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Katalog-56

co blieb ihr aber versagt. Original signiert von W. C. Andrews als Präsident. Wallace C. Andrew (1833-1899) war einer der Standard Oil-Direktoren, Geschäftspartner von H. H. Rogers, ab 1879 Präsi- dent der New York Steam Company. Maße: 26,8 x 28,5 cm. Mit anh. Kupons. Sehr niedriger Start- preis! Nr. 1338 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR New York Taxicab Company 5% Debenture 20 £, Nr. 5875 London, 7.3.1911 EF/VF Als im Frühjahr 1907 Harry N. Allen für eine kurze Fahrt mit einem New Yorker Taxi 5 Dollar zahlen mußte, beschloß er ein eigenes Taxiunternehmen zu gründen. Mit englischem und französischem Kapital gründete er am 12.6.1907 in London die New York Motor Cab Co. und importierte aus Frankreich 65 benzinbetriebene Autos, die er gelb anmalen ließ und als Taxis auf den Straßen von New York fahren ließ. Bis 1908 wuchs sein Fuhr- park bis auf 700 Taxis. Am 5.7.1910 reorganisierte seine Firma als New York Taxicab Co. neu um. Dekorative Umrandung, Originalsignaturen. Maße: 43 x 22,7 cm. Doppelblatt. Nicht entwertet. Nr. 1339 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Northern Alabama Railway 60 shares à 100 $, Nr. 64 Sheffield, Ala., 15.3.1899 VF+ Gründung 1895 als Nachfolger der in Konkurs gegangenen Birmingham, Sheffield & Tennessee River Ry. Strecke Sheffield-Parrish, Ala. (95 Mei- len). Im Mai 1899 wurde die Southern Railway Mehrheitsaktionär. Grün/schwarze Lithografie der ABNC mit großer Eisenbahn-Vignette. Maße: 17,8 x 27 cm. Sehr seltenes Stück aus dem aufgelösten Southern-Railway-Archiv. Nr. 1340 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 70,00 EUR Northern Pacific Coal Co. 1 share à 100 $, Nr. 21 Minnesota, 13.6.1895 EF/VF Die mit Abstand größte und ertragsreichste Berg- werksgesellschaft der Northern Pacific Railroad. Kleine Vignette von Pflanzen und einem Teich mit Enten. Original signiert von John William Ken- drick (1853-1924) als Präsident. Kendrick war auch Hauptingenieur der Northern Pacific Rail- way, 1893-1899 General Manager bei ihrer Reor- gansiation und Vizepräsident. Maße: 15 x 19,1 cm. Links mit angeklebtem “stub” aus dem Aktien- buch. Sehr seltenes Stück aus dem aufgelösten Archiv der Northern Pacific! Nr. 1341 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Northwest Equipment Co. of Minnesota 10 shares à 100 $, Nr. 45 New York, 6.1.1890 VF Geld - das war meistens das größte Problem der Northern Pacific Railroad. Wenn es oft noch nicht mal für den Bahnbau reichte, womit sollte dann erst das rollende Material bezahlt werden? 1889 sah die finanzielle Situation der NP wieder einmal dramatisch aus (weshalb dann schon 1896 die nächste Pleite folgte): Sie wies nom. 86 Mio. $ Eigenkapital aus, 82 Mio. $ schuldete sie den Anleihegläubigern, magere 2 Mio. $ cash waren in den Kassen, aber die kurzfristigen Finanzschulden binnen zwei Jahren von null auf 21 Mio. $ gestie- gen. Und das alles bei gerade einmal 19,7 Mio. $ Umsatz und 1,2 Mio. $ Gewinn. Bei 1,4% Eigenka- pitalrendite lockte man keinen Investor für NP- Aktien mehr hinter dem Ofen hervor. Das Rollma- terial für die neuen Strecken im Westen wurde deshalb über das Finanzierungsvehikel “Equip- ment Company” beschafft; auf diesem Wege leaste 1889 die NP 86 ihrer 482 Lokomotiven 1.519 ihrer 4.875 gedeckten Güterwagen und 500 der 1.048 Kohlenwaggons - und auch 20 der 43 “Emigrant Sleeping Cars”. Über die festen Mietraten hatten die Aktionäre der Leasinggesellschaft eine viel bessere und sicherere Rendite als durch eine direkte Beteiligung an der NP. Kein Wunder, daß alles, was in New Yorker Finanzkreisen Rang und Namen hatte, hier investiert war: Von John D. und William Rockefeller bis J. P. Morgan. Hochwertiger Franklin Bank Note Co.- Stahlstich, sehr feine Vig- nette mit Personenzug an einer Haltestelle, im Hintergrund die Rocky Mountains. Maße: 18,7 x 29,4 cm. Links mit angeklebtem “stub” aus dem Aktienbuch. Nr. 1342 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 280,00 EUR Ocean National Bank 10 shares à 50 $, Nr. 947 New York, 20.5.1870 VF Nur wenige Monate nach ihrer Gründung wurde die Bank Im Dezember 1870 von Einbrechern aus- geraubt. Eines großen Teils ihres Bargeldes und ihrer Wertpapierbestände beraubt konnte die Bank dann ihre Verpflichtungen gegenüber den Clearingbanken und anderen Gläubigern nicht mehr erfüllen. Obwohl der Konkursverwalter Theodore M. Davis den Gläubigern nicht nur ihre gesamten Forderungen, sondern auch 1/4 der auf- gelaufenen Zinsen zurückzahlen konnte, beschäf- tigte seine Arbeit noch viele Jahre später (1882) einen Untersuchungsausschuß des Kongresses. Man beschuldigte ihn, bankeigene Bonds der Por- tage Lake Canal Company benutzt zu haben, um mit Verbündeten die Kontrolle über dieses Unter- nehmen zu gewinnen. Optisch eine einmalige Augenweide: Fünf ausgesprochen feine Kupfer- stich-Vignetten zeigen: Dreimaster vor dem Wind; Gott Neptun mit Dreizack in einer Muschel, dessen Hand auf Dampfer und Segelschiffe vor der Skyline von New York weist; eine Seemannsbraut, die von einem Felsen unterhalb eines Leuchtturms Aus- schau nach ihrem Liebsten hält; zwei Schiffbrüchi- ge in einem Rettungsboot vor einem sinkenden Schiff; eine auf einem Seeungeheuer jauchzende Putte. Maße: 16,4 x 25,8 cm. Nur 5 Stücke wurden vor vielen Jahren in den USA gefunden. Nr. 1343 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Oil City & Ridgeway Railway & Mining Company 28 shares à 50 $, Nr. 15 Bethlehem, Pa., 10.12.1877 VF+ Projektiert war die Strecke Oil City, Pa. nach Ridg- way, Pa. (90 Meilen). Fertiggestellt wurde zunächst die 6 Meilen lange Strecke Oil City nach 218 Auktionshaus Gutowski • 56. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Juli 2014 Nr. 1338 Nr. 1339 Nr. 1341 Nr. 1342

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