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Katalog-56

Nr. 1366 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Rocky River Railway 3 shares à 50 $, Nr. 56 Cleveland, Ohio, 29.12.1871 VF Gegründet 1867. Eine ganz kleine, nur 5,5 Meilen lange Bahn von Cleveland nach Rocky River, O. Das Aktienkapital betrug nur rd. 75.000 $. Interes- santerweise nicht, wie sonst fast alle US-Eisen- bahnen, auf den Güterverkehr konzentriert, son- dern auf den Personenverkehr: 2 Lokomotiven und 6 Personenwagen fuhren auf der kurzen Strecke fast 6.000 mal im Jahr hin und her, beför- derten dabei ca. 150.000 Passagiere und - ebenso ungewöhnlich - verdienten damit sogar Geld! Dekorativ, Eisenbahn- und Porträt-Vignetten. Maße: 19,2 x 27,3 cm. Rückseitig 1884 übertragen auf William K. Vanderbilt. Mit intakter Steuermar- ke. Äußerst seltenes Stück aus Sammlungsauflö- sung. Nr. 1367 Schätzpreis: 145,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Saint Joseph & Western Railroad 42 shares à 100 $, Nr. 258 Elwood, Kansas, 21.6.1879 VF Die bedeutende und frühe Bahn überbrückte auf dem Weg nach Westen nicht weniger als 252 Mei- len von St. Joseph, Mo. nach Grand Island, Neb. Konzessioniert bereits 1857 als Marysville, Pal- metto & Roseport RR, 1862 umbenannt in St. Joseph & Denver City RR. Gemeinsam mit der Nor- thern Kansas RR (die umfangreiche Landschen- kungen besaß) wurde der Bahnbau 1867 begon- nen und 1872 fertiggestellt. 1874 pleite gegangen und anschließend reorganisiert. 1879 übernahm die Union Pacific die Aktienmehrheit. Schöner purpurroter Druck, Vignette mit Eisenbahn im Bahnhof. Maße: 19 x 27,2 cm. Nr. 1368 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Searcy and Des Arc Rail Road 1 1/2 shares à 100 $, Nr. 119 Searcy, Ark., 20.2.1902 EF Gründung 1899 nach Fusion der Searcy & West Point RR mit Des Arc & Northern Railway. Strecken von Searcy nach Des Arc, 24,50 Meilen und von Kensett nach West Point, 3,69 Meilen lang, beide in Arkansas. Vign. mit Adler auf Wap- penschild. Maße: 23 x 30 cm. Rückseitig mit 3 Steuermarken. Nr. 1369 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Seattle & Rainier Valley Railway Co. 6% Mortgage Gold Bond 100 $, Nr. 114 Delaware, 15.6.1916 VF Auflage 150. Ursprünglich gegründet 1895 von Frank Osgood als Seatlle Renton & Southern Rail- way, 1907 verkauft an W. R. Crawford. Nach Unstimmigkeiten mit der Stadtverwaltung zah- lungsunfähig 1912 und nach Konkursabwicklung zu Seatlle & Rainier Valley Railway Co. reorgani- siert. Die wichtige Straßenbahngesellschaft deck- te den öffentlichen Verkehr zwischen der City und den südlichen Vororten von Seattle ab. Die letzte Fahrt eines Straßenbahnwagens der Gesellschaft wurde am 1.1.1937 absolviert. Sehr dekorative Vig- nette mit Abbildung eines Eisenbahnwaggons. Maße: 36,6 x 24,4 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Nr. 1370 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Sioux City & Western Railway 2 shares à 100 $, Nr. 27 Nebraska, 29.7.1913 EF Strecke Sioux City - Ashland, Neb. mit Zweig nach O’Neill (229 Meilen). 1907 in der mächtigen Chiga- co, Burlington & Quincy Ry. aufgegangen. Maße: 20,6 x 26 cm. Äußerst selten! Nr. 1371 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Southern Railway 5% registered Gold Bond 1.000 $, Nr. 1027 Richmond, Va., 2.11.1922 VF Konzessioniert 1894 als Nachfolgerin der Rich- mond & Danville RR. Diese hatte über die Rich- mond & West Point Terminal Ry. and Warehouse Co. schon ein ziemlich weitgespanntes Netz besessen und legte 1894 mitsamt fast allen Töch- tern eine der spektakulärsten Pleiten hin. Die Southern Ry. machte in der Folge durch Aufkäu- fe anderer Eisenbahnen gewaltig Tempo: Keine 30 Jahre nach ihrer Gründung verfügte sie mit 7.000 Meilen Gleislänge über das mächtigste Eisenbahn-System im Südosten der USA. Die Welt endete für die Southern Ry. im Westen jeweils am Ostufer des Mississippi in St. Louis, Memphis und New Orleans, im Norden fuhr sie bis Cincinnati und Washington, D.C., im Süden reichten die Gleise bis nach Florida hinein. Quer- format, sehr schöner orangerot/schwarzer Stahl- stich der ABNC mit zwei weibl. Portraits und großer allegorischer Vignette. Maße: 24 x 34,4 cm. Nr. 1372 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR Spokane Falls & Idaho Railroad 1 share à 100 $, Nr. 39 New York City, 8.5.1896 EF/VF Die 14 Meilen lange Bahn von Hauser Junc. (an der Northern-Pacific-Hauptstrecke) nach Coeur d’Ale- ne, Id. wurde 1886 eröffnet. Von Coeur d’Alene konnte man per Dampfer über den gleichnamigen See übersetzen und dann umsteigen in die 31 Mei- len lange Schmalspurbahn Mission-Burke, Idaho, die von der Coeur d’Alene Railway & Navigation Co. betrieben wurde. Als Präsident original sig- niert von dem bedeutenden Politiker Henry Clay Payne (1843-1904), unter Roosevelt Postminister, Präsident der Milwaukee & Northern RR, ab 1893 Präsident der American Streetn Railway Associati- on, im gleichen Jahr auch Konkursverwalter der Northern Pacific Railway. Seine Signatur wurde lochentwertet. Maße: 15,2 x 21,4 cm. Links mit angeklebtem “stub” aus dem Aktienbuch. Hochin- teressantes Stück aus dem vor Jahren aufgelösten Archiv der Northern Pacific! Nr. 1373 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR St. Augusta Rural Telephone Co. 1 share à 40 $, Nr. 13 St. Cloud, 7.2.1921 EF/VF Gründeraktie. Gründung der Telephongesellschaft im Jahr 1921. Tolle Gestaltung mit altem Telepho- napparat und lampehaltender Allegorie sowie Generator. Maße: 20,8 x 27 cm. 222 Auktionshaus Gutowski • 56. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Juli 2014 Nr. 1367 Nr. 1368 Your collection could be here! 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