriften. Maße: 21,8 x 25,3 cm. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Nr. 1141 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR STAR Omnibus Co., London, Ltd. 27 pref. shares à 5 £, Nr. 1110 London, 14.3.1905 VF Gründung 1899 zwecks Übernahme und Fort- führung der Firma Andrews’ Star Omnibus Co., 1892 gegründet. Die Firmenanfänge datieren aber 1856, als Solomon Andrews (1835-1908) eine Bäckerei in Cardiff, Wales, eröffnete. Sein Geschäft florierte und expandierte, was zur Anschaffung eines Fuhrparks führte. 1865 fuhren bereits neun Pferdewagen die Brötchen für ihn aus. 1867 mel- dete Andrews eine Omnibusfirma an, die 1875 sie- ben Reisekutschen besaß. Bald weitete er das Geschäft auf die Städte Portsmouth, Hampshire und Plymouth, Devon aus. 1884 fasste er Fuß in London mit einer Omnibusfirma, geführt von sei- nem Sohn Francis Emile Salomon, danach in Man- chester, Leicester, Nottingham und Belfast. Hoch- dekorative Gestaltung mit Darstellung von Reise- kutschen. Besonders interessant: auf einem der Fahrzeuge prangert groß die Werbung für “Belle of New York”, eine musikalische Komödie, die in dem Londoner Shaftesbury Theatre ab April 1898 ins- gesamt 697 mal aufgeführt wurde (1952 mit Fred Asteire verfilmt). Original signiert von Francis Emile Salomon (1858-1943). Maße: 27,8 x 33,2 cm. Nr. 1142 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Swansea Dock Co. Share 20 £, Nr. 729 21.8.1847 EF Gründung 1847 zum Ausbau des bereits 1791 angelegten Hafens von Swansea, nach Cardiff der zweitgrößten Stadt in Wales. Im 18. und 19. Jh. ent- wickelte sich die Stadt zu einem Zentrum der Schwerindustrie und zum Ausfuhrhafen für die walisische Kohle. Die Swansea Dock Co. errichtete die südlichen Hafenanlagen, geriet aber in Zah- lungsschwierigkeiten und wurde von dem Swan- sea Harbour Trust 1859 übernommen. Druck in dunkelblau auf hellblau schimmerndem Papier. Dekorative Gestaltung mit Wappen der Stadt. Mit aufwendigem Prägesiegel. Original signiert. Maße: 18,5 x 27,8 cm. Nr. 1143 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR York City and County Banking Co. 10 shares à 25 £, Nr. B143 York, 10.10.1871 VF+ Die Bank wurde im März 1830 gegründet, ab 1875 bzw. 1883 unlimited Company. Erfolgreich geführ- tes Finanzinstitut mit jährlicher Dividende zwi- schen 16% und 20%. 1894 übernahm sie die Hull Banking Company und 1897 die Barnsley Banking Company. 1910 verschmolzen mit der London Joint Stock Bank. Tolle Gestaltung mit Abbildung der Kathedrale St. Peter und zwei Abbildung der Burg. Mehrere Originalsignaturen, u.a. Sir J. Meek, der langjährige Chairman der Gesellschaft. Maße: 24,2 x 26,8 cm. Knickfalten, sonst tadellose Erhal- tung. Extrem selten. Italien Nr. 1144 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR Acciaierie e Ferriere di Novi Ligure Azione 3. Serie 100 Lire, Nr. 80144 Novi Ligure, 10.7.1924 EF/VF Gegründet 1912 zum Betrieb eines Eisen- und Stahlwerks. Bis heute ist Ligurien (die Küstenregi- on um Genua am Ligurischen Meer) eines der Zen- tren der italienischen Stahlindustrie. Ende des 20. Jh. mischten vor allem die Mini-Stahlwerke dieser Region die Branche in ganz Europa kräftig auf. Ein- drucksvolle Gestaltung in kräftigen Farben, zwei Vignetten mit riesigem Transportbehälter für flüs- siges Roheisen und Walzwerk. Maße: 24,6 x 40,3 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Nr. 1145 Schätzpreis: 850,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR FIAT S.p.A. Vorzugs-Aktie 5.000 x 500 Lire, Muster Torino, Mai 1970 EF Giovanni Agnelli, der Graf von Ruffia und der Graf von Bricherasio gründeten 1899 die FIAT-Werke (Fabbrica Italiana Automobili Torino). 1906 wurde das Unternehmen eine AG. Anfang der 20er Jahre eröffnete eine bedeutende Erweiterung der Pro- duktion den Weg zum Massen-Hersteller. In den letzten Jahren lieferte sich FIAT mit VW einen ständigen Kampf um die Spitzenposition auf dem europäischen Markt. Meist gewinnt VW, doch FIAT kann sich rühmen, mit über 100 Jahren die wesentlich längere Automobil-Tradition zu besit- zen. Zum FIAT-Konzern gehörte u.a. auch die Edel- marke Lamburgini sowie Alfa Romeo. Ende der 1990er Jahre beteiligte sich General Motors an der FIAT-Autosparte. Erst war eine langfristige Kom- plettübernahme geplant, doch 2004 war die finan- ziell kurzatmige GM froh, sich aus dem Engage- ment wieder herauskaufen zu können. Um den Einfluß der Agnelli-Familie zu erhalten, begab FIAT erstmals 1960 neben den Stammaktien auch Vor- zugsaktien. Bei der Kapitalerhöhung 1970 wurden zusätzlich zu den schon vorhandenen 60 Mio. Stück weitere 40 Mio. neue Vorzugs-Aktien ausge- geben. Großes Hochformat, riesige Ansicht des gigantischen FIAT-Werkes bei Turin aus der Vogel- perspektive. Mit Faksimile-Unterschrift Giovanni Agnelli. Maße: 34 x 22,5 cm. Mit anhängenden Kupons. Sämtliche FIAT-Aktien wurden inzwi- schen eingezogen und praktisch alle vernichtet. Deshalb unter den Automobilwerten nicht nur eines der bedeutendsten Stücke, sondern auch eine Riesen-Rarität. Aus dem Uralt-Besitz eines Börsenmaklers gibt es nur einen einzigen Satz der Aktienmuster von 1970. Nr. 1146 Schätzpreis: 850,00 EUR Startpreis: 375,00 EUR S.A. del Telegrafo Pantografico Caselli Azione 100 franchi, Nr. 54 Florenz, 30.1.1857 VF+ Seit wann gibt es Ihrer Meinung nach so etwas ähnliches wie das Telefax? Unglaublich, seit fast 150 Jahren! Der Priester und Physiker Giovanni Caselli (geb. 1815 in Siena) baute seine Erfindung auf dem Pantografen auf, den 1635 der Jesuit Chri- stoph Schreiner erfunden hatte: Auf linearem Wege konnten durch Stromimpulse die Bewegun- gen des Sendegerätes in die “Ausgabeeinheit” des Empfangsgerätes übertragen werden: Dort erschi- en eine perfekte Kopie des Originals, Zeichnungen und Texte konnten so übertragen werden. Die Maschine war ein Ungetüm mit einem gußeiser- nen Gehäuse von fast 2 Metern Höhe. Auf der ersten Gewerbeausstellung in Florenz wurde sie 1861 zum ersten Mal gezeigt. Durch Verbindung mit der zweiten, in Livorno aufgestellten Maschi- ne konnte die Funktionsfähigkeit demonstriert werden. Eines dieser Geräte wurde vor wenigen Jahren wiederentdeckt und ist heute im Pariser “Conservatoire des Arts de Metiers” zu besichti- gen. Auch die erste kommerzielle Installation 185 Auktionshaus Gutowski • 56. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Juli 2014 Nr. 1141 Nr. 1142 Nr. 1143 Nr. 1144 Nr. 1145

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