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Katalog-56

dern ausgebildet hat. 1694 wurde die Bank von England gegründet. Die Gründung kam dadurch zustande, dass dem Staate von wenigen Gläubi- gern 1,2 Mio. £ als Kredit vorgestreckt wurden und der Staat den Gläubigern dafür Korporationsrech- te verlieh. Dieser Kapitalbetrag von 1,2 Mio. £ bil- dete den Grundstock der Bank, an den sich im 18. Jh. weitere Schulden anlegten. Ihre Bedeutung erhielt die Bank durch ihr Verhältnis zu den Staatsschulden. Die Bank von England ist die Ver- walterin der englischen Staatsschulden. Diese Staatsschulden zerfielen in vier grosse Gruppen, wobei der Schwerpunkt für die Zeit bis 1914 auf den fundierten Schulden lag. Fundierte Schulden sind die ewigen Rentenschulden, die “Permanent Annuities”, die auch als Konsols bezeichnet wur- den, die nicht getilgt wurden. Annuitätenschul- den, Leib- und Zeitrenten, oder “Terminable Annuities” waren Tilgungsschulden. Andere Kapi- talverbindlichkeiten, als “Sonstige Schuld” bezeichnet, waren reproduktive Tilgungsschul- den. Schwebende oder unfundierte Schulden waren kurz- und mittelfristige Tilgungsschulden, wie z.B. Exchequer Bonds, Exchequer Bills und Treasury Bills. Die Aufnahme der fundierten Schul- den stand im wesentlichen im Zusammenhang mit der Kriegsführung oder mit dem Unterhalt der Kolonien. Vorliegende Annuity resultiert aus der Umschuldung der 4% Anleihe. Vordruck auf Bütten- papier, handschriftlich ergänzt, original signiert. Titelzeile gedruckt in schwarz (davor: in helloran- ge). Muster des rückseitigen Sicherheitsdruckes: Ornament aus 2394 (42 x 57) kleinen einfachen Rosetten. 1.000 £ 16.2.1842. Maße: 17,2 x 22 cm. Nr. 1135 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 10,00 EUR J. Rolls & Sons 10 shares à 5 £, Nr. 434 London, 14.10.1886 VF Gegründet am 3.5.1886 nach Übernahme einer seit 1792 bestehenden Werkstatt, spezialisiert auf die Herstellung von Fussbodenbelägen aus Linoleum. Linoleum wurde 1860 von dem engl. Chemiker Fre- derick Walten entwickelt und war bis in die Mitte des 20. Jh. vorherrschend als elastischer Boden- belag. Maße: 24,8 x 26 cm. Knickfalten berieben. Nr. 1136 Schätzpreis: 140,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Liverpool, Manchester & Newcastle upon Tyne Junction Railway Share 20 £, Nr. 8526 1.8.1846 EF Gründeraktie. Gegründet 1846 nach einer Verein- barung zwischen Lancashire & North Yorkshire Railway einerseits und Mr. Cooper Preston ander- seits zwecks Bau einer Eisenbahnstrecke mit Tun- nel über das Preston’sche Anwesen Flashby Hall. Vertragsstreitigkeiten führten zum Misslingen des Bauvorhabens. Originalunterschriften. Dekorativ mit Wappen und pupurrotem Prägesiegel. Maße: 13,1 x 22,1 cm. Nr. 1137 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Marlborough Steamship Co. 10 shares à 1 £, Nr. 17 Cardiff, 19.1.1920 VF Gründung der Reederei am 9.9.1919 in Cardiff. Betrieben wurden kleine Frachtdampfer, u.a. “Nambucca” (168 BRT). Oiginalsignaturen. Maße: 24,5 x 21 cm. Nr. 1138 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Morecambe Winter Gardens Co. 5 pref. shares à 10 £, Nr. 247 21.12.1897 EF Gründung 1896 zwecks Übernahme und Wieder- aufbau des prachtvollen Wintergartens im Seebad Morecambe. Sehr dekorativer Druck in rosa/schwarz mit rotem Prägesiegel, zwei Vignet- ten mit Ansicht des Seebades und eines prächti- gen Theatersaales. Maße: 23,6 x 28,3 cm. Nr. 1139 Schätzpreis: 85,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR Royal Mail Steam Packet Company Stock 100 £, Nr. 6486 London, 11.3.1914 VF Gegründet 1841 aufgrund der Royal Charter vom 26.9.1839 um einen Liniendienst von London nach Westindien (Karibik) zu unterhalten. 1850 erwei- terte die Royal Mail Line ihre Dienste nach Süda- merika. 1906 wurde Sir Owen Philipps, der späte- re Lord Kylsant, neuer Generaldirektor der Gesell- schaft und mit ihm begann ein beispielloser Auf- stieg der Reederei: sie wurde bald zu einem der erfolgreichsten britischen Schifffahrtsunterneh- men. 1921 Eröffnung eines Trans-Pacific-Dienstes, 1927 Übernahme der Kontrolle über die White Star Line. 1931 mußte die Gesellschaft als Folge der Weltwirtschaftskrise Konkurs anmelden und Lord Kylsant wurde verhaftet. Nach einer Über- gangsphase wurde das Unternehmen reorgani- siert und als Royal Mail Line Ltd. weiter geführt. 1985 wurden alle Schiffe der Gesellschaft auf die Reederei Shaw, Savill & Albion übertragen. Die Namensrechte an der Royal Mail Line befinden sich seit 1990 bei der deutschen Reederei Ham- burg Süd. Kapital 5 Mio. £. Gedruckt auf weißem Sicherheitspapier mit Wasserzeichen. Dekorative Gestaltung mit kleiner Abbildung eines Ozean- dampfers, darüber die Reedereiflagge. Originalsig- naturen. Maße: 24 x 31,7 cm. Nr. 1140 Schätzpreis: 85,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR South Staffordshire Tramways Co. Stock certificate 10 £, Nr. 811 7.11.1889 VF Pferdestrassenbahn, gegründet 1882 als South Staffordshire & Birmingham District Steam Tram- ways Co., 1889 per Gesetz zu South Staffordshire Tramways Co. reorganisiert. 1893 wurden die 184 Auktionshaus Gutowski • 56. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Juli 2014 Nr. 1134 Nr. 1135 Nr. 1136 Nr. 1137 Nr. 1138 Nr. 1139 Nr. 1140

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